T5xx (T500-550 ohne "p") T520 bootet nicht mehr

esvaupeee

Member
Themenstarter
Hallo!

Gestern Abend brauchte mein T520 auf einmal wahnsinnig lange beim runterfahren. Um zu schauen, ob alles ok ist, habe ich es danach noch einmal hochfahren wollen. Da hat es nicht mehr gebootet. Es erscheint nach dem kurzen Thinkpad Screen: "Initializing and establishing link". Anschließend: "Media test failure, check cabel" und "Exiting Intel Boot...".
Intel SSD habe ich mal raus und wieder reingesteckt. Keine Änderung.
Hat jemand einen Tipp was tun?

Gruß,
Simon

hört sich so an, als ob sich die SSD verabschiedet hat; HDD/SSD check im BIOS; kannst du die mal in ein USB-Gehäuse stecken und in einem anderen Rechen prüfen?

Schuss ins Blaue:

Die SSD ist platt (oder Connector etc pp)

Erster Schritt: Die SSD in einem PC stecken und schauen ob sie da gefunden wird. Wenn nein -> kapoot. Wenn ja, auf dem T520 ein Linux booten (LiveCD/UsbStick) und dann schauen ob dort die SSD gefunden wird.

Grüße

ist tatsächlich ne intel ssd 320

was ist der 8mb bug? bin da nicht so der profi

hab leider kein usb gerät für festplatten muss ich erst besorgen.

was ist der 8mb bug? bin da nicht so der profi
Einfach mal mit Tante Google nach "Intel 320 8mb Bug" suchen.

Evtl. hilft der Upgrade der Firmware, der sich wohl trotzdem durchführen lassen soll.
Ob die Daten unwiederbringlich weg sind, da gibt es auch unterschiedliche Meinungen...
Auf jeden Fall solltest Du schon mal nach dem letzten Backup suchen, den Du doch ganz sicher gemacht hast, oder ? (Ich weiss, dass das jetzt eine sehr gemeine Frage ist)

hab leider kein usb gerät für festplatten muss ich erst besorgen.
Über USB funktioniert eine Überprüfung einer Platte in der Regel nur sehr rudimentär bis gar nicht. Eine Festplatte gehört mit ihrem nativen Anschluss an ein Gerät, wenn diese überprüft werden soll. Auch der Firmwareupdate wird sicherlich ausschliesslich an einem SATA Port durchzuziehen sein.

Noch kurz eine andere Frage. Hat ein t520 einen sata 3 Anschluss? Bzw falls nicht, lohnt der Betrieb einer ssd überhaupt?

das T520 hat Sata3, würde erst mal in Linux üer LiveCD/LiveUSB booten und schauen, ob dort die SSD erkannt wird.

Falls ja, dann in einen anderen Rechner oder per USB an einen anderen und schauen, was dort los ist.

Zur Fehlereingrenzung:
Hast Du eine Möglichkeit, den Rechner anders als über die SSD mit einem OS zu booten?

Edgar

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich könnte es mit einem Linux stick versuchen. Bin kein Profi muss erst noch schauen wie ich das hinbekomme

Ne SSD lohnt immer .. selbst annem schnuckeligen IDE-Anschluß.

Nicht die "Endgeschwindigkeit" wirklich interessant ist, sondern die Zugriffszeiten. Diese sind immer gleich schnell / langsam, egal ob Sata1-2-3. Ob du nun 150mbit/300mbit/ oder 600mbit/s schaffst, fällt im normalbetrieb nicht auf.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben