T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Bestellung gerade raus und einige Fragen von einem Lenovo Neuling :-)

playa2000boy

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Habe mir heute meinen ersten Lenovo bestellt :thumbsup:
Ich war langjähriger Samsung P35 Nutzer und werde jetzt umsteigen, da mein Rechner so langsam in die Jahre gekommen ist...

Habe mir folgendes Teil bestellt:
ThinkPad® University T520 Modell 4242RF1
39.6 cm (15.6") Full-HD LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i7-2620M (2.70 bis 3.40 GHz, 4MB), 500GB, 4GB, NVIDIA Quadro® NVS 4200M mit 1GB und Optimus™ Technologie, DVD±RW DL, Webcam, Bluetooth™3.0, eSATA, DisplayPort, FingerPrint, Win® 7 Pro (64bit)

Das Teil scheint echt top zu sein, aber einiges muss ich noch ändern.

1) Ich möchte das Betriebssystem auf einer SSD Platte haben. Kann ich gleichzeitig die "alte" Platte und die neue SSD intern haben? Oder muss ich die SSD intern einbauen und die alte in dieses Ultrabay anstelle des Laufwerks einbauen? Welche SSD sollte ich da nehmen? MIr reichen rund 60-80 GB für WIn7 und einige Programme...

2)Wenn ich das Laufwerk ausbauen muss, kann ich das irgendwie in eine Art externes Gehäuse stecken und dann über USB an dem Rechner betreiben? Brauche ja eins für Win7 installation und ab und zu mal ne CD reinlegen zum installieren von Programmen...

Viele Grüße
Playa
 
Nein, auch nicht. Basieren ja beide auf dem selben Gehäuse.

Worauf bezieht sich diese Äusserung und könnt ihr genaue Modellnamen sagen?

Welchen Ultrabay Adapter könnt ihr empfehlen?
Welche SSD 60-80gb könnt ihr aktuell fürs T520 empfehlen?

Besonders beim Adapter da ich mich da garnicht auskenne welcer gut ist.
Bei SSD dann einfach ne aktuelle?! Und 1,8" oder 2,5" fürs Ultrabay?
 
Ich weiss nicht ob es für den Expresscard-Slot SSDs gibt, ich denke falls ja, könnte es da auch Probleme mit dem Booten geben.
Besser wäre es jedenfalls, SSD intern als mPCIe auszulegen und WWAN per Expresscard. Aber dafür ist es jetzt ja schon zu spät, ich weiss nicht ob es über Expresscard geht - ich denke aber eher nicht.
Die SSD intern und die Platte im Ultrabay wäre aber noch eine Alternative.
 
Nein, die sind ja schon ewig alt. Die W520 haben Serial (SATA) Ultrabay Enhanced (12,5 bzw. 12,7mm).
 
Wo denn? Die Blende ist doch schwarz-den Rest siehst du von Außen sowieso nicht.
 
Okay hab das mal bestellt zusammen mit ner
[h=1]Patriot Pyro 60GB, 2.5"[/h]http://geizhals.at/deutschland/668621

da sie ne guten Preis hatte.
 
wollte nur nachfragen, welche besonderen Gründe für die Pyro-SSD sprechen?

Eigl nur PL und lesen: 520MB/s • schreiben: 490MB/s (45000IOPS) sowie SandForce Controller.

Angetrieben vom aktuellen SandForce SF-2281 Controller, erweitert die Pryo-Serie Patriot's SSD-Sortiment für leistungsorientierte Anwender. Um die steigenden Anforderungen der Zukunft zu bewältigen, bietet die Pyro SSD Datentransferraten von über 500 MB/s sowie bis zu 80.000 IOPS bei 4K-random-writes und setzt auf das moderne SATA/600-Interface. Mit den Patriot-Technologien DuraClass und DuraWrite ausgestattet, überzeugt die Pyro-Serie neben der Performance auch durch hohe Zuverlässigkeit.

Intel soll ja am besten mit dem Thinkpad harmonieren heisst es hier überall. Warum weiss ich nicht. Das PL-Verhältniss gefällt mir aber nicht da sie im Vergleich zu aktuelle recht lahm ist. (Reicht natürlich trotzdem dicke)

Patriot baut gute Platten. Und lesen: 520MB/s • schreiben: 490MB/s (45000IOPS) ist schon ne Ansage. Da merkt man nochmal ordentlich einen Unterschied zur Intel die mit lesen: 270MB/s • schreiben: 90MB/s (10000IOPS) schon deutlich langsamer ist.

Ob die nun im Thinkpad gut funktionier weiss ich nicht.
 
Deutlich "merken" wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied im Alltagsbetieb. Die Patriot SSD sollte jedoch problemlos im Thinkpad laufen, und es gibt daher keinen Grund diese nicht zu kaufen, wenn du der Meinung bist, das diese besser/günstiger/whatever ist. ;)
 
So Lappi ist da. Ich liebe es :-)

Jetzt will ich die HDD Formatieren und ne SSD einbauen.

Habe Systemwiederherstellungsdatenträger gebrannt. Brauche ich die überhaupt.

Dachte eigl Win installieren und hier alles an Treiber runterladen
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-77167

Brauche ich irgendwelche nicht?

Was muss ich beim aufsetzen des neuen Systems auf SSD ode rgenerell beachten.
Einfach wie am Desktop?

Daaaanke!! :eek:

EDIRT

OK Netzwerktreiber installieren, ThinkVantage System Update installieren und arbeiten lassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist total Lame. Kann es sein das das T520 nur SATA2 hat? Oder woran sonst?? AHCI ist im Bios aktiviert.

Die Platte schafft nicht andeutungsweise das was sie schaffen sollte?!

So oder so keine normale SSD schafft die 3GB/s des SATA2. Max 600MB/s vielleicht.

Aber warum ist meine SSD so lame. Was habe ich vergessen?

Kann mir einer nen Screen linken vom Bios wo die Einstellung AHCI vorgenommen wird? Vielleicht hab ich am flaschen Ort geguckt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Benchmark oder gefühlt? Akku eingesteckt? Die Werte laut Benchmark entsprechen selten den Werten laut Angabe.
 
Netzkabel ist angesteckt und AKU ist drin.

AS SSD Benchmark. Die SSD im T520 ist doppelt so schnell wie meine im Desktop und hat trotzdem schlechtere Werte. Als unter 200MB/s Lesen! Statt 500+/s wie angegeben.

Das sie die 500 nicht ganz schafft weiss ich, aber zumindest 300-400 im Benchmark

Ich abe alle Optimierungen hiernach
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
vorgenommen.

im Bios ist wie gesagt AHCI drin.

EDIT

Mit dem ATTO Disk Benchmark zeigt er 500MB an vielleicht liegt es am AS SSD Bench?! Scheint alles gut zu sein....

http://www.abload.de/img/unbenanntu80by.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ATTO arbeitet mit komprimierbaren Daten, AS SSD mit unkomprimierbaren Daten. Sandforce-Controller komprimieren die Daten on-the-fly. Daher haben SSDs mit Sandforce-Controller ihre volle Geschwindigkeit nur bei komprimierbaren Daten.
Die Realität liegt irgendwo zwischen voll komprimierbar und unkomprimierbar und damit irgendwo zwischen ATTO und AS SSD.
Man kann ATTO als best-case und AS-SSD als worst-case ansehen.
 
die patriot pyro verwendet auch noch asynchronen nand, der deutlich langsamer ist als synchroner oder toggle nand. dadurch ist auch z.b. die ocz agility 3 im as ssd benchmark deutlich langsamer als die ocz vertex 3, obwohl die sequenziellen datenraten sich nicht stark unterscheiden. die pyro ist somit eher mit der agility 3 als mit der vertex 3 vergleichbar. solche unterschiede zwischen atto und as gibt es nur bei ssds mit sandforce-controllern. die anderen erreichen die angegebenen werte unabhängig von der art der daten
 
Aha interessant. Für das Book reicht das. Drauf achten werde ich künftig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben