T5xx (T500-550 ohne "p") T520 aufrüsten oder neuen TP kaufen?

siebenstein

Member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

zuallererst mal wieder ein Dankeschön vorab an euch alle, die ihr mich die letzten Jahre immer so toll unterstützt habt bei meine vielen Fragen. Meine Problemchen wurden stets geknackt mit eurer Hilfe! Und es wird Zeit, mich mal wieder beim Forum zu revanchieren.

Eine neue Frage von meiner Seite (und seht mir bei dieser Frage bitte nach, dass ich kein Compuerexperte bin)

Ich habe folgenden Computer meiner Tante (siehe Daten unten).

• BS: MS Windows 10 Pro
  • Systemname: T520
  • Systemmodell: 42404AU
  • Systemtyp: x64-basierter PC
  • Prozessor: Intel Core i5-220M CPU, 2,5 GHZ, 2501 MHz
  • Installierter physischer Speicher (RAM): 4 GB

Dieser lahmt leider in letzter Zeit erheblich. Vor allem ist die Internet/ Web-Nutzung ziemlich langsam (vor allem das Schauen von Online-Videos).
Ziel wäre, dass der Computer wieder schnell läuft.

Macht es Sinn, dass Gerät aufzumotzen? (Wenn ja, wie?)
Oder sollte man lieber gleich einen neueren Thinkpad kaufen? (Wenn ja, würde ich das wie immer direkt hier über das Forum machen).

LG
Siebenstein

@ Harry_W : Hast Du da konkrete Modellnummern/Hersteller (-bezeichnung) ? Das ist mir nämlich bei meinen *00 und L*12 er TPs nämlich noch nicht passiert .

Gruss Uwe

Leider nein. Ich hatte vor ein paar Monaten in diversen Foren nach kompatiblen RAMs bzw. Erfahrungen damit gesucht, weil ich das T400 meiner Mutter aufrüsten wollte. Da die RAM Preise aber seit Monaten nicht sinken wollen und die Aufrüstung den Wert des Gerätes nicht übersteigen sollte, habe ich die Sache dann nicht weiter verfolgt. Mir fiel aber auf, dass es immer wieder einzelne User gab, die mit RAMs, die von anderen bereits erfolgreich eingesetzt wurden, Probleme hatten. Ob da vielleicht eine bestimmte T400 Serie betroffen war, wurde nie weiter verfolgt. Wäre sicher mal interessant gewesen, aber da die Beiträge z.T. schon ein paar Jahre alt waren, war es dafür zu spät.

Sollten die RAM Preise mal wieder in vernünftige Regionen fallen, werde ich sicher das eine oder andere meiner Sandy Bridge Thinkpads auf 16GB aufrüsten und die dadurch frei gewordenen 2x4GB 2Rx8 aus einem der Geräte dann ins T400 packen. Sind größtenteils Samsung SO-DIMMs. Da stehen die Chancen sicher gut, dass es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update meinerseits:

Dank morini22 bin ich jetzt 140 EUR ärmer, mein T520 und ein T420 laufen jetzt mit 16GB @1600MHz und der T400 meiner Mutter läuft wunderbar mit den 2x4GB 2Rx8 Samsungs aus dem T520. :)

Hast du die RAM Riegel von morini22 erfolgreich in deinem T420 in verwendung? Dann wäre das für mich auch eine Überlegung wert:cool:

Die größten Probleme beim RAM gibt es bei T400 & Co durch Grafikfehler, deaktiviert man VM im Bios verschwinden die.

Das andere Problem ist einfach das die garnicht starten :( (Details wurden ja hier scho nerwähnt) beim sandy Geräten trifft das nicht mehr auf, jedenfalls hatte ich das Problem mit keinem RAM auch nicht mit dem der bei T400&X200 Probleme machten

Nun ; 140 : 35 = 4 :D ! Also wird sich Harry_W aller Vermutung nach jeweils zwei 8GB Riegel für seine *20er TPs gekauft ,und die vorhandenen Riegel im T400 zweitverwertet haben ...

Gruss Uwe

Die größten Probleme beim RAM gibt es bei T400 & Co durch Grafikfehler, deaktiviert man VM im Bios verschwinden die.
Aber auch nur, wenn es keine gleichmäßige Bestückung ist (2+1 2+4 4+1 GB)
Bei 2x2, 2x1 oder 2x4 gibt es da keine Probleme.

Hast du die RAM Riegel von morini22 erfolgreich in deinem T420 in verwendung? Dann wäre das für mich auch eine Überlegung wert:cool:
Richtig. Habe mir vier Riegel gegönnt und sie funktionieren erwartungsgemäß in einem T420 und einem T520. Mit Mod Bios auch bei 1600MHz. Die Verpackung war allerdings ... *schauder* Vier Riegel lose übereinander in einer Antistatik Tüte und im Polsterbrief. Naja, die RAMs haben es zum Glück unbeschadet überlebt. Sind auch nicht alles die exakt gleichen RAMs wie in der Beschreibung, die Produktnummern weichen etwas voneinander ab (letzte drei Stellen), das betrifft vor allem die Timings. Sind aber natürlich alles Samsung SO-DIMMs mit 1600MHz.

Nun ; 140 : 35 = 4 :D ! Also wird sich Harry_W aller Vermutung nach jeweils zwei 8GB Riegel für seine *20er TPs gekauft ,und die vorhandenen Riegel im T400 zweitverwertet haben ...
Korrekt. Den Rest der RAMs (2x2GB + 2x4GB) werde ich wohl die nächsten Tage hier im Forum anbieten.

...sie funktionieren erwartungsgemäß in einem T420 und einem T520. Mit Mod Bios auch bei 1600MHz...
Das bezweifele ich jetzt aber mal auf's Allerschärfste!
Richtig ist, dass 1600 MHz RAM-Riegel in einem T520 funktionieren. Allerdings laufen die Dinger auch beim Mod-Bios nur mit einer Taktung von 1333 MHz für die CPU. Das liegt an der Taktung des FSB. Zudem wird beim T520 im Gegensatz zum X220 die integrierte GPU trotz Mod-Bios nur mit maximal 1333 MHz befeuert. Die GPU im T520 profitiert also auch nicht von einem 1600 MHz-RAM und bekommt nur 667/1333 MHz. Diese Aussagen beziehen sich ausschließlich auf das T520 wie auch das X220 und beruhen auf eigenen Erfahrungen, die ich aber nicht allein gemacht habe. Wie es detailliert beim T420 aussieht mag ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht beurteilen.
Um es ganz kurz zu machen:
1600 MHz-RAM läuft im T520 auch ohne Mod-Bios. Nur eben mit geringerer Taktung von 1333 MHz. Das Mod-Bios killt also ausschließlich die Whitelist, nimmt aber im Gegensatz zum X220 keinerlei Einfluss auf die Taktung, die der GPU zur Verfügung gestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 kann man eigentlich nicht sinnvoll ohne SSD betreiben.
Direkt nach dem neu aufsetzen geht es einigermaßen, aber sobald auch nur 2-3 Dienste mehr im Hintergrund laufen ist eigentlich Ende.
Dazu schreiben moderne Browser extrem viele Cache Daten während des Surfens, was das System weiter ausbremst.

8 GB Ram und ne SSD sind IMO Grundvoraussetzungen, wenn man mit Win10 arbeiten möchte.

@LKB:
CPU-Z zeigt mir beim T420 800MHz DDR als Taktrate der RAMs an, also 1600MHz. Beim T520 unter Debian Linux ergibt "dmidecode -t memory" für beide Riegel 1600 MHz. Wie hoch die integrierte Grafik dabei taktet, weiß ich nicht. Müsste ich mit entsprechenden Tools checken. Das ist mir aber im Grunde auch egal, da ich keine 3D Anwendungen o.ä. mit den Thinkpads nutze.

Dann äußere ich mal Interesse an der Mod-Bios Datei. Bei der Version, die auf meinem T520 läuft, ist nämlich nur die Whitelist gekillt. Dem User Opi43 erging es mit dem Mod-Bios ebenso wie mir, weshalb ich mittlerweile den Verdacht habe, dass es verschiedene Mod-Bios Dateien gibt. Die Bezeichnung kann ich aber erst noch 20.00 Uhr posten, weil ich noch auf Arbeit bin und das T520 Zuhause steht.

Es gibt eine Reihe von Mod Bios Varianten, zu finden im einschlägigen Forum. Welche Version ich benutzt habe, kann ich gar nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass es recht aktuelle Mods waren und man beim Autor jeweils das Passwort zum Download anfragen musste. Es sind also nicht die Mods aus der Think-Wiki.
Ich müsste sie aber noch auf einer HDD haben. Wenn du mir so weit traust, dir keine Malware zu senden, kann ich sie gerne per eMail schicken.

Zur Not habe ich einen ordentlichen Virenscanner. ;) Also ja! :)

So, gerade meine eMails durchforstet ... das T520 Bios war von Oleh gemoddet:
http://ad-file.com/8HLwl57Zc
Mein Passwort funktioniert nicht mehr, wurde wohl inzwischen geändert. Du kannst von Oleh ein neues anfordern oder ich kann wie gesagt mal meine HDDs durchsuchen.

Update:
Habe das Bios noch auf der Platte. Bei Interesse einfach deine eMail per PM und ich schicke es dir.

Zuletzt bearbeitet:
@ Harry_W: PN ist bereits verschickt. :) Danke schön. :)

Mails sind raus. Wäre nett, wenn ihr mal Rückmeldung gebt, ob mit dem Bios auch die Grafikleistung bei 1600MHz steigt. Auch wenn ich die Mehrleistung nicht brauche, würde es mich doch interessieren.

Erst mal vielen Dank für die Übersendung des Mod Bios. Soeben das Bios geflasht und getestet. Jetzt werden mir in CPU-Z 797,9 MHz/1600 MHz bei der RAM-Taktung angezeigt. Es lag an meinem Mod Bios einer Vorgängerversion, die nur die Whitelist abschaltete. Im Win 7 Leistungsindex änderte sich lediglich die Anzahl der Speichervorgänge des RAM von einem Wert von 7,4 auf 7,5. Angesichts der schwachen Leistung der integrierten Grafik bleibt es aber am Ende bei einem Wert von 6,3 von 7,9 im Gesamtergebnis.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben