T5xx (T500-550 ohne "p") T520 an externen Bildschirm anschließen

esvaupeee

Member
Themenstarter
Hallo,

da ich zwecks Studium viel mit Texten arbeiten muss, habe ich mir einen 24 Zoll Bildschirm zugelegt und diesen per VGA an mein T520 angeschlossen. Nun lautet meine Frage, ob ich die maximal mögliche Bildschirm-Auflösung von 1920x1200 mit der HD Auflösung meines T520 (mit Optimus) überhaupt erreichen kann. Abgesehen davon habe ich bisher schwarze Ränder auf dem Bildschirm.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ist das erste Mal, dass ich versuche mit einem externen Bildschirm zu arbeiten.

Viele Grüße,
Simon

Mit der Auflösung sollte es überhaupt keine Probleme geben. Aber ich würde eine derartige Auflösung nicht per VGA übertragen! Guck nach, was dein Monitor für Anschlüsse hat und kauf dir für schmales Geld ein DVI/DP/HDMI-Kabel! Es lohnt sich.

Achtung bei HDMI: Die Konverter von DP auf HDMI arbeiten aktiv und können häufig nur FullHD Auflösung !

Der Bildschirm hat VGA und DVI, das T520 hat VGA und DP, aber kein DVI oder HDMI. Wäs wäre jetzt die Antwort auf die Frage der optimalen Verbindung der beiden Geräte mit dem Ziel, möglichst wenig schwarz am Rand zu haben sowie die maximale Auflösung von 1920x1200 möglichst gut zu nutzen?

Und Nebenfrage: Wenn das T520 1900x1600 hätte würde sich an der Antwort der Frage etwas ändern?

Wie wäre es,wenn Du knapp € 25 investierst und Du dir eine Dockingstation mit NT holst (Z.B. sowas : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...96?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43dde7d040 ) ?
Dann hat das Gefummel mit dem Verbindungskabel ein Ende und Du kannst ein simples DVI Kabel nutzen .
Eine Ausgabe der WUXGA-Auflösung sollte so auch problemlos klappen ,allerdings müßte schon ein DP aif DVI-Kabel das Problem lösen ( Z.B. das hier für 7,29 € : http://www.ebay.de/itm/2m-Displaypo...64?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5404802e34 ).

Gruss Uwe

Achtung: So einfach ist das auch nicht....Bei DP zu DVI muss auch aktiv gewandelt werden und es kommen die gleichen Chips wie bei HDMI zum EinSatz. Daher vorher die maximale Auflösung erfragen. Meist ist bei FullHD Schluß.
HDMI und DVI verwenden das gleiche Signal für Video

Nimm ne Dock wie von Uwe vorgeschlagen.

Mit meinem X230 und auch einem X220 kann ich mit dem DisplayPort zu DVI-Adapter 45J7915 von Lenovo problemlos die Auflösung 1920x1200 bei 60 Hz ansprechen. Ebenso wird die Möglichkeit mithilfe dieses Adapters in den Spezifikationsdokumenten von Lenovo genannt(vgl. dieses PDF ab ca. Seite 420). Beim verlinkten Dokument handelt es es sich um ein sogenanntes PSREF-Dokument, in dem die Spezifikationen vieler älterer Thinkpads aus den Jahren 2005-2013 gesammelt sind. Generell sind diese Dokumente über diese Seite für ältere Geräte und über diese Seite für aktuelle Geräte abrufbar.

Der Kauf einer Dock kann aber auch eine gute Lösung sein.

Achtung: So einfach ist das auch nicht....Bei DP zu DVI muss auch aktiv gewandelt werden und es kommen die gleichen Chips wie bei HDMI zum EinSatz. Daher vorher die maximale Auflösung erfragen. Meist ist bei FullHD Schluß.
HDMI und DVI verwenden das gleiche Signal für Video

Mittlerweile dürfte es durchaus den einen oder anderen Adapter geben, der Auflösungen über Full HD übertragen kann. Ich denke, dass unter optimalen Bedingungen sowohl der Delock 62601 (Delock Adapter Displayport 1.2 Stecker > DVI Buchse 4K Passiv schwarz) als auch Delock 62599 (Delock Adapter Displayport 1.2 Stecker > DVI Buchse 4K Aktiv schwarz) die Auflösung 1920x1200 unterstützen sollten (das Delock mit 4K Auflösungen wirbt ist natürlich Quatsch, da es wohl kaum DVI-Geräte mit 4K-Auflösungen gibt, andererseits verwendet Delock für die gleichen Chipsätze auch für HDMI-Adapter, womit 4K-Auflösungen unter gewissen Bedingungen durchaus realistisch sind.

Dass Delock den einen Adapter als passiv und den anderen als aktiv, den Anderen als passiv bewirbt hat übrigens durchaus eine Logik. Der "aktive" Adapter wandelt tatsächlich das DisplayPort in ein DVI-Signal um.

Für den "passiven" Adapter nutzt Delock eine Funktion namens Dual Mode-DisplayPort auch bekannt als DisplayPort ++. Diese beschreibt einen Mechanismus, wodurch entsprechende Grafikkarten den Adapter erkennen, ein DVI bzw. HDMI-Signal ausgeben und dieses durch den Adapter noch auf die richtige Stromspannung etc. angepasst wird. Eine Erklärung dazu findet sich hier.

Wie oben geschrieben sollte aber auch der genannte Lenovo Adapter funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun nochmal genauer nachgeschaut....
Abends kurz vorm einnicken und entspannen soll man einfach nicht auf nem lütten Tablet über Kopf versuchen Antworten von sich zu geben :facepalm:

Also problemlos ist es wohl deifinitiv die WUXGA also 1920x1200 Auflösung egal mit welchem Adapter hinzubekommen.
habe hier selber welche von Delock und der verbaute Chip schafft definitiv 1920x1200.

Ich hatte noch irgendwo im Hinterkopf bei irgendeinem Delock DP zu HDMI Adapter haben die immer von maximal FullHD gesprochen, was ja eigentlich lediglich 1920x1080 entsprechen würde und für den Anschluß an die meisten Fernseher locker reicht. Im Text wird dann allerdings auch mal von 1920x1200 gesprochen bei diesem Adapter, meinten damit FullHD und das hatte ich natürlich nicht mehr parat.

Ich persönlich würde trotzdem eher zur Dock tendieren, denn das An und Abstecken direkt am Gerät wird auf die Dauer nervig, wenn man öfter mit dem Notebook unterwegs ist.

Ich verstehe das Problem nicht. Überhaupt nicht. mein T400 macht am Dock problemlos 1920x1200, und mein T410s mit einem DP-HDMI für wenige €€ dasselbe.
(Das war Antwort Nr. 0)

Hier zur ursprünglichen Frage:
Die Ränder am Bildschirm sollten verschwinden, wenn das Display auf die Auflösung des Bildschirmes umgestellt wird. Das hängt ab von W* oder *nix.
Wenn dann noch immer Ränder da sind, liegt es am Monitor, auch den kann man zur Not ver-/einstellen. Aber zuerst am T520 das Display auf 1920x1200 setzen.

ok dann hab ich jetzt quasi zwei Möglichkeiten:
1) DP to DVI Kabel
2) Docking-Station (am besten mit DVI verbinden)

zu den schwarzen Rändern: Mein T520 hat eine maximale 1366x768 Auflösung. Ich kann die Notebookauflösung also nicht auf 1920x1200 stellen. Aus diesem Grund hatte ich irgendwo weiter oben mal gefragt, ob es was ändern würde, wenn ich meinem T520 eine 1900x1600 Auflösung verpasse durch ein neues Display.

Mein T520 hat eine maximale 1366x768 Auflösung. Ich kann die Notebookauflösung also nicht auf 1920x1200 stellen.
Ja, die vom Notebook selber kannste natürlich nicht umstellen, aber Du kannst natürlich problemlos den externen Montor mit seiner richtigen Auflösung betreiben.

Dazu musst Du FN-F7 oder Windows-P drücken.
Es öffnet sich ein kleines Fenster und Du hast die Auswahl:
- nur Computer (klar was das heisst...)
- Doppelt (Achtung bei Doppelt einigen sich die Geräte auf eine gemeinsame Auflösung. das ist schlecht und auf beiden Bildschirmen wird das gleiche angezeigt)
- Erweitert Jetzt betreibst beide Buildschirme mit Ihrer richtigen Auflösung und kannst die Fenster beliebig übe rbeide Bildschirme verteilen. Standardmässig ist der extzerne Monitor rechts neben dem eignen, d.h. , wenn Du rechts rausfährst mit der Mua slandest Du auf dem externen Bildschirm
- Nur Projektor (Das ist die meist gewünschte EInstellung, so dass das Bild ausschliesslich auf dem externen Monitor mit seiner originären Auflösung gezeigt wird.

Genau so betreibe ich meinen 24 Zöller mit der 1920x1200 Auflösung an meinem FrankenPad was normalerweise 1600x1200 hat.

Ohne arrogant klingen zu wollen, dennoch:
Es ist so, dass ein irgendwie etwas moderner Monitor seine Fähigkeiten an den PC übermittelt, und der PC dann alle dem Monitor möglichen Auflösungen zur Einstellung durch den Benutzer anbietet.
Wenn das T520 keine höhere Auflösung als 1366x768 anbietet, heisst das nur, dass keine Information über mögliche höhere Auflösungen vom Monitor zum PC übermittelt werden. Das kann liegen an einem Adapter, dem Kabel, oder eben am Monitor, der eine solche Auflösung nicht anbietet.
Also, wenn das Notebook keine höheren Auflösungen einstellen lässt, liegt das nicht primär am Notebook.(!)

Frage an die W*-Experten: wie liest man unter W7 die EDID-Werte aus?

habe es mal mit Windows+P versucht und siehe da, bei Auswählen von "nur externer bildschirm" verschwinden die schwarzen Ränder und der Platz wird perfekt ausgefüllt. Danke für die Hilfe!

Ohne arrogant klingen zu wollen, dennoch:
Es ist so, dass ein irgendwie etwas moderner Monitor seine Fähigkeiten an den PC übermittelt, und der PC dann alle dem Monitor möglichen Auflösungen zur Einstellung durch den Benutzer anbietet.
Wenn das T520 keine höhere Auflösung als 1366x768 anbietet, heisst das nur, dass keine Information über mögliche höhere Auflösungen vom Monitor zum PC übermittelt werden. Das kann liegen an einem Adapter, dem Kabel, oder eben am Monitor, der eine solche Auflösung nicht anbietet.
Also, wenn das Notebook keine höheren Auflösungen einstellen lässt, liegt das nicht primär am Notebook.(!)

Frage an die W*-Experten: wie liest man unter W7 die EDID-Werte aus?

Die Auflösung von 1366*768 ist die maximal vom internen Monitor darstellbare. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben