Mit meinem X230 und auch einem X220 kann ich mit dem DisplayPort zu DVI-Adapter
45J7915 von Lenovo problemlos die Auflösung 1920x1200 bei 60 Hz ansprechen. Ebenso wird die Möglichkeit mithilfe dieses Adapters in den Spezifikationsdokumenten von Lenovo genannt(vgl.
dieses PDF ab ca. Seite 420). Beim verlinkten Dokument handelt es es sich um ein sogenanntes PSREF-Dokument, in dem die Spezifikationen vieler älterer Thinkpads aus den Jahren 2005-2013 gesammelt sind. Generell sind diese Dokumente
über diese Seite für ältere Geräte und
über diese Seite für aktuelle Geräte abrufbar.
Der Kauf einer Dock kann aber auch eine gute Lösung sein.
Achtung: So einfach ist das auch nicht....Bei DP zu DVI muss auch aktiv gewandelt werden und es kommen die gleichen Chips wie bei HDMI zum EinSatz. Daher vorher die maximale Auflösung erfragen. Meist ist bei FullHD Schluß.
HDMI und DVI verwenden das gleiche Signal für Video
Mittlerweile dürfte es durchaus den einen oder anderen Adapter geben, der Auflösungen über Full HD übertragen kann. Ich denke, dass unter optimalen Bedingungen sowohl der
Delock 62601 (Delock Adapter Displayport 1.2 Stecker > DVI Buchse 4K Passiv schwarz) als auch
Delock 62599 (Delock Adapter Displayport 1.2 Stecker > DVI Buchse 4K Aktiv schwarz) die Auflösung 1920x1200 unterstützen sollten (das Delock mit 4K Auflösungen wirbt ist natürlich Quatsch, da es wohl kaum DVI-Geräte mit 4K-Auflösungen gibt, andererseits verwendet Delock für die gleichen Chipsätze auch für HDMI-Adapter, womit 4K-Auflösungen unter gewissen Bedingungen durchaus realistisch sind.
Dass Delock den einen Adapter als passiv und den anderen als aktiv, den Anderen als passiv bewirbt hat übrigens durchaus eine Logik. Der "aktive" Adapter wandelt tatsächlich das DisplayPort in ein DVI-Signal um.
Für den "passiven" Adapter nutzt Delock eine Funktion namens Dual Mode-DisplayPort auch bekannt als DisplayPort ++. Diese beschreibt einen Mechanismus, wodurch entsprechende Grafikkarten den Adapter erkennen, ein DVI bzw. HDMI-Signal ausgeben und dieses durch den Adapter noch auf die richtige Stromspannung etc. angepasst wird. Eine Erklärung dazu findet sich
hier.
Wie oben geschrieben sollte aber auch der genannte Lenovo Adapter funktionieren.