T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Akku Probleme - lädt nicht (vollständig)

MikeMerci

New member
Registriert
11 Aug. 2022
Beiträge
1
Ich liebe mein altes T520 für zu Hause. Probleme habe ich damit, dass kein Akku mehr vollständig entladen kann und meist bei einer Schwelle von 50% leer ist. Daher ist auch kein kalibirieren möglich. Durch Themen wie Schwellen, sind das eh Original Teile usw. bin ich bereits durch.

Spannend ist, dass ich vor ein paar Monaten mal ältere Treiber / Software installiert habe und dann hat es wieder gepasst. Akku(s) konnten 0-100% laden. Kapazitäten waren normal. ich dachte, alles sei in Ordnung und habe den Lösungsweg vergessen. Das war ein Fehler. Irgendein Update hat das wieder überschrieben und jetzt geht wieder nichts. Es wäre ja schade ein Teil mit i7 Prozessor wegzuwerfen.
 

Anhänge

  • 2022-08-11_08h12_15.png
    2022-08-11_08h12_15.png
    233,8 KB · Aufrufe: 10
Lass das Ding mit leerem Akku im BIOS, bis es aus geht, warte etwas (gerne auch 1-2 Stunden) und hänge es dann ans Netzteil.
Damit umgehst du, dass das Betriebssystem sich runter fährt, weil der Akku "leer" ist.

Bei einem Einbruch plötzlich von 50% auf ~0% scheint aber auch ein Defekt des Akkus vorzuliegen oder es wurde ewig keine Kalibrierung durchgeführt.
Aber ein Versuch ist es wert.

Ich sehe gerade, Datum der ersten Verwendung ist irgendwann 2021, wie ist das Datum der Herstellung? Das müsste bei einem original Akku der T520er Generation ja so ca. bei ~2012-2016 liegen.

Weg werfen muss man das Gerät ja nicht, gibt ja Nachbau-Akkus :)
 
Und vorher die Ladeschwellen herausnehmen - die sorgen oft für falsche Kapazitätsangaben.
 
So wie ich das sehe, ist der Schieberegler im Hintergrund schon aus :)
Aber natürlich ein fairer Hinweis!
Notfalls: Akku einmal raus und wieder rein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben