T5xx (T500-550 ohne "p") T510i Upgrademöglichkeiten [CPU Display.....]

lehai

Member
Themenstarter
Moin moin,
mir ist vor kurzem ein T510i mit HD+ Display und Nvida-Grafik in den Händen geraten. Der muss erstmal ein paar Tage im Werkstatt und wird hoffentlich mein neues Spielzeug .... OSX :rolleyes:

Da ich in den letzten 2 Jahren mit einem X200 unterwegs war, habe ich mich vieles bei der T-Serie verpasst. Nun möchte ich mal mit ein paar Fragen mich wieder auf einen aktuellen Stand bringen. Diese beziehen auf 2 Upgrademöglichkeiten des T510i.

1. Full HD Display
Von Matt würde ich ein nagelneues und bestimmt passendes bekommen. Leider sprengt die Kosten das Bastel-budget. Gibt es alternative, günstige gute bei Ebay? Muss ich dabei auf etwas spezielles achten? Kabel, Stecker, Inverter,.... oder allee Full-HD für T510, T520, T530 auf dem Markt sind kompatibel?

2. CPU
Im Moment sitzt ein i3 mit 2.4Ghz auf dem Board. Wenn ich einen leistungsfähigeren einbauen möchten, welche sind möglich und wie sehen die Kosten für diese CPUs aus? Und ja...lohnt es sich überhaupt?

Danke und viele Grüße
Hai

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hai!

Zur 1) Ich kenne nur die AUO B156HW01 V.4, die sind super aber schwer zu finden (Produktion wurde eingestellt). Ich habe eins beim Chinaman gekauft, ist aber ewig her... Ebay hat eventuell Angebote aber Du muss achten, dass keine "compatible" Modelle sind.

Zur 2) Möglich sind diese: http://thinkwiki.de/T510#Technische_Daten, kosten weiss ich leider nicht. Musst Du mal nachschauen, i7 sind bestimmt teuer :cool:

Weiss du wie unterschiedlich die beiden Displays bzgl. Qualität sind? Oder ist es vernachlässigbar?!

Gruß

Was macht den der i3 im Cinebench R15 für ein Resultat? Der i5-540m in meinem T510 macht 200 Punkte im Multicore Rendering.
Wenn du surfst, Videos schaust, Office und leichtes Gaming machst, lohnt sich das mMn kaum. Gibt es eine Anwendung mit zu wenig Power?

Weiss du wie unterschiedlich die beiden Displays bzgl. Qualität sind?
Du meinst zwischen dein HD+ und FHD? Ich habe keine Erfahrung mit HD+, aber ich meine die Mehrheit stimmt zu, dass der AUO Panel der beste seiner Klasse ist.

Aber jeder empfindest es anders. Vielleicht kannst Du ein Stammtisch in Berlin besuchen und so ein Panel "live" sehen...

@Derrieel: Ist halt mehr zum "Spielen" gedacht. Ich bleibe meinem X200 erstmal für die nächsten Monaten treu. Zum Mitnehmen ist es immer noch unschlagbar.
Auf dem T510i sollte dann OSX kommen :D Wenn der Leistungsschub nicht sehr teuer ist, werde ich mir gönnen.

@Tasurinchi: Ich meine zwischen den Full HD.... also original AUO und "kompatible"

@Tasurinchi: Ich meine zwischen den Full HD.... also original AUO und "kompatible"
Im schlimmsten Fall würde ein Kompatibel Panel gar nicht funktionieren. AUO hat auch die B156HW01 in Versionen "v5" und "v6", aber ich habe keine Ahnung wo die Qualitätsunterschiede liegen :(

Ich weiss Matt hat noch welche am Lager, ich denke aber er ist eher die Ausnahme. Ich war der Meinung die Produktion der v4 wurden schon lange eingestellt (weiss nicht aber genau wann)

Und falls die Frage kommt: JA, das B156HW01 V.4 funktioniert Plug & Play in einem T510. Habe es selbst verbaut (von XStoneX verbauen lassen) und es läuft einwandfrei. Hatte vorher ein HD-Display drin, was für ein Unterschied. :thumbup:

In deinem T510i mit nVidia-Grafikchip sollte auch ein i7-XX0QM (XX = 72, 74, 82, 84) laufen.
Nachteil gegenüber den Dual-Cores ist der vergleichsweise geringe Takt, dafür sind sie meist günstiger :)

In deinem T510i mit nVidia-Grafikchip sollte auch ein i7-XX0QM (XX = 72, 74, 82, 84) laufen.
Nachteil gegenüber den Dual-Cores ist der vergleichsweise geringe Takt, dafür sind sie meist günstiger :)

Ist dem wirklich so, bzw. hast Du das getestet?

Habe vor einigen Tagen ein i7-720QM in mein T510, nvidia only mit 1.52 BIOS, einpflanzen wollen und es wollte partout nicht starten. Es ging nur schnell der Lüfter los und dann war Feierabend, kein BIOS-Screen nix.
Eventuell einen Tipp was ich falsch gemacht habe? Der CPU-Sockel war angezogen und 2 * 2GB RAM. Netzteil dran, sowie Akku. BIOS-Batterie hatte ich auch für eine kurze Zeit ab und der 30s Trick hat nicht funktioniert.

Interessanterweise, als der i5-540m zurück kam, hat es etwa 30s gebraucht, bis es richtig hochfahren konnte, nach Drücken des Knopfes...

@TE: verstehe :) , ein Dual-Core i7 ist sehr teuer, mMn stimmt dort das Preisleistungsverhältnis überhaupt nicht, aber nice to have... Würde mir eher sowas zu tun i5-560m. Hier Dein i3-370m im Vergleich mit dem i5-560m. Da der i5 mit bis zu 3.2Ghz, sprich + 33% mehr Takt hat, könnte man schon einen Unterschied spüren, da die Single-Core Performance deutlich besser ist und viele Software heute noch von viel Singel-Core-Leistung profitiert (z.B. Firefox).

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben