T510 - Windows 10 friert gleich nach dem Start ein

triangle

Member
Themenstarter
Bei mir immer wieder reproduzierbar:
Windows 7 installiert und Windows 10 Update.
Windows 10 startet und nach wenigen Sekunden bleibt der Desktop hängen und nichts geht mehr - nur noch 10 sek Powerknopf drücken und Neustart. Nach dem Neustart dasselbe. Ich habe kaum eine Change den Fehler zu analysieren.

Bei den Windows 10 Vorabversionen war es genauso. Windows 7 und Windows 8.1 laufen einwandfrei.

triangle

habe ich an meinem x22o auch sporadisch, so etwa bei jeden 10. Neustart.Allerdings fährt er da nach Neustart dann hoch. An meinen anderen Rechnern, konnte ich dieses jedoch nicht bemerken

Hallo,

Ich habe exact das gleiche Problem mit meinem T510. Nach PW Eingabe friert der Bildschirm ein. Keine Chance. Auch nach erneuter Installation. Konnte noch keine weiteren Infos dazu finden.

Habe Win10 auch auf meinem W500 installiert und sporadisch diese Problem gehabt. Teilweise frierte bei mir der Bildschirm ein, teilweise hat der Rechner einfach neu gebootet.

Habt ihr schon mal probiert nur eine Grafikkate im BIOS auszuwählen? Laut dem Wiki habt ihr ja auch die Switchable-Grafikkarten... Das hat bei mir hinten und vorne nicht funktioniert. Teilweise hatte ich dann auch noch schwarzes Bild, aber der PC lief...

Windows 10 ist in der aktuellen echt nur eine billige BETA -- meiner Meinung nach. Ihr solltet mal die Temperatur meines Notebooks sehen... Schön ist was anderes... Regelmäßig über 90 Grad...

Ihr solltet mal die Temperatur meines Notebooks sehen... Schön ist was anderes... Regelmäßig über 90 Grad...
Das hat mit Windows 10 nur wenig zu tun: Klar, dermaßen hohe Prozessorlast ist nicht schön, aber bei einem neuen/geupgradeten System auf dem alle Indizierungen laufen kaum gänzlich zu vermeiden.
Was ich damit ausdrücken will: Die Kühlung eines W500 sollte auch Volllast aushalten ohne Spiegeleier auf der Tastatur braten zu können
pfannkuchen-1.gif

=> http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen und evtl. Wärmeleitpaste und -Pad erneuern.

Zum eigentlichen Problem: Den Freeze nach dem Start habe ich auch auf 2 von 4 Rechnern (einer davon trotz SSD)
Allerdings fangen sich diese bei mir nach 1 bis 5 Minuten(Tendenz absteigend aber immer noch nervend)
Wärend des Freeze ist bei mir quasi 0 Festplattenaktivität, danach steigt diese wenige Sekunden auf 100%, der Rechner fängt sich wieder und ist ab da problemlos verwendbar.
Vielleicht hilft diese Fehlerbeschreibung ja dem ein oder anderen weiter ;)

Windows 7 installiert und Windows 10 Update.
Windows 10 startet und nach wenigen Sekunden bleibt der Desktop hängen und nichts geht mehr - nur noch 10 sek Powerknopf drücken und Neustart. Nach dem Neustart dasselbe. Ich habe kaum eine Change den Fehler zu analysieren.

triangle

hi,
bei mir das exakt das gleiche. Kann es sein das der T510 gar nicht für W10 geeignet ist? Der Lenovo Support hatte keine Antwort für mich.

Windows 10 startet und nach wenigen Sekunden bleibt der Desktop hängen und nichts geht mehr
Memory schon geprüft ?
Testweise mal andere RAM Riegel verbauen, oder wenn 2 Riegel verbaut sind mal abwechselnd einen herausnehmen und Reihenfolge tauschen

Der Lenovo Support hatte keine Antwort für mich.
Na ja, was soll der Support auch sagen ? Ab Werk wurde das Gerät mit Win7 oder XP ausgeliefert.....
Laut Microsoft soll ja Windows 10 auf jedem Gerät laufen, deshalb ruf doch da mal an.
Lenovo hat Dir das jedenfalls nicht versprochen.

Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden? Habe das Problem noch immer sporadisch auf meinem R500. Alles ist frisch installiert. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass beim T400 alles einwandfrei läuft, obwohl sie sich ja doch sehr ähnlich sind.

Den Schnellstart hast du testweise schon deaktiviert? Der wäre an sich mittlerweile der einzige Problembär bei älteren Geräten. Die spontanen Hänger beim Start sind an sich seit einem der Updates nach dem Windows 10 Release verschwunden.

Die Tage kam mal eine Meldung das es Probleme mit dem neuen Windows 10 Anniversary Update gebe in Verbindung mit SSDs ... Vielleicht liegt es daran ?

Der englischsprachige Buschfunk meldet: Weltweites älterer Optimus-Grafiktreiber- und WIN10-Hibernate-Problem (T500, T510, nicht x20)

Schnell-Notlösung:

• Rechner mit shutdown.exe /s /t 0 und "Normaler Systemstart" vollständig herunterfahren, dann BIOS resetten: Es reicht manchmal als Reparatur aus, dass WINDOWS 10 gezwungen wird, das BIOS neu einzulesen...

Bisherige Lösung:

1. Aktuelle Grafik-Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren.
  2. BIOS auf 'Default Settings' mit [F9] resetten.
  3. Entweder WINDOWS-Neuinstallation und/oder die WINDOWS 8-Optimus-Treiber verwenden, die 7er Treiber sind für WINDOWS 10 nicht geeignet.
  4. Verknüpfung mit
    shutdown.exe /s /t 0
    anlegen und Rechner eine Weile so herunterfahren, damit der Optimus-Treiber quasi auf die BIOS-Default-Settings "geeicht" wird.
  5. Solange installiert bzw. deinstalliert wird, unter
    "Normaler Systemstart" erzwingen. Ob der Rechner wirklich mit shutdown.exe /s /t 0 und "Normaler Systemstart" vollständig heruntergefahren ist, erkennt man daran, dass man nicht mit dem Fingerprint WINDOWS 10 starten kann, es geht nur der Einschaltknopf und danach Fingerprint!
  6. Lenovo PM-Device sollte aktuell sein. (1.67.12.14 vom 12.07.2016)

Kurzversion: WINDOWS 8-Treiber funktionieren, wenn eine saubere WIN8-Grafiktreiber-Installation auf BIOS-Default-Settings durchgeführt wird, und der Rechner mit shutdown.exe /s /t 0 und "Normaler Systemstart" vollständig heruntergefahren wird. Vollständiges Herunterfahren zwingt WINDOWS 10, "das BIOS zu lesen". Später kann man experimentieren, in wie weit BIOS-Änderungen und WIN10-Hibernate den Treiber noch beeinflussen...

Anhänge

• normaler systemstart.PNG
    normaler systemstart.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe den Schnellstart ausgeschaltet und bis jetzt läuft alles, werde ich mal beobachten müssen. Habe in den letzten Tagen auf mein X200 auch Win10 installiert, hatte auch dieses Problem und konnte es bis jetzt auch mit der deaktivierung des Schnellstarts eindämmen.

Der englischsprachige Buschfunk meldet: Weltweites älterer Optimus-Grafiktreiber- und WIN10-Hibernate-Problem (T500, T510, nicht x20)
[...]
Entweder WINDOWS-Neuinstallation und/oder die WINDOWS 8-Optimus-Treiber verwenden, die 7er Treiber sind für WINDOWS 10 nicht geeignet.
Verknüpfung mit anlegen und Rechner eine Weile so herunterfahren, damit der Optimus-Treiber quasi auf die BIOS-Default-Settings "geeicht" wird.

Das T500 hat switchable graphics mit einer ATI/AMD Grafikkarte. Da gibt es kein Optimus... Und auch keine Windows 8-Treiber von Lenovo, die neuesten sind für Windows 7. Von AMD gäbe es Windows 8 Treiber. Aber mit Optimus hat das immer noch nix zu tun. Viele der T510 sind auch mit einer dedizierten Nvidia ohne Optimus ausgeliefert worden. Da gibt es also auch keinen Optimus-Treiber.
Beim T520 gäbe es definitiv Optimus, aber davon redest du ja explizit nicht.
Was du mit "Verknüpfung mit anlegen" und "Treiber auf die BIOS-Default Settings geeicht" meinst, ist mir noch ein Rätsel. Vermutlich ist das aber mal wieder nur Märchenstunde?

Ich muss leider sagen, dass das System sowohl auf meinem R500 als auch auf meinem X200 noch immer sporadisch einfriert. Das System fängt sich aber nach ca. einer Minute wieder. Da Kalusha9 bereits geschrieben hat, dass es mit Redstone Probleme mit SSDs geben kann, ist das für mich zuerst da naheliegenste, da ich in beiden SSDs habe. Beim T400 und T410 habe ich widerrum keine Probleme, hier sind aber OCZ SSDs, im X200 und R500 sind welche von SanDisk. Ich beobachte das mal in den nächsten Tagen, wenn neue Updates kommen. Ich habe auf allen Thinkpads die momentan aktuellsten Versionen.

Es gibt keine generellen Probleme mit SSDs. Es gibt nur ein Problem, wenn eine SSD und eine HDD zusammen verwendet werden und Ordner auf die HDD umverlagert wurden.

Wenn das System nur zeitweise stockt, sollte sich dazu doch sicherlich irgendwas in den Eventlogs finden.

Code:
Protokollname: Microsoft-Windows-DeviceManagement-Enterprise-Diagnostics-Provider/AdminQuelle:        Microsoft-Windows-DeviceManagement-Enterprise-Diagnostics-Provider
Datum:         29.08.2016 12:24:08
Ereignis-ID:   450
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Roman-R500
Beschreibung:
MDM-ConfigurationManager: Befehlsfehlerstatus. ID der Konfigurationsquelle ({995F379F-C35B-430A-997A-381DD626CACD}). Registrierungsname (FamilySafety). Anbietername (AppLocker). Befehlstyp (CmdType_Clear). CSP-URI (./Vendor/MSFT/AppLocker/FamilySafety/FamilySafetyGroup). Ergebnis (0x86000002).
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DeviceManagement-Enterprise-Diagnostics-Provider" Guid="{3DA494E4-0FE2-415C-B895-FB5265C5C83B}" />
    <EventID>450</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-08-29T10:24:08.562236600Z" />
    <EventRecordID>813</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="5748" ThreadID="5520" />
    <Channel>Microsoft-Windows-DeviceManagement-Enterprise-Diagnostics-Provider/Admin</Channel>
    <Computer>Roman-R500</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="Message1">{995F379F-C35B-430A-997A-381DD626CACD}</Data>
    <Data Name="Message2">FamilySafety</Data>
    <Data Name="Message3">AppLocker</Data>
    <Data Name="Message4">CmdType_Clear</Data>
    <Data Name="Message5">./Vendor/MSFT/AppLocker/FamilySafety/FamilySafetyGroup</Data>
    <Data Name="HexInt1">0x86000002</Data>
  </EventData>
</Event>

Das ist das, was vom Fehler her zur Zeit passen würde, ich werde jedoch nicht wirklich schlau daraus. Windows ist nicht gerade mein Fachgebiet. Außerdem wird noch dieser angezeigt:

Code:
Protokollname: SystemQuelle:        Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum:         30.08.2016 00:19:26
Ereignis-ID:   10016
Schlüsselwörter:Klassisch
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
 und der APPID 
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
    <EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-08-29T22:19:26.593916900Z" />
    <EventRecordID>1478</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="756" ThreadID="3268" />
    <Channel>System</Channel>
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
    <Data Name="param2">Lokal</Data>
    <Data Name="param3">Aktivierung</Data>
    <Data Name="param4">{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}</Data>
    <Data Name="param5">{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}</Data>
    <Data Name="param6">NT-AUTORITÄT</Data>
    <Data Name="param7">SYSTEM</Data>
    <Data Name="param8">S-1-5-18</Data>
    <Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
    <Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
    <Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
  </EventData>
</Event>

Und der hier:

Code:
Protokollname: SystemQuelle:        Microsoft-Windows-Kernel-General
Datum:         29.08.2016 23:24:21
Ereignis-ID:   5
Schlüsselwörter:
Beschreibung:
{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C:\Users\mail\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.
Ereignis-XML:
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-General" Guid="{A68CA8B7-004F-D7B6-A698-07E2DE0F1F5D}" />
    <EventID>5</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-08-29T21:24:21.708245700Z" />
    <EventRecordID>1419</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="1128" ThreadID="1284" />
    <Channel>System</Channel>
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="FinalStatus">0x8000002a</Data>
    <Data Name="ExtraStringLength">62</Data>
    <Data Name="ExtraString">\??\C:\Users\mail\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat</Data>
  </EventData>
</Event>

Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C:\Users\mail\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.
Das könnte die Ursache sein..

Führe mal einen gründlichen Festplattenscan durch und überprüfe die SMART-Werte (Crystaldisk Info)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben