T510 - Wechsel von HDD auf SSD

lambda89

New member
Themenstarter
Moin moin,

ich besitze ein Thinkpad T510 (4384-WCV) und habe noch eine HDD drin.
Ich möchte nun auf eine SSD wechseln, da das doch nochmal gut Performance bringt.
Jeztt habe ich das Notebook damals fertig installiert bekommen mit Win7 (Key steht unterm Akku).
Jedoch keine Disc oder ähnliches.
Wie kann ich nun am elegantesten auf die SSD umziehen (Muss keine Kopie sein, Win7 soll ruhig frisch drauf) und trotzdem die typischen ThinkPad-Elemente behalten.
Es sind ja doch ein paar "Individualisierungen" installiert, welche beim Thinkpad dabei sind.
Gibts da vielleicht ein spezielles Windows zum runterladen, welches ich mir auf DVD brenne bzw Stick?

Die meisten "typischen ThinkPad-Elemente" sind ja die ThinkVantage Tools und die kannst du ganz einfach auf der Lenovo-Seite herunterladen und installieren (oder auch über das ThinkVantage System Update).

Etwas schwieriger wird es, wenn du auch die originale Recovery-Partition auf der SSD haben möchtest. Dann müsstest du entweder die HDD auf die SSD klonen, aus der bestehenden Installation einen Recovery-Datenträger erstellen oder aber du orderst bei Lenovo für dein Gerät passende Recovery-Medien. So ließe sich dann ein "ThinkPad-Windows" installieren, wie es ursprünglich von Lenovo auf dem Gerät vorinstalliert wurde.

Persönliche Meinung: Die Recovery-Partition belegt nur unnötig Platz und viele der vorinstallierten (ThinkVantage-)Programme sind unnötig. Ich würde deshalb eine Clean Install bevorzugen, wobei dann nur die Tools (nach-)installiert werden, die man auch tatsächlich braucht oder möchte.

Danke für die Tipps!

Dann kann ich ja erstmal ein "Clean-Install" machen und wenn mir das dann (warum auch immer) gar nicht gefällt und ich den Serienzustand haben möchte, kann ich ja immer noch bei lenovo den Datenträger bestellen und nochmal neu aufsetzen.

Das kannst du so machen.

Bedenke allerdings, dass die Recovery-Medien, wenn man sie bei Lenovo ordert, Geld kosten - und zwar nicht so wenig (habe was von 30-40 Euro im Kopf). Wenn du die Recovery-Medien selbst erstellst, bevor du das System neu aufsetzt, könntest du das Geld ggf. sparen.

Wenn ich die Recovery-Disk selbst erstellt, ist das dann im Prinzip 1:1 das gleiche, wie eine bestellte Disc?
Oder ist in der Recovery dann eher sowas wie eine Kopie vom aktuellen Stand meines Systems enthalten?

Selbst erstellte Recovery-Medien sollten afaik (es ist schon ewig her, dass ich das mal gemacht habe, das weiß jemand anderes vermutlich besser) das Gleiche sein wie bestellte Medien (evtl. sind sie bzgl. der bereits integrierten Updates nicht ganz so aktuell, aber das wäre ja kein Beinbruch).

Also wenn du noch die Möglichkeit hast, Recovery-Medien selbst zu erstellen, und nicht ausschließen kannst, dass du sie später mal nutzen möchtest, würde ich das auf jeden Fall noch tun, bevor das System platt gemacht wird. Recovery-Medien von Lenovo ordern kannst du im Zweifelsfall ja immer noch...

Okay, dann werde ich das mal probieren.
Die Recovery-Partition ist eigentlich noch verfügbar.

Diesen Menüpunkt habe ich nicht.
Mir wird nur "Rescue and Recovery" unter Systemsteuerung angezeigt.
Da kann ich nur Datenträger zur Wiederherstellung erstellen.
Dieser Vorgang bricht aber mit "Der Vorgang ist aufgrund eines internen Fehlers fehlgeschlagen".

Da bin ich leider raus, sorry. Dafür fehlt mir die Erfahrung in der Recovery-Medien-Erstellung und ich habe aktuell auch kein Gerät zur Hand, an dem ich versuchen könnte, das nachzuvollziehen (alles ohne Recovery-Partition mit Clean Install).

Vielleicht kann jemand anderes helfen...

Alsoo..
Ich hab die Recovery-Partition angeklickt und er sagte es liegt bereits was vor oder ich kann das backup bereinigen.
Habs dann gelöscht.
Als ich es dann nochmal geöffnet habe, hat er gefragt, was für ein Wiederherstelungsmedium ich erstellen möchte:
-Nur Boot
-Mit Daten

Ich hab dann nur boot genommen.
Sollte ja nur Windows Recovery sein oder Daten-Spiegelung richtig?
Wobei eine Speicherbelegung aufm Stick von 500MB doch etwas wenig ist...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, was auch immer auf dem Stick ist, man kann davon nicht booten.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung für Dummies, wie ich mit so einen Stick erstellen kann?
Es soll NUR Windows sein ohne Daten-Spiegelung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben