T510 vs. T410 Entscheidungshilfe benötigt =)

p_atryk_m

New member
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
7
Hallo erstmal. :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Mein vier Jahre altes Toshiba Gerät hat mir treue Dienste geleistet, jedoch wird es Zeit für etwas neues.
In einigen Monaten beginnt bei Studium zum Wirtschaftsinformatiker und möchte mir ein neues Notebook zulegen. Dieses Notebook wird dann ab sofort mein Haupteinsatzgerät sein. Dh. Unibetrieb, Außenbereich (Garten etc.), sowie Workstation zu Hause. Anforderungen: Office 2010, Videobearbeitung (Magix), Bildbearbeitung, Internet, das übliche halt inkl. längerer Akkulaufzeit.

Nun habe ich mir folgendes Gerät ausgesucht: T510

Diesbezüglich wollte ich fragen, ob es für dieses Modell die Möglichkeit gibt das Laufwerk auszubauen und statt dessen z.B. einen weiteren Akku einzubauen? Ich lese nämlich überall nur, dass dies bei den T410 Modellen geht. :(
Alternativ habe ich etwas von Slice Akkus gehört. Was sind das für Akkus und wo finde ich diese. :)

Wenn das mit dem Akku nicht klappen sollte, wollte ich mir das T410 zulegen inkl. Zusatzakku statt Laufwerk. Mein Bedenken ist dann halt nur, ob der 14 Zoll Bildschirm auf Dauer nicht zu klein zum Arbeiten ist. (geringe Auflösung) Oder ist das kleinere Modell vielleicht sogar besser geeignet?
Vielleicht hat jemand ja noch eine ganz andere Idee. Meine Preisgrenze liegt bei 1300 Euro und ich möchte schon ein Leistungsstarkes Notebook für die nächsten Paar Jahre haben. ;)

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, Anregungen und auch Kritik.
 
Slice Akkus sind Unterschnallakkus, die man von unten an den Dockinganschluss klemmt um zusätzliche Akkulaufzeit zu gewinnen.
Folgendes Setup wäre möglich:
Regulärer 9 Zellen Akku + Ultrabay Akku (anstelle vom DVD Laufwerk) + Slice Akku
Ganz ehrlich, das wäre schon ein bisschen übertrieben da du dich nicht im 14h Außendienst befindest.
http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Akkus/T410/T510/W510/ThinkPad-Slice-Akku-57Y4545::210.html

Als Student (also erst wenn du die Imma-besch. hast) kannst du von Studentenangeboten profitieren, die sind im Schnitt 100€ günstiger.
Tendenziell rate ich dir zum T410, gerade wenn du ihn in die Uni nehmen willst. Ein 15" Gerät ist einfach zu unmobil.

Jetzt könnte man noch weiter spinnen und sich fragen, wie viel Grafikleistung braucht man wirklich? Ein T410s ist m.E. die S-Klasse unter den Mercedes Thinkpads. Viel flacher als das T410, gleich großer Bildschirm und Tastatur, wesentlich leichter und sieht richtig gut aus. Hat dafür vorerst aber nur die Intel HD Grafik. Für Videoschnitt vom Sommerulaubsvideo reicht das, solange du nicht in FullHD schneidest und größere Bearbeitungen machst.

PS: Willkommen im Forum :thumbup:
 
Hallo Flory,
erstmal vielen Dank für deine Informationen. Ich finde es immer wieder schön und hilfreich, dass es Foren wie dieses gibt. :)

Eine Bescheinigung werde ich in den nächsten Wochen anfordern. ;) Habe nämlich schon gesehen, dass man zwischen 100-200 Euro sparen kann.^^
Von der T410s-Serie habe ich noch nichts gehört. Dies werde ich mir mal genauer angucken. :D Videobearbeitung bleibt im privaten Bereich gegeben falls noch für ein Uniprojekt oder so.
Nun zur Akkugeschichte. Wie du schon richtig sagst, benötige ich keine 14 Std. Akkulaufzeit. Jedoch wollte ich entweder:

1) Regulärer Akku + Slice Akku oder
2) Regulerer Akku + Ultrabay Akku

Verstehe ich das richtig, dass statt der Dockingstation dann der Akku angeschloßen wird, so wie hier?
EDIT:
Die T410s Serie sieht nicht schlecht aus, würde aber meinen preislichen Rahmen sprengen. :D
 
So schlecht sieht der Sliceakku gar nicht aus und er steht hinten nicht ab. :D

Vielen Dank für deinen Link. Habe mir die Seite noch genauer angeguckt und mir gefällt folgendes Modell: T410. Vor allem wegen dem höheren Arbeitsspeicher und dem stärkeren Prozessor. ;)

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Flory und denke, dass die Entscheidung damit fast gefallen ist. Für die Heimanwendung werde ich mir sonst noch einen zusätzlichen Monitor zulegen, aber für die mobile Einsätze, wird das kleinere T410-Modell wahrscheinlich besser sein. :)

Jetzt am Wochenende muss ich bloß meinen zukünftigen Arbeitgeber bzw. meine Uni kontaktieren und eine Bescheinigung anfordern. :)
Und wenn dann Ende des Jahres das nötige Restgeld zusammen gesammelt ist, folgt der Slice-Akku und gegeben falls noch eine Docking-Station.

MfG p_atryk_m :thumbsup:

PS. Ich habe gerade gemerkt, dass der Beitrag verschoben wurde. Sorry für die falsche Postkategorie... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben