T5xx (T500-550 ohne "p") T510 Speichererweiterung - Anforderungen und Bezugsquellen?

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich würde meinem T510 (Modell 4349-4JG) gerne eine 4 GByte Speichererweiterung gönnen. Bislang sind 4 GByte (ein Modul) installiert. Leider habe ich weder besondere technische Kenntnisse noch einen Marktüberblick. Deshalb wäre ich sehr dankbar für alle Hinweise, worauf ich bei Suche bzw. Auswahl eines Moduls achten muss, und alle Empfehlungen, wo ich ein geeignetes Modul in guter Qualität kaufen kann.

Gefunden habe ich bislang ein vermeintlich für das T510 geeignetes Modul bei Amazon und diverse Module bei Cyperport (ohne das ich wüsste, welche geeignet wären).

Danke im Voraus
Malte

Du musst nicht ein Modul kaufen wo "für Lenovo/von Lenovo" drauf steht. Es passen alle DDR3-SODIMM-Speicher mit 1.5V und 1066 Mhz. Also einfach ein 4GB-Modul mit diesen Spezifikationen kaufen (zum Beispiel von Hynix, Kingston, Transcend, etc...).

Danke für die Hilfe!

Wenn ich mit diesen Kriterien (ohne Angabe der Spannung) bei eBay suche, werden Module mit 200 und 204 Pins gefunden. Welche passen ins T510? Spielt es eine Rolle, ob das Modul vier oder acht Chips hat?

Gib doch einfach ein Gesuch hier im Marktplatz auf oder schau dort mal in die Angebote.
Ich denke, da wirst Du günstiger fündig und das Gekaufte passt dann auch sicher ins T510.

Mit 4 GB bist du aber für normale Anwendungen (surfen, Videos, Office etc.) eigentlich schon gut bedient; den Mehrwert der Aufrüstung spürst Du nur, wenn der Arbeitsspeicher wirklich knapp wird.....

Das würde ich erst mal (bei WIN) unter Strg-Alt-Entf ->TaskManager->Leistung prüfen.

Bislang waren 4 GB tatsächlich genug. Jetzt wird es manchmal knapp, wenn ich mehrere VirtualBox VMs gleichzeitig benutze.

Wenn ich mit diesen Kriterien (ohne Angabe der Spannung) bei eBay suche, werden Module mit 200 und 204 Pins gefunden.
Irgendwas muss mit Deiner Suche falsch laufen, denn DDR3 hat immer 204 Pins. Die 200 Pins waren die DDR und DDR2 Vorläufer.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Outline_Dual_Inline_Memory_Module

Spielt es eine Rolle, ob das Modul vier oder acht Chips hat?
Ich meine dass das egal war. Schaue doch einfach mal, was Du aktuell für einen Riegel Du verbaut hast.
Die Vorgängerserien waren da etwas wählerischer.

Mittlerweile habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass nicht ein 4GB Modul sondern zwei 2GB Module verbaut sind. Im unteren Slot steckt ein "ELPIDA 2GB 2Rx8 PC3-8500S-7-10-F1", FRU 55Y3713, mit acht Chips. Im oberen Slot hinter der Tastatur vermutlich auch, doch habe ich ein Problem beim Ausbau der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben