T5xx (T500-550 ohne "p") T510 schaltet sich zufällig ab

lehai

Member
Themenstarter
Hi,
ich habe hier vor mir ein T510i mit folgenden Symptomen und komme nicht weiter...

Symptome:

Er schaltet sich sporadisch im Betrieb einfach ab, mal ist es im Windows, mal direkt im Bios.
Hitzeentwicklung ist nicht zu erkennen. Wenn ich während Betrieb tpfancontrol ansehe, kommt die Temperatur nicht über 70° im Prime95- Test.

Folgende Versuche wurden durchgeführt:

1) Netzteil, Akku und Bios-Batterie für 10 min raus genommen. Powertaste 1min gedrückt!
2) Verschiedenen Rammodule getestet
3) Touchpad-Kabel rausgenommen, sodass nur Tastatur+Trackpoint benutzt wird.
4) Mit Ubuntu gebootet

Das alles hat nicht geholfen. Es kommt immer wieder vor, dass er sich einfach abschaltet. Heute Morgen konnte ich 8h lange Prime95 laufen lassen und ohne dabei einmal abgeschaltet wurde. Dann aber Firefox geöffnet und schon schmiert die Kiste. :facepalm:

Mir fällt nicht mehr ein, was ich noch versuchen kann. Wisst ihr, was die Ursache noch sein könnte? :huh:

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß
Hai

gibts nenn Bluescreen oder schaltet das teil sich einfach ab?

letzters könnt auf ein defektes Netzteil hindeuten.

Also Flüssigkeitsschaden kann ich fast ausschliessen. Es gibt kein Anzeichen, dass Flüssigkeit je eingedrungen war.

Netzteile habe ich gewechselt. Jedoch tritt es ebenfalls im Akkubetrieb auf. :/

Um welchen Typ des T510i handelt es sich denn ? Und hast Du beide Ram-Bänke identisch bestückt ?

ATh.

Um welchen Typ des T510i handelt es sich denn ? Und hast Du beide Ram-Bänke identisch bestückt ?

ATh.

Den Typ habe ich grad nicht zur Hand. Ram habe ich immer eine Bank bestückt. Mal mit 1Gb, 2Gb und 4Gb... kein Unterschied :(

So... kurze Rückmeldung!

Ich habe ihn wieder belebt! Es war wohl die Grafik, deren Temperatur nicht angezeigt wurde. Sowohl in Tpfancontrol als auch im anderen Programm konnte ich die GPU-Temperatur nicht erfassen. Ich habe routinemässig doch Wärmeleitpaste und Pads erneuert und das Problem ist anscheinend verschwunden. Zumindest seit gestern mit langem Lasttest.

Also Fazit: Zuerst Temperaturproblem mit neuer Paste komplett ausschliessen!

Ich habe bis jetzt immer 0.62 benutzt! Werde mal probieren, denn es ist ziemlich komisch dass z.B. In Furmark es auch nicht angezeigt wird, spricht nur intern vom Bios erfasst wird.

EDIT:
Jo, das funktioniert mit 0.63-version. Nun werden alle Sensoren angezeigt. Jedoch wurde bei mir der pci-sensor konstant 59° gezeigt, also wird er ignoriert. Nun ist supii :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben