T510 oder L512 für Doktorarbeit

milenax

New member
Liebe Forum-Mitglieder,

da ich beruflich mit Notebooks der T-Serie sehr gute Erfahrungen gemacht habe, überlege ich jetzt, ob ich mir auch für den "privaten Gebrauch" (Doktorarbeit neben dem Job) ein Thinkpad zulege und würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps bekäme. Ich würde mich als "Normal-Nutzerin" bezeichnen mit einem technischen Grundverständnis, bin aber keine Technik-Expertin.

Wofür/ wie will ich das Notebook nutzen?

- Schreiben einer Doktorarbeit
- Einsatz bei Vorträgen und Präsentationen
- normale Office-Anwendungen
- Musik hören
- das Notebook wird fast jeden Tag transportiert, dabei gehe ich meist (leider) nicht besonders sanft damit um
- UMTS-Nutzung

Was mir wichtig ist...
- geringes Gewicht, stabiles Gehäuse
- leiser Lüfter
- guter Sound (soweit von einem Thinkpad zu erwarten)
- Daten (Doktorarbeit) sollten gut geschützt sein bei äußeren Einwirkungen
- UMTS vorbereitet
- Notebooks sollte möglichst lange nutzbar sein, da für mich der Kauf/ Einrichtung ziemlicher Aufwand ist
- großer Monitor (15 Zoll)

Da die T-Serie ziemlich hochpreisig ist und für mich die schnelle Performance auch nicht so wichtig ist, habe ich alternativ auch nach der L-Serie geschaut. Konkret überlege ich zwischen folgenden Modellen

- L512 NVI66GE
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+l+reihe/lenovo+thinkpad+l512+nvi66ge

T- 510 4349W1Q aus dem Uni-Programm
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=392_671&products_id=5786

Welches Modell würdet Ihr mir bei meinem Bedarf empfehlen? Oder habt Ihr noch Tipps für andere Modelle?

Schon vorab vielen Dank, milenax

Hallo und willkommen im Forum!

Also mein Kurztipp für deine Situation, T500
Ich wüsste nicht wozu du die Mehrleistung der aktuellsten Serie bezahlen solltest, da du sie ganz offensichtlich NIE nutzen willst. Das T500 ist ein exellentes Gerät ohne Serienfehler und für deine Anforderungen m.E. bestens gerüstet. Da du es oft mitnehmen möchtest wäre eg ein T400 angemessener, mit hoher Auflösung auch sehr gut zum arbeiten gedacht.
Und wenn wir das ganze jetzt runterbrechen auf das was du m.E. tatsächlich brauchst kommen wir zum T400s :)

Das T400s ist ein 14" Thinkpad mit allen Vorteilen der T-Serie und es ist insges. wesentlich flacher und leichter. Also großer Bildschirm zum Arbeiten und wenig zum Schleppen.

Die L-Serie vergiss mal wieder schnell, und das T510 wäre Geldverschwendung.

Die L-Reihe bedient mehr den Consumermarkt.
Für den täglichen Transport gewappnet wären auch noch Geräte der scheidenden R-Reihe - als Demopoolgeräte z.B. hier -> http://www.nbwn.de/lenovo-thinkpad/thinkpad-r-serie.html recht günstig.
Jetzt ist zwar gerade kein R400/R500 im Angebot, kann sich aber IMHO täglich ändern.

Ist dir der große Monitor sehr wichtig ? Vllt. kannst du dich auch mit einem X200 anfreunden...

BTW: Angebote mit Bildungsrabatt gibt es auch im Forum-Shop: -> www.ok1.de

Hallo, danke für die superschnelle Antwort!

Ehrlich gesagt habe ich das T510 nur in Betracht gezogen, weil es das günstigste Notebook aus der T-Serie war, was ich bisher gegoogelt habe. Aber vielleicht muss ich noch mehr recherchieren... Mit dem T400s habe ich auch schon "geliebäugelt", aber der Preis ist etwas über meinem Budget. Würde gerne bis ca. 1.000 € ausgeben.

Würdet Ihr/ Du mir auch ein gebrauchtes T500/ T400s empfehlen? Da kann ich dann vielleicht ein bißchen Geld sparen...

milenax' schrieb:
Würdet Ihr/ Du mir auch ein gebrauchtes T500/ T400s empfehlen? Da kann ich dann vielleicht ein bißchen Geld sparen...

Falls es ein Demopoolgerät sein sollte, auf jeden Fall.
Wichtig wäre bei gebrauchten TPs noch eine Restgarantie, ist aber bei Demo-TPs in der Größenordnung von "2 Jahren +" zu erwarten.
Vorteil: Du kannst in der gesamten Laufzeit der Garantie noch eine Garantierweiterung "nachkaufen". Demopoolgeräte, die ich bisher gekauft habe, hatten fast Neuzustand.

!000 Euro würde ich maximal als Gesamtpaket aus TP, Dockingstation, gutem 20"-Zoll-Monitor, Tastatur/Maus und der einen oder anderen Möglichkeit zur Datensicherung ausgeben.

Dann kann bei einem 3-Jahres-Projekt wie einer Diss nichts mehr schiefgehen... :thumbup:

Impcaligula' schrieb:
Volker1965' schrieb:
...wie wäre es mit einem T410s für ca. 1.082 Euro. Der Verkäufer ist ok!

Gruß
Volker

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...vo-thinkpad-t410s-2912-141-358cm-nuk23ge.html
Wow! Da würde ich zuschlagen - ein T410s zu einem Preis eines T400s.... und dann auch noch (den
Göttern sei Dank) ohne milchglasigem Multitouch! Würde ich kaufen...!
Habe mir das Gerät gerade angeschaut. Klingt gut!
Nur, was heißt: No WWAN, WWAN Upgradable
UMTS integriert ist mir wichtig, damit keine Karte/ USB-Stick an der Seite baumelt. Ist das da wohl so?

...bei dem Gerät muss nur noch die Karte rein, was aber den Preis um einen Hunni nach oben drücken wird. Für ein T410s finde ich den Preis aber dennoch ziemlich gut.

Gruß
Volker

Vorsicht aber bei der Festplatte: Es ist eine 1,8 Zoll mit nur 120GB könnte je nach Musiksammlung knapp werden.....

linrunner' schrieb:
Dieses ist doch auch nicht schlecht mit SSD+4GB RAM+UMTS bereits eingebaut: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...vo-thinkpad-t400s-2815-141-358cm-nsf4rge.html , wenn auch über dem Preislimit. Für die Anforderuungen muß es doch kein T410s sein.
Ja, klingt auch gut. Bei dem bräuchte ich gar keine Karte zusätzlich kaufen, oder?

Noch eine Frage (bin ja wie gesagt keine Technik-Expertin). Hier steht jetzt Windows Vista. Habe gehört, dass das nicht gut sein soll. Kann man da auch Windows 7 draufspielen?

Und noch was? Ich höre häufig von unterwegs Musik oder podcasts. Habt Ihr eine Meinung zu den Lautsprechern bei einem kleinen t400s oder t410s? Ist da wohl ein Unterschied zu der größeren T400 T500-Reihe (weil ja das Modell kleiner ist. Hoffe nicht, dass die Lautsprecher eine schlechtere Qualität haben).

milenax' schrieb:
Ja, klingt auch gut. Bei dem bräuchte ich gar keine Karte zusätzlich kaufen, oder?
Richtig. Nicht zu verachten ist auch die verbaute Solid-State-Disk (SSD) statt der konventionellen Festplatte im anderen Modell. Das merkt man sehr deutlich im Alltagsbetrieb.
milenax' schrieb:
Noch eine Frage (bin ja wie gesagt keine Technik-Expertin). Hier steht jetzt Windows Vista. Habe gehört, dass das nicht gut sein soll. Kann man da auch Windows 7 draufspielen?
Sicher. Zu den Einzelheiten sollten aber lieber die "Fensterbauer" hier im Forum etwas sagen... ;)

milenax' schrieb:
Klar aber dadurch enstehen natürlich noch einmal Kosten für die Lizenz falls du es nicht über die Uni Gratis bekommst.

Impcaligula' schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160467834970

Der Jung würde es für 900 Euro glatt abgeben. Wenn Du willst, kann ich es auch abholen für Dich,
da ich nicht unweit wohne. Na ja... Kasten Bier als Gegenleistung und gut ist :D .....
Danke für den Hinweis, super Preis, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...Weiß auch nicht genau, wie das mit der Steuer ist. Ich glaube, wenn ich eine Rechnung auf meinen Namen habe, kann ich es besser von der Steuer absetzen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben