T510 mit USB 3.0-Schnittstelle nachrüsten

AL4

New member
Hallo Gemeinde,

um back-ups von meinen Partitionen in vernünftiger Zeit zu machen, würde ich gerne eine USB 3.0 über den express card slot nachrüsten.

Nachdem, was man so liest, tauchen da imme wieder Probleme auf:
- keine ausreichende Spannungsversorgung für angeschlossene HDDs
- keine ausreichende mechanische Stabilität
- keine wesentlich erhöhte Geschwindigkeit gegenüber USB 2.0.

Was sind Eure Erfahrungen? Mit welchen Adaptern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf Eure Mitteilungen :)

T510
Win 7 Pro 64-bit
HDD 1 TB

... oder du nutzt die eSATA Schnittstelle dafür. Schnell, zuverlässig und besser am T510.

Das hört sich gut an!

... oder du nutzt die eSATA Schnittstelle dafür. Schnell, zuverlässig und besser am T510.

Die Kombibuchse USB/eSATA am T510 links habe ich gefunden. Teilerfolg!:thumbup:

Meine externen Festplatten haben alle ein normales USB-Kabel. Teilweise kann man es vom HDD-LW lösen.

- mehrere Festplatten haben ausgangsseitig einen mit "SS" bezeichneten Anschluß, kein Mini-USB. Das mitgelieferte Kabel hat am anderen Ende einen normalen USB-Stecker.
Da brauche ich wohl ein anderes Kabel

- ältere Festplatten mit Mini-USB Anschluß: gibt es da auch Verbindungskabel mit eSATA Stecker?

Frage auch: liefert die eSATA am T510 genügend Strom zum Betrieb des externen Laufwerks? (Viele haben ja keine externe SPannungsversorgung)

Beste Grüße

Hallo,

für eSata braucht es nicht nur ein "anderes Kabel" sondern ein externes Festplattengehäuse, welches einen eSata-Anschluß hat.

ATh.

Habe den Wink schon verstanden :-)

So wars auch nicht gemeint.

Also muß schon am Festplattengehäuse einen SATA-Anschluß haben. Klar. Mein Gedanke war, daß es sich bei den Externen um SATA -Platten handelt, die - der Kompatibilität mit den vielen am Markt befindlichen USB-Schnittstellen wegen - gehäuseintern zu einer normalen USB gewandelt werden. Ich habe die Gehäuse noch nicht geöffnet, werde aber jetzt doch mal nachschauen.

Brauchst so etwas + dann Umbauen der Festplatte aus dem USB-Gehäuse in das neue.:ATh.

Danke für die Info!

Versorgt die T510-eSATA-Schnittstelle die externe Platte mit genügend Strom oder sind externe Versorgungen zweckmäßig? (Ich weiß nicht, wieviel mA die Schnittstelle kann und was externe Platten ziehen)

Warum so kompliziert? Nimm doch einen Ultrabay-HDD-Adapter und eine große Festplatte Deiner Wahl und baue das Ganze für ein Backup anstelle des DVD-Laufwerks ein. Dann ersparst Du Dir auch den Kabelsalat und kannst die volle Bus-Geschwindigkeit nutzen.

@AL4: Bei uns laufen 1TB Festplatten in solchen eSata-Gehäusen ohne zusätzliche Stromversorgung (außer NT im Lieferumfang des Gehäuses) an mehreren L512 (quasi baugleich T510). Platten sind WD Green.

ATh.

Zuletzt bearbeitet:
... das verlinkte Angebot hat daher ja ein Netzteil dabei.

ATh.

Ich habe jetzt Folgendes gemacht:

Ein
Ultrabay Enhanced II Module SATA III Adapter Caddy - TheNatural2020
bestellt: da kommt dann eine 2,5" HDD rein. Dann ist das doch ne saubere Lösung, oder?

Doch jetzt noch ne Frage: an meinen neueren externen HDDs sind SS-Anschlüsse (die mit den Verengungen). Und am T510 ist ja ein eSATA. Die Festplatten sind mechanisch größer als die 2,5 Zoll-Laufwerke, drum brauche ich doch noch ein Kabel.

Nach welchem Kabel muß ich Ausschau halten? Ich frage, weil ich auf den Abbildungen nicht recht erkennen kann, ob die Stecker passen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand müßte das doch ein eSATA - SS-Kabel sein?

Viele Grüße

Die im Link von Opi43 gezeigte Karte habe ich jetzt schon in 3 Thinkpads verbaut, aktuell auch in meinem T500 und die laufen perfekt und erheblich schneller als USB 2.0. Probleme hatte ich bisher keine. Externe 2,5" Festplatten laufen ohne zusätzliche Stromversorgung. Bei einer der ersten Karten hatte ich mal die Firmware aktualisiert, bei den "neueren" Karten war die Firmware schon die aktuellste.
Bei meinem T500 habe ich noch seitlich einen dünnen Plastikstreifen dran geklebt, weil die Karte sonst zu locker sitzt und ich sie mit Stecker rausziehe, wenn ich nicht aufpasse. Das passt jetzt. Bei einem T61 sitzt sie von Haus aus bombemfest drin.

Grüße
Marcus

Warum so kompliziert? Nimm doch einen Ultrabay-HDD-Adapter und eine große Festplatte Deiner Wahl und baue das Ganze für ein Backup anstelle des DVD-Laufwerks ein. Dann ersparst Du Dir auch den Kabelsalat und kannst die volle Bus-Geschwindigkeit nutzen.

Frage: "eine Festplatte Deiner Wahl"?

Soweit ich gesehen zu haben glaube, paßt in diese Adapter nur eine 2,5" HDD. Bei einer physisch größeren HDD müßten dann doch ggf. ein paar Kabel herausbaumeln, oder?

Ansonsten: volle Bus-Geschwindigkeit: gute Sache. Ich habe mir ja so einen Adapter bestellt. Bin gspannt.

Gruß

Soweit ich gesehen zu haben glaube, paßt in diese Adapter nur eine 2,5" HDD.
Und da hast Du freie Auswahl - auch eine 30MB 5 1/4" MFM-Festplatte durfte nicht in die engere Wahl kommen.

Klar bezog sich die freie Auswahl auf 2,5" SATA - Platten. Von 40BG bis 1TB steht nichts im Wege, auch wenn die Platte mehr Saft zieht, als USB liefern könnte.

auch eine 30MB 5 1/4" MFM-Festplatte durfte nicht in die engere Wahl kommen.

Und da wollte ich schon meine 5 Zoll Disketten und ein Bandspeicher hervorkramen. Schade :(

Nun ja. Warum auch das Ganze?

Ich habe in meinem T510 eine 1 TB FP. Die ist derzeit zu 60 % belegt. Das ist nicht wenig, ich komm aber nicht drum herum. Davon Backups zu machen auf eine andere 1TB Platte schien mir grenzwertig. Ich habe auch mehrere externe 2 TB-Laufwerke mit USB 3.0. Früher, mit meinen Acer, war das wg. USB 3.0 keine große Affäre. Da mein T510 aber nur 2.0 hat, muß der Rechner stundenlang rödeln, und deswegen dachte ich über Wege der Nachrüstung nach.

Frohes Feiern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben