T5xx (T500-550 ohne "p") T510: LAN bricht ab || Aufwachen aus Hibernate defekt || rrstrigger.exe nervt

Styrofoam

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2014
Beiträge
8
Guten Tag,

ich habe ein T510 [4349-5KG] aus meinem alten Arbeitsverhältnis übernommen und ein Restore des Betriebssystems durchgeführt. Als Basis diente das Recovery-Medium eines T410, lt. meinem Händler identisch mit dem Image des T510.
Alle Windows 7 Updates sind installiert, ebenso alle Lenovo Updates. Sonst neben Acrobat Reader, AVG Free und Firefox nichts installiert. Selbst wenn ich nach dem Setup keine weitere Software installiere habe ich die nachfolgend beschriebenen Probleme.

Seit Längerem bricht nun beim Kopieren großer Dateien (>= 1 GB) der Intel 82577LM LAN-Adapter zusammen. Konkret bekommt er ein gelbes Ausrufezeichen, der Kopiervorgang kann nicht abgeschlossen werden. Abhilfe schafft nur ein Neustart bzw. Stecker ziehen. Das LAN-Kabel hängt an der Dockingstation und an einem D-Link-Switch. Port und Kabel wurden mehrfach getauscht, der aktuelle Intel ProSET 100 Treiber 19.5 ist installiert. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, im englischen Thinkpad-Forum von Lenovo gibt es mehrere Hinweise und Lösungsansätze, die bei mir leider nicht funktionierten.

Hibernate funktioniert bei jedem zweiten Start nicht. Ich hatte Virenscanner und die neue SanDisk SSD in Verdacht, inzwischen ist die alte 500 GB Seagate Platte wieder verbaut - keine Besserung. hiberfil.sys ist defekt, Windows bootet normal nach Tastendruck.

Seit der Einrichtung von Rescue and Recovery 4.3 nervt nach der Anmeldung "C:\Program Files (x86)\Lenovo\Rescure and Recovery\rrstrigger.exe" mit einer DOS-Box und folgender Nachricht:

Lenovo service trigger v0.1.


Event registered successfully

Start event successfully raised

Unregister rrservice provider successfully!

Hat jemand Ideen, wie man diesen Problemen beikommen kann? Ich habe wärend der letzten Jahre viel von Lenovo gehalten, aber das mit diesem Notebook Erlebte lässt mich ein wnig zweifeln. Ist das Image des T410 vielleicht doch nicht so passend?

Viele Grüße!
 
Die Images sollten bei T410 und T510 eigentlich passen. Aber bei mehreren gleichzeitigen Baustellen würde ich an deiner Stelle ein Clean Install machen, siehe dazu im Wiki.
Das R&R würde ich an deiner Stelle nicht installieren, benutze besser andere Backup-Lösungen.
 
Mein T510 finde ich so gut und perfekt, dass ich kein anderes haben möchte, nicht mal ein 2000€ Macbook... An deiner Stelle würde ich Windows 7 einfach neu drüber bügeln, alle Partitionen löschen, die Treiber über System Update / Windows Update installieren lassen. Den LAN Treiber nimmst du von der Intel Seite (und nur den LAN Treiber über den Geräte Manager installieren), den Rest macht System Update für dich.

BIOS Update kann hier auch helfen.
 
Vielen Dank für die Tipps! Leider bringt mich das Clean Install nicht weiter. Ich habe direkt nach der Windows 7 64 bit Installation den Lenovo LAN Treiber installiert und ein 7 GB großes Verzeichnis vom NAS auf die lokale Festplatte kopiert. Gleiches Phänomen: Der LAN Treiber bricht nach ziemlich genau 3 GB Datentransfer zusammen. Dabei ist es egal, ob die LAN-Schnittstelle der Docking-Station oder des Notebooks verwendet wird. Ich habe auch noch mal den Port am Switch gewechselt, gleiches Problem.
Ob Hibernate funktioniert, kann ich noch nicht sagen.

Noch Ideen? Wäre ziemlich dankbar.

Viele Grüße!
 
Ist das BIOS aktuell?
Im Changelog gibt es zwar keinen konkreten Fix wegen eines LAN-Problems, aber dennoch könnte sich da was getan haben.

Boote auch einmal eine Linux Live-CD und teste dort, ob das Kopieren funktioniert.

Gehe auch mal mit dem Ethernet-Kabel direkt an den anderen Rechner. D-Link-Produkte sind nicht gerade die langlebigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Version 1.52 - also aktuell, soweit meine Recherchen das ergeben haben. Unter LinuxMint kann ich nach dem Kopieren von ~ 20 GB Dateien keine Verbindungsabbrüche feststellen. Soweit, sogut. Also habe ich den Treiber im Verdacht. Nächster Schritt ist jetzt ein Clean Install mit direkter Installation des Intel Treibers anstelle des Treibers von Lenovo. Ich werde berichten ...

Viele Grüße!
 
Das war schon mal ein Erfolg. Die direkte Installation des Intel LAN Treibers nach der Windows 7 Installation zeigt, dass das Kopieren großer Verzeichnisse funktioniert. Etwa 20 GB konnten problemlos kopiert werden. Danach habe ich alle vorgeschlagenen Treiber (außer optionale Komponenten) von Lenovo über das System Update installiert und - bäng! Kopieren hängt wieder. Jetzt ist die große Frage, welche der installierten Komponenten der Bösewicht ist.

Viele Grüße!
 
Nachtrag: Intel-ME FW musste in der Tat aktualisiert werden, allerdings scheint das nicht geholfen zu haben.
 
Jetzt ist die große Frage, welche der installierten Komponenten der Bösewicht ist
Du kannst im Geräte-Manager für das LAN auf den vorherigen Treiber zurückgehen. Alternativ den jetzigen LAN-Treiber deinstallieren und danach den von Intel verwenden.
 
Na ja, das ist ja eigentlich das Problem: Am LAN Treiber hat sich nichts geändert, es sind nur Programme und Treiber hinzugekommen. Also liegt die Vermutung nahe, dass ein anderes Programm, z.B. vielleicht der Modem Triber, das Problem verursacht. Der Geräte-Manager bietet mir auch keinen Roll-back des Treibers an.

Viele Grüße!
 
Die Energieeinstellungen hast du kontrolliert, auch nach den Updates nochmal? Vielleicht hat der Energiemanager wieder ein Häkchen gesetzt :).
 
Lass mal den Intel Rapid Storage bzw. Matrix Storage Treiber weg oder nimm den von Intel. Der letzte kompatible müsste 12.9 sein: Klick
 
Ich glaube, ich habe demnächst ein tolles Notebook zu verkaufen. Das bringt alles nichts und inzwischen ist mir die Zeit auch zu schade. Danke für die Unterstützung, entweder lebe ich damit oder eBay ist die Lösung.

Viele Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben