T5xx (T500-550 ohne "p") T510 läd nicht - kein Strom

Birdie

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit einem tollen Tipp helfen

Ich habe hier ein T510, dass zwar inzwischen recht alt aber doch immer noch gut ist ... oder war.
Wird nur eher selten mal benutzt, zuletzt vor vielleich 2-3 monaten.

Wollte es mal wieder benutzen und es geht nicht an.
Das Batteriesymbol im Deckel leuchtet nicht, wenn man das Netzteil ansteckt. Versuche mit oder ohne Akku bringen keinen Unterschied.

Das Netzteil habe ich per Multimeter getestet, ist ok, 20 V liegen an

Ich hab mal unter die Tastatur geschaut und alle Steckverbindungen sehn gut aus, warum sollte sich da auch was von selbst lösen...

Ich hab versucht den Konnektor der Ladebuchse abzuziehen und diese auch mit Multimeter getestet. hier liegt ebenfalls 20 V an. zumindest bis zum Stecker auf dem Board geht der Strom also.

Hättet Ihr irgendwelche Vorschläge, wie man das gute Stück doch noch vor dem Wertstoffhof retten kann?

TSchau
Stefan

Es gibt in der Nähe des Anschlusses auf dem Systemboard auch eine Sicherung.
Zum Vergleich ein ähnliches Board: Sicherungen des T410 (nVidia) (Lage und Spezifikationen)

Zuvor folgende Tests durchführen:
Test 1:
Erst mal ein anderes Netzteil testen, 20V reichen nicht, es muss auch eine entsprechende Stromstärke vorliegen. Bei defekten Netzteilen kann es vorkommen, dass das Netzteil "zusammenbricht", sobald mehr, als nur ein "Ruhestrom" "gezogen" wird.

Test 2:
Akku ausbauen, Netzteil ab, Powertaste ca. 30 Sek gedrückt halten, Netzteil anschließen und (ohne Akku) starten versuchen.

Beides schon probiert, habe extra ein Ersatznetzteil gekauft und kein Effekt.
Auch längeres Drücken von Power >1 minute bringt nichts.
Starten mit oder ohne Akku wie schon geschrieben macht keinen Unterschied

Ok, dann Sicherungen auf dem Systemboard durchmessen (Widerstand zwischen den Enden muss "0" betragen").
Dabei auch ein Auge auf die Chips werfen, ob es Wölbungen, Abplatzungen oder Löcher auf der Oberseite gibt.

woran würde ich die Sicherung erkennen und wie sehe ich ob die defekt ist? einfach Durchgang messen?

Ich sehe halt Massen an Komponenten auf dem Board. (der abgezogene Stecker ist der von der Powerbuchse kommende)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da keine der Komponenten die ich von oben sehen kann mit F... markiert ist, vermute ich, dass die Sicherungen unten unter der Platine sind.
Davon ab, dass ich kein Lötwerkzeug habe um SMD Teile zu löten, wie käme ich da dran?
Also wie bekomme ich die den Gehäuseboden ab?

Anhänge

• 20250726_093759629_iOS.jpg
    20250726_093759629_iOS.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.

Ich sehe aber nicht, wie mir die Beschreibung des Anders aussehenden Board vom 410 hilft, da ich keine Sicherungen (F…) sehen kann und wie geschrieben vermute es ist unten drunter.
Und ich kann nicht sehen, wie ich an die Unterseite komme

Hast Du Zugriff auf eine Dockingstastion ( Vergleichbar solch einer : https://www.ebay.de/itm/396612424880 ) ?

Ansonsten mal wirklich alles Gesteckte entfernen : Akku,RAM ,WLAN-Karte ,BT-Modul , WWAN (Sofern verbaut ) und Tastatur .
Anschließend einfach starten und hoffen das ein wildes Gepiepse ertönt ...

Gruss Uwe

Starke Lupe von oben hätte nichts gehölfen, aber danke für den Link zum Demontagehandbuch.
Sieht hier jetzt aus, als ob was explodiert wäre, alles voller Schrauben und Kleinteile . :ROFLMAO:

Auf der Plantine, wie schon vermutet sind Sicherungen UNTEN. Kommt man nur dran, wenn man das Komplette Teil zerlegt.
F14 hätte 7A 24V lt Aufdruck auf der Platine
Die ist offensichtlich durch.

Ich würde versuchen mich mit dem Lötkolben und so einer Ersatzsicherung an das Stück ran zu wagen

Meint Ihr die geht? Maße und Stärke (7 A) sollte passen.
Oder hätte jemand eine Quelle, wo ich sowas günstiger bekommen kann? die Maße hab ich bei Reichel oder so nicht gefunden, oder ich bin zu dumm.

Vielleicht brücke ich das auch einfach mal (nur zum Testen!) ob es wirklich geht wenn die wieder durchgängig wäre.
Was meint ihr?

EDIT: Habe bei Ebay gefunden, 5stk für 3,90€... mal sehen obs hilft.

Anhänge

• 20250727_151130967_iOS.jpg
    20250727_151130967_iOS.jpg
    116 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. leider nur: geholfen hat's nichts.
Gerade die neue Aufgelötet, Durchgang misst dann auch, scheint aber doch mehr als nur die Hauptsicherung kaputt zu sein, damit ist das gute alte Stück dann leider nur noch Sondermüll. Schade.

Trotzdem danke für Eure Unterstützung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben