T5xx (T500-550 ohne "p") T510 keine Funktion Mikrofon

thinkpaduse

New member
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meinem T510 funktioniert das Mikrofon nicht mehr. Genauer gesagt funktioniert auch der Knopf mit der orangenen LED ebenfalls nicht mehr. Zudem wird kein Aufnahmegerät in Windows angezeigt. Sehr mysteriös. Ich habe mal im BIOS geschaut ob das Mikrofon dort irgendwo deaktiviert ist aber ich konnte keine entsprechende Einstellung finden. Garantie ist auch noch drauf - ich wollte nur vorab mal fragen ob jemand eine Idee hat. Einschicken ist halt mit Aufwand verbunden :)

Gruß,
Thinkpaduse
 
unter security --> i/o port access sollte das mikro ein/ausschaltbar sein
p.s.:
willkommen im forum!
 
Immer noch keine Erfolg

Danke für die rasche Antwort..

Ich habe die Option im BIOS gefunden. Die stand allerdings schon auf enabled. Ich habe die Einstellung mal getoggled - also disabled und enabled... außerdem habe ich ein set to defaults gemacht, aber hat alles nichts gebracht.. ein Aufnahmegerät unter Windows ist auch nach der Suche nach neuer Hardware nicht vorhanden.

Mir ist aufgefallen das beim Systemstart beim LED Check zumindest die LED auf dem Mikrofon Button einmal aufleuchtet.

Meine BIOS Version lautet
1.47 6MET87WW vom 2011-07-14

Mein Model lautet:
43494JG

Evtl. ist ja was beim Firmwareupdaten falsch gelaufen. Das Update habe ich über das "System Update" Tool von Lenovo gemacht. Das wurde auch immer schön ohne Fehlermeldung oder Warnung beendet.
 
eine wahre wunderwaffe bei ungewöhnlichem verhalten, wie nicht aktivierbaren geräten ist der hardware-reset:
netzteil abstöpseln, akku raus, mindestens 30 sekunden lang die einschalttaste gedrückt halten, danach wieder in betrieb nehmen und gucken obs geholfen hat.
 
Leider immernoch kein Erfolg

Ich habe das mal wie von dir beschrieben ausprobiert - aber es hat keinerlei Wirkung gezeigt. Im Internet stand noch wo das man 10x die Powertaste drücken sollte anstelle des >30sek Drückens. Hat auch nicht funktioniert. Evtl. hilft es die BIOS Batterie zu entfernen und eine Zeit abzuwarten bis der Rechner die BIOS Einstellungen vergessen hat. Aber ich traue mich nicht meinen Laptop aufzuschrauben. Unter den beiden Klappen für die Festplatte und den RAM (usw) war die Batterie nämlich nicht zu finden.

Der Mikrofon Button zeigt auf Tastendruck immernoch keine Reaktion.

Was mich außerdem wundert ist das ein Reset to Defaults im BIOS keinerlei Wirkung zeigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben