T5xx (T500-550 ohne "p") T510 HD Wiedergabe ruckelt

msku

New member
Themenstarter
Hallo

Ich kenne mich nicht so gut aus und ich hoffe, dass ich mein Problem hier richtig erklären kann.

Ich habe ein T510 und einen Samsung C650.
Das T510 ist über dem Displayport mit dem Samsung (HDMI) verbunden und dieser wird auch vom T510 erkannt.
Jetzt wollte ich eine Blu Ray (m2ts Datei) abspielen und diese ruckelt ziemlich arg. Ich habe eine Testversion von Powerdvd 11 und VLC ausprobiert.
Der VLC Player läuft etwas flüssiger aber immer noch ruckelnd.

Kann mir hier jemand helfen oder ist das normal?

Danke und Grüße
msku

Hallo

danke für eine Antwort. Der Energiemanager ist schon auf max eingestellt und auch das deaktivieren hat nichts gebracht.

Danke und Grüße
msku

ruckelt es denn auch, wenn du am notebook schaust und nicht über hdmi?

Hallo

ich habe jetzt den Kmplayer installiert und hier ist das Ruckeln am stärksten.
Auf dem Notebook direkt gibt es keine Problem - läuft flüssig egal welcher Player.

Danke und Grüße
msku

Hallo Michael

der ist schon installiert

Danke und Grüße
msku

Hallo msku,
gib uns mal bitte noch ein paar Infos über Dein Gerät. Betriebssystem, Ram, verbauter Prozessor (wenn Du ein 510i hast, könnte es mit dem I3 knapp werden!), Prozesse im Hintergrund, verwendeter Grafiktreiber, Auflösung des Displays etc..
Probier mal, den Beamer als einziges Display anzuspielen, das hat mir schon ein paar mal überraschend gute Ergebnisse beschert (X60 mit 52GB HD-Master auf der Platte spielte an über VGA angebundenen Sanyo PDG-DHT 100l auf 1680x1050 ab!).
Grüße aus dem Vorführraum,
ElGecko

Schaltest du das interne Display in dem Moment ab ? Wenn nicht wette ich das hilft. Du hast gesagt dort ruckelt nix. Dann sind einfach die Bildwiederholfrequenzen anders und die Synchronisation klappt nicht ohne Pulldown der Framerate.

Grüz!
Hibbelharry

@Hibbelharry: das meinte ich. Du hast es aber wesentlich eleganter ausgedrückt. :thumbup:
Abgesehen davon spuckt das Wiki für das W510 folgende Auflösungen aus:

• 15,6" HD (1366x768), LED-Backlight, 220 nits, 500:1
  • 15,6" HD+ (1600x900), LED-Backlight, 220 nits, 500:1
  • 15,6" FHD (1920x1080), LED-Backlight, 270 nits, 500:1, RGB
Wäre interessant, welches der TE verbaut hat.

Hallo

erst einmal danke für eure Tipps.

Das Notebook ist ein

T510
Typ 4384-Y13 mit 4GB Speicher ohne Auslagerungsdatei
CPU Core I5 M520 2,4 Ghz

TFT 15" Auflösung 1600 x 900
NVidia NVS 3100 512MB Speicher Treiberversion 257.38

Windows XP SP3

TFT
Samsung LE46C650 Auflösung 1980 x 1080

Die Dienste habe ich auch schon alle beendet die zu beenden sind = keine Auswirkung

Das schließen des TFT bzw den Samsung als einzige Anzeige hat nicht soviel gebracht.

Aber das umstellen für den Samsung von 60Hz auf 24Hz mit Zeilensprung hat eine "fühlbare" Verbesserung gebracht! Aber es ruckelt immer noch.
Ich habe auch einmal mit MSI Afterburner etwas übertaktet = keine Verbesserung

Danke für eure Hilfe und Grüße
msku

Wirklich merkwürdig, die Hardware sollte das locker packen.
Ich vermute also einen Softwarekonflikt...oder wage mal einen Schuss ins Blaue: Welchen Adapter Displayport->Hdmi verwendest Du? Da gab es, wenn ich mich recht erinnere, einige Modelle, die Probleme verursacht haben.
Und hier noch ein interessanter Thread, von wegen nvidia.
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko

Gibt es eine anfängerfreundliche Möglichkeit das Hardwaredecoding unter Linux zu testen? Ich würde das empfehlen um einen entsprechenden Fehler auszuschließen und dann zu einer Cleaninstall unter Anleitung des Forums raten. Vermute auch da wurde vlt irgendwas zerschossen.

Wäre kein Wunder wenn er soviele Codecs installiert hat. Kann von solchen Codecpacks nur abraten, da zerschiesst man mehr als man reparieren würde.

Hallo

danke für eure Antworten.
Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, das die Ruckler an den selben Stellen sind. Den Codec Pack habe ich jetzt einmal deinstalliert = keine Besserung.
Mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Danke und Grüße
msku

Das deinstallieren dieser Packs hilft aber meist nicht mehr, wenn die mal durcheinander sind ist es schwer sie wieder grade zu biegen, da hilft nur ein Image oder neu Installation. Muß aber bei dir jetzt nicht unbedingt der Fall sein, wollte das nur mal erwähnt haben, in sämtlichen Videoforen wo ich unterwegs bin meiden alle ein CodecPack. Die suchen alle mit MediaInfo den Codec den sie brauchen und installieren dann nur genau diesen. Wäre vielleicht auch ein interessantes Tool für dich, ist kostenlos.

Hallo

einmal anders herum gefragt - funktioniert die BluRay m2ts Ausgabe bei jemanden ruckelfrei?
Ich habe gerade an einem frisch installierten HP Notebook (Nvidia NVS 5100) versucht einen HD (m2ts) Film abzuspielen und hier ist es das selbe
Das kann doch nur an den Nvidia Grafikkarten liegen?
Oder liege ich falsch?

Danke und Grüße
msku

Ich denke eher es liegt am Programm auf welchem Codec es zugreift. Der CoreAVC kostet zwar Geld aber ist am genügsamsten mit Power, was man immer wieder lesen kann.

Aber beide Notebooks langweilen sich beim Abspielen der Filme. Die Auslastung ist max 30%.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben