T5xx (T500-550 ohne "p") T510 Ersatzdisplay: Andere Auflösung möglich?

charno

New member
Registriert
3 März 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Nach einem Flüssigkeitsunfall, der meinem T510-Display (1600x900) dunkle Stellen zufügte, möchte ich dieses ersetzen.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, bei dieser Gelegenheit direkt auch ein Display mit höherer Auflösung einzubauen.

Ich bin dabei auf das Display "B156HW01 V.4" gestossen, welches Full-HD anbietet. Offenbar ist dies auch das Display, welches von Lenovo in die T510er eingebaut wird.

Meine Frage ist nun, ob man für ein Upgrade nur das Display ersetzen muss, oder ob da noch andere Komponenten (Ich bin mal auf den Begriff LCD-Inverter gestossen, kenne mich aber mit Hardware nicht sehr gut aus) ersetzt werden müssen.

Ansonsten würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir mitteilen könnt, ob dieses Display gut ist, oder ob ihr bessere Alternativen kennt.

Danke und lg
Christof
 
Du musst das Displaykabel austauschen, ansonsten geht das ohne Probleme.
 
Danke vielmals für die sehr schnelle Antwort!

Was meinst du genau mit Displaykabel austauschen? Dass das im Laptop eingebaute nicht passt? Meiner Info nach ist doch 40-pin der standard? Oder gibt es da andere Probleme? Wenn ja, kannst du mir eine Quelle für die Kabel nennen?

Oder meinst du simpel, dass ich das neue Display an das Kabel anschliessen soll?

Danke
Christof
 
Ich geh davon aus, dass das Displaykabel nicht getauscht werden muss. Im T510 HMM ist auch nur eine FRU für das Displaykabel drin. Egal ob HD, HD+ oder FHD Display.
Hab so einen Tausch gerade am T520 gemacht (HD -> FHD). Ohne Kabeltausch. Altes Display raus, neues rein. Fertig!
 
Du musst das Displaykabel austauschen, ansonsten geht das ohne Probleme.

Warum sollte das notwendig sein ? Die FRU fürs LCD Kabel ist immer die gleiche, egal welche Auflösung das Display hat.

@charno
Übrigens: Herzlich willkommen im Forum

Hier ist übrigens der Link zum HMM des T510: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0536_04.pdf
Viel Spaß beim Schrauben. Dass die Garntie dann flöten ist, sollte natürlich auch klar sein.

Edith meint: Das Suchen des HMM's hat zu lange gedauert. Du musst schneller werden.....
 
Ich meinte damit, dass du das Displaykabel tauschen musst, weil das eingebaute die Auflösung nicht übertragen kann. Das stimmt aber nicht, ich hatte überlesen dass du ja schon HD+ drin hattest (an mich: :facepalm:). Hättest du HD gehabt hättest du ein neues Kabel bestellen müssen, weil das HD Kabel nur einen Kanal hat und das HD+/FHD Kabel hat zwei. Ist aber irrelevant für dich. Der Einbau ist ohne Probleme Plug-and-play möglich. :)

Warum sollte das notwendig sein ? Die FRU fürs LCD Kabel ist immer die gleiche, egal welche Auflösung das Display hat.
So war es jedenfalls bei SL510 und L520. Dachte dass das bei den T510 genau so wäre dass es zwei Kabel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das notwendig sein ? Die FRU fürs LCD Kabel ist immer die gleiche, egal welche Auflösung das Display hat.

@charno
Übrigens: Herzlich willkommen im Forum

Hier ist übrigens der Link zum HMM des T510: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0536_04.pdf
Viel Spaß beim Schrauben. Dass die Garntie dann flöten ist, sollte natürlich auch klar sein.

Danke :) Ich bin beeindruckt, wie schnell man hier im Forum hilfreiche Antworten erhält!

Das Maintenance-Manual hab ich bereits gefunden, allerdings bin ich gerade bei der Frage nach den FRU und der Kompatibilität nicht ganz durchgestiegen.

Auf Youtube hab ich auch eine Anleitung für das Austauschen des Displays gefunden, welche nicht voraussetzt, dass das Ganze Display-Assembly ausgebaut wird (Was ja doch einiges an Aufwand erspart).

lg
Christof
 
Auf Youtube hab ich auch eine Anleitung für das Austauschen des Displays gefunden, welche nicht voraussetzt, dass das Ganze Display-Assembly ausgebaut wird (Was ja doch einiges an Aufwand erspart).

Richtig, kannst du dir sparen. Ich hab nur den vorderen Rahmen entfernt. Reicht völlig. Achte nur darauf, dass du ein passendes Display bekommst. Also am besten nach der FRU des FHD Displays suchen.
 
AUO passt auf jeden Fall. Hab für mein Display dann aber doch nach der FRU gesucht. Ist einfacher und dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es passt. Hab bei sparescreen gekauft. Kam per DHL Express aus Estland und war super eingepackt.
 
Ich habe ein T510 mitt 1366 um gesetzt nach ein 1920 display (nicht original). Das ware 5 minuten und kein thema.......
Das display ist ein "normales" billige LED lcd auf ebay :D
 
Hallo,

heute endlich kam das Display. Der Umbau war absolut kein Problem. Danke nochmals für eure Hilfe.

lg
charno
 
Display + shipping rund CHF 150, plus zoll nochmals 50 (Also CHF 200, rund 165 Euro)
 
Hey Leute dass klingt sehr verlockend :eek: habe auch ein T510 mit HD Display doch FullHD wäre was!! Ich bin in der Bucht auf folgendes gestoßen: klick mich


​Wäre das was ?
 
[Edit: upps, sorry, Verwechslung! Meine Antwort unten betrifft diesen Händler gar nicht. Hast PN]

bin in der Bucht auf folgendes gestoßen: klick mich
​Wäre das was ?
Nicht als einziger hier im Forum habe ich daher mein 1920x1200-Display. Es war sehr schnell (per DHL-Expressversand) da, sehr gut verpackt, und das Display ist klasse. Als überdurchschnittlich gut und angenehm empfand ich die schnelle und kompetente Kommunikation mit dem Händler: auf mehrere Fragen kamen die Antworten jedesmal sehr schnell. Ich habe mich auf englisch verständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wollte nur kurz berichten dass ich jetzt auch ein Full HD 1920 x 1080 Display in mein T510 eingebaut habe. Dafür habe ich 95,78€ ausgegeben. Es ist NEU und kam via DHL Express. Und ja es ist matt ... kommt aus der Bucht. Einfach der ober Hammer !!! Jetzt muss ich nur noch mein altes HD+ 1600 x 900 Display verkauft bekommen dann war es eine perfekte Sache.
 
Hallo,

meint ihr, die Umrüstung klappt auch bei einem T530 problemlos von HD+ auf FullHD?

Ich möchte ein T530 mit intel-Grafik (also ohne nvidia). Leider gibt es bei den Lehre/Forschung-Angeboten diese Kombination nicht mit FullHD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben