T510 CPU Upgrade

andreas.nirtl

New member
Themenstarter
Hallo,

habe einen älteren Lenovo T510 und wollte ein CPU Upgrade machen. Doch leier bleibt der Bildschirm nach dem upgrade schwarz :)
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Andreas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich denke mal, bin jetzt (wegen dem Präfix) hier falsch :-(

gebe gerne alle Infos die ich kann.

Habe eine n i5 520 drin, gewechselt auf einen i7 -720 QM

sollte laut wiki gehen

Was immer mal wieder gerne vergessen wird (und auch mir schon mehrfach passiert ist nach Umbauten): Die CPU Sockelschraube wieder fest anzuziehen....

Und es könnten natürlich auch Pins verbogen sein oder sogar fehlen bei der CPU. Auch alles schon da gewesen

Also angezogen habe ich alles wieder sauber, Pins sind nicht verbogen. Habe 2 CPU's von den i7, bei beiden das gleiche. Nach dem Rück-Wechsel auf die i5 geht der Bildschirm wieder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, Bios ist das aktuellste, was ich unter Mühsal gefunden habe :ROFLMAO:

Version 1.52

ich habe kein aktuelleres finden können. Ist von September 2012

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ggf. anderen RAM da? Hier wird davon gesprochen, dass es ein Problem mit dem RAM sein könnte:

Vielleicht hilft auch die Diskussion in diesem Thema dazu:

Ich habe noch zwei mal 8 GB Ram, die mit dem i7 laufen sollten. Im Moment sind 2 mal 4 GB drin, die ja mit dem I5 tadelos funktionieren. Habe auch noch 2 x 2 GB da, da fährt der i7 aber auch nicht hoch.

8 GB Module können die Arrandale-CPUs nicht adressieren !
Maximal gehen 2x4 GB (Keine Ausnahme und die 4GB Riegel müssen als 2R [Double Row] organisiert sein).
Aller Vermutung nach werden deine i7-CPUs defekt sein ,so traurig sich das anhört ...

Gruss Uwe

P.S.: Bei funktionierden Quadcore CPU kann das T/W 510 natürlich 4x4 GB ansprechen ! Bei Dualcore-CPUs können in der Baureihe nur 2x4 GB adressiert werden und oft stecken original dann Dummies in den nicht verwendeten Slots .

ich weiß, das Dual Core nur 2 mal 4 GB können, daher wollte ich ja die CPU Tauschen :)
die i7 Quadcore sollen 2 mal 8 GB können

Nein,da ist 4x4 GB gefordert , nicht 2x8 ! Die Arrandale CPUs können nicht mit 8 GB am Stück umgehen ,erst die Nachfolgegeneration SandyBridge ...

Gruss Uwe

Die Quad-Core-CPUs der ersten Generation haben, im Gegensatz zu denen der Folgegenerationen und den Dual-Cores der ersten Generation, keine eigene Grafikeinheit.
Hat dein T510 keine dezidierte (Nvidia) Grafik, kann schlicht kein Bild ausgeben werden.
Ob es funktioniert, wenn eine solche Grafik vorhanden ist, und es gibt T510 mit und ohne dezidierte Grafik, kann ich nicht beurteilen. Laut Wiki sollte es gehen.
Wobei ich es beim kleinen Bruder, dem T410, mit dezidierter Grafik selbst probiert habe. Dort geht keine Quad-Core CPU. Kann man in dem Fall auch bei anderen Quellen finden, aber ich musste es unbedingt selbst ausprobiert :) .

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread mal in das richtige Unterforum verschoben.

@ Old-Papa : Ich meinte schon vier RAM-Slots .Sind beim T510 aber nur zwei : https://thinkwiki.de/T510 .Da habe ich mich von meinen T/W 520 in die Irre leiten lassen :rolleyes: .

Gruss Uwe
Ja, das ist mir bekannt, dennoch können in diese zwei eben 1R oder 2R-organisierte Ramrigel gestöpselt werden.
Das steht auch auf jedem (vernünftigen) RamRiegel drauf. Vereinfacht gesagt sieht die CPU dann vier (bei 2x2R) oder nur zwei Speicher.

Old-Papa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben