T5xx (T500-550 ohne "p") T510 Card Reader Problem

Thinker63

New member
Themenstarter
Guten Tag,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem T510, was den Card Reader betrifft. Gestern wollte ich eine SD-Karte an meinem Thinkpad benutzen als ich die Karte eingeschoben hatte kam dass ich diese ohne Formatierung nicht nutzen kann(am Computer geht sie so wie sie ist),also habe ich nach einer zweiten gesucht und auch eine gefunden welche ich heute verwenden wollte. Doch nun wird garkeine Karte erkannt, es passiert einfach nichts wenn ich eine der beiden einschiebe. Treiber habe ich schon neu installiert brachte allerdings nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder wisst etwas über derartige Probleme beim T510.

T510
Windows 7 Professional 64Bit

unter Linux ausprobiert ob der Cardreader dort funktioniert?

Bios Defaults laden würde ich mal probieren. F9/Bestätigen/F10..

Taucht im Geräte Manager denn unter IDE ATA/ATAPI-Controller ein SD Host Controller auf? Könnte von Ricoh sein.
Und unter Laufwerken eine SD Memory Card?

Ein Live Linux ist sehr gut geeignet um Hardware/Software Fehler einzugrenzen. In diesem Fall braucht man auch keinerlei Erfahrung.

Im BIOS default geladen hab ich noch nicht allerdings war dort der card reader aktiviert.

Im Geräte-Manager ist ubter IDE/ATA ricoh PCIe Memory Stick host Controller. Unter Laufwerken oder sonst wo keine Spur von der SD Karte. Ansonsten steht noch SD-Hostadapter SDA Standard konformer SD-Hostcontroller im Geräte-Manager.

Im Geräte-Manager ist ubter IDE/ATA ricoh PCIe Memory Stick host Controller. Unter Laufwerken oder sonst wo keine Spur von der SD Karte.

Kleine Cardreader haben manchmal die Eigenschaft, den Schreibschutz auf der SD-Karte beim Einschieben ein- und beim Auswerfen wieder abzuschalten. Manchmal bleibt der Schiebeschalter aber auch in der Mitte in einer undefinierten Stellung stehen und erzeugt dann solche Fehlermeldungen.

Welche Kapazität haben die SD-Karten - SDHC oder SDXC?
Mir scheint, dass der Card-Reader nicht mit der Kapazität zurechtkommt.

Auch schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut? Wird die Karte erkannt, muss ich vielleicht nur ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

BIOS default geladen keine Besserung...
Die Karten sind recht klein 2GB und 1GB.
In der Datenträgerverwaltung wird nichts angezeigt.

Magst du denn noch einen Versuch mit einem Live Linux machen?
Zeitaufwand inklusive Download ca. 15min. Wenn der Kartenleser da nicht funktioniert ist ein Hardwareschaden sicher.

Material:
USB Stick, ab 1GB, FAT32 formatiert, vorzugsweise USB 2.0
Unetbootin Link
Parted Magic Link

Unetbootin exe starten. Läuft ohne Installation. Option Abbild wählen. Über die Schaltfläche rechts im Explorer Fenster die Parted Magic ISO auswählen. Laufwerksbuchstabe sollte der vom USB Stick gewählt sein.
OK drücken. (eventuelle Nachfrage zur Überschreibung einer Datei mit No beantworten. Fenster schließen wenn fertig.

Rechner runterfahren. Beim Booten F12 drücken und den Stick auswählen. Parted Magic automatisch starten lassen.

Wenn der Desktop geladen ist oben links den File Manager mit einem Doppelklick starten. SD Karte einschieben. Die sollte dann in der linken Spalte erscheinen. Zugriff auf den Karteninhalt sollte möglich sein.

Dann noch ein Terminal starten. Unten links das Monitorsymbol mit dem $ Zeichen. Einfachklick.
Code:
lspci
in das Fenster eintippen, Entertaste hauen. Da müssen die Einträge zum Ricoh SD Host Controller auftauchen. Die Ausgabe könntest du noch in eine Textdatei kopiern und gegebenenfalls hier posten.

Beenden: Symbol Ecke links unten, Logout, Turn Off.

Wenn das wie oben abläuft hast du nur ein Windows Problem. Wenn der Card Reader unter Linux nicht auftaucht und funktioniert ist die Hardware recht sicher beschädigt.
Ich glaube der Reader ist beim T510 aufs Mainboard gelötet.

Habe das nun so gemacht. Im File Manager wurde mir keine der SD Karten angezeigt. Hier das was der Terminal von sich gab:

Welcome - Parted Magic (Linux 3.10.4-pmagic)

root@partedmagic:~# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor DRAM Controller (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 02)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset HECI Controller (rev 06)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82577LM Gigabit Network Connection (rev 06)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 06)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 1 (rev 06)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 2 (rev 06)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 4 (rev 06)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 5 (rev 06)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 06)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev a6)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Mobile 5 Series Chipset LPC Interface Controller (rev 06)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset 6 port SATA AHCI Controller (rev 06)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset SMBus Controller (rev 06)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset Thermal Subsystem (rev 06)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200 (rev 35)
0d:00.0 SD Host controller: Ricoh Co Ltd MMC/SD Host Controller (rev 01)
0d:00.1 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5U2xx (R5U230 / R5U231 / R5U241) [Memory Stick Host Controller] (rev 01)
0d:00.3 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C832 PCIe IEEE 1394 Controller (rev 01)
ff:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture Generic Non-core Registers (rev 02)
ff:00.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture System Address Decoder (rev 02)
ff:02.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Link 0 (rev 02)
ff:02.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Physical 0 (rev 02)
ff:02.2 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 02)
ff:02.3 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 02)
root@partedmagic:~# lspci

Ich fürchte du hast da ein Hardware Problem. Mal mit Lupe und gutem Licht in den Schacht geschaut? Kontakte verbogen, bündelweise Katzenhaare eingeklemmt....
Allerdings halte ich es für nicht unwahrscheinlich das dem Card Reader einfach ein Kontakt zum Mainboard fehlt, gebrochene Lötverbindung oder Ähnliches.

BIOS Update machen wäre noch eine Maßnahme. Das wäre aber nur um auf supersicher zu gehen. So für den Fall das kosmische Strahlung ein bit das für den Card Reader zuständig war zerschossen hat.

Im BIOS unter Security - I/O Port Access ist der Cardreader "enabled"?

0d:00.0 SD Host controller: Ricoh Co Ltd MMC/SD Host Controller (rev 01)
0d:00.1 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5U2xx (R5U230 / R5U231 / R5U241) [Memory Stick Host Controller] (rev 01)
Erkannt wird der Cardreader zumindest

Hatte ganz vergessen zu antworten. Ist ja auch nur ein halbes Jahr her [emoji6]
Ja ist enabled aber geht leider nicht, kann man wohl nichts machen.

Aber großen Dank an alle!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben