T5xx (T500-550 ohne "p") T510 Arbeitsspeicher Problem

Mopsferatu

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe hier ein T510 mit einem ganz seltsamen Problem. 2x4GB Module, Windows 7 x64, akuelles BIOS, Rechner so seit ca. 2 Jahren im Einsatz.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, das Windows nur noch 4GB anzeigt.
Also, jeweils nur 1 Modul eingebaut (Slot 1, oben), memtest laufen lassen => beide Module OK.
Wieder beide eingebaut, BIOS zeigt 8 GB, memtest mit 8 GB läuft, Windows gestartet => wieder nur 4GB, im BIOS nach Neustart auch nur 4GB?!
Nochmal einzeln gestest, wieder alles ok. Auch wenn ich die Module jeweils nur in Slot 2 (unten) einbaue läuft der Rechner einwandfrei.

Mit einem zweiten Satz DIMMs nochmal durchgespielt, selbes Verhalten.

Was noch auffällt:
cpu_z zeigt für einzelne Module jeweils eine andere Seriennummer an, als wenn beide drin sind, aber nur 4GB genutzt werden - das taucht dann aber auch als ein Modul in Slot 1 auf.

Sowas ist mir in 20+ Jahren IT noch nicht untergekommen.:confused:

Irgendwelche Ideen?

Danke und verwirrte Grüße
Mopsi

Der Standardtipp in solchen unerklärlichen Fällen lautet ja immer: Probier mal ein 64Bit Live Linux und schaue, was da zum Speicher vermeldet wird.
oder alternativ: Falls Du eine Festplatte zum Testen auf die Schnelle über hast: Windos mit 64 Bit darauf testweise installieren und nachschauen. Geht ja schnell.

Es hört sich ja erst einmal so an, als ob irgendwas im Windos nicht mehr richtig funktioniert.

Das habe ich auch schon überlegt, aber da der memtest problemlos durchlief noch nicht ausprobiert.
Ich werde auch mal eine CD mit WinPE (c't Notfall Windows oder ähnliches) probieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe noch was getestet.

Live-Linux: ok,
WinPE ok,
installiertes Windows: ok :facepalm:

Aber: Das war jetzt alles außerhalb der Dockinstation.
Rechner wieder angedockt => 4GB.

Die Anschlüsse an der Dockingstation sehen gut aus. Am Rechner ist aber nichts zu erkennen, der Anschluss ist zu eng um reinzuschauen.

Damit kann ich ja leben, aber die Ursache würde mich schon interessieren.

Ich werde die Tage mal eine andere Dockingstation im Büro ausprobieren.

Und noch ein letztes Update, falls noch jemand mal so ein Problem haben sollte.

Ich habe den Rechner noch an 2 anderen Dockingstations getestet. Im Dock 4GB RAM, ohne Dock 8GB RAM.
Dann ist wohl tatsächlich das Mainboard oder der Dockinganschluss hin, was am Ende aber keinen Unterschied macht.

Damit hätte ich nie gerechnet, Probleme mit den Schnittstellen der Dockingstation habe ich keine (USB, Netzwerk, Bildschirme funktionieren einwandfrei), und dass die Dockingstation Einfluß auf den Arbeitsspeicher hat ist schon echt bemerkenswert!

Grüße
Mopsi

Bitte vermeide Doppelt, dreifach, vierfach und fünfach Posts .. dafür gibts die Edit-Funktion :)

Eventuell ein Kontaktproblem?
Speicher mehrfach ein- und ausbauen. Richtig bis Anschlag einschieben. Das kratzt die Kontakte wieder sauber.

Uwe

Ein Speicherkontaktproblem würde allerdings nicht erklären warum es außerhalb der Dock immer funktioniert.

@Mopsferatu
Hast Du Deine Linux Tests auch mal mit der Dock gemacht oder nur ohne ?
In der Dock werden im BIOS auch 8GB angezeigt ?
Eigentlich kannst Du Dich erst dann sicher sein, dass es nicht doch ein SW Problem ist.
Das ging aus den oberen Beschreibungen nicht eindeutig hervor und irgednwann verliert man ja selber den ganzen Überblick bei der ganzen Testerei....

Speicher mehrfach ein- und ausbauen. Richtig bis Anschlag einschieben. Das kratzt die Kontakte wieder sauber.
Das kann ich denke ich ausschließen. Im Laufe meiner Tests habe ich die Module (auch verschiedene) bestimmt 10x ein- und ausgebaut.
Ich kann das inzwischen auch gut Reproduzieren, da es reicht im BIOS nachzuschauen. Also ohne Dock 8GB, andocken 4GB, wieder raus 8GB, wieder rein 4GB, etc.
Vorm Wechsel immer ausgeschaltet und danach ins BIOS geschaut.
Bevor ich gemerkt habe das es am Dock liegt habe ich nach dem Speicherwechsel immer nur kurz im BIOS nachgeschaut und den memtest auch ohne Dock laufen lassen, wenn ich Windows gestartet habe hatte ich den Rechner aber schon wieder angedockt.

Bitte vermeide Doppelt, dreifach, vierfach und fünfach Posts .. dafür gibts die Edit-Funktion :)
Sorry, ich gelobe Besserung :rolleyes:

Ein Speicherkontaktproblem würde allerdings nicht erklären warum es außerhalb der Dock immer funktioniert.
Im Dock wird das Gehäuse und das Board (über den Docking-Anschluß) anders belastet.
Könnte auch eine Leiterbahn sein, die verrückt spielt.

In der Dock werden im BIOS auch 8GB angezeigt ?
Eigentlich kannst Du Dich erst dann sicher sein, dass es nicht doch ein SW Problem ist.
Er sagt ja selbst, daß es im BIOS bereits immer anders angezeigt wird.
Damit sollte ein Softwareproblem unerheblich sein.

Uwe

Er sagt ja selbst, daß es im BIOS bereits immer anders angezeigt wird.
Damit sollte ein Softwareproblem unerheblich sein.
Ja, jetzt habe ich es auch gesehen, dass ja schon in #7 diese Frage quasi beantwortet wurde...
Ergo ist ein Softwareproblem wirklich ausgeschlossen.

Im Dock wird das Gehäuse und das Board (über den Docking-Anschluß) anders belastet.
Könnte auch eine Leiterbahn sein, die verrückt spielt.
Sehr guter Hinweis! Danke.

Ich habe das zum Anlass genommen verschiedene Belastungen zu testen. Dabei am Dock alle Kabel (außer Spannungsversorgung) entfernt um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen.
Zum Testen habe ich den Rechner angehoben, das Dock hängt dann also schwebend drunter. In jedem Zustand angeschaltet, Speicher im BIOS kontrolliert, wieder ausgeschaltet.

angedockt 4GB
angedockt schwebend 8GB
angedockt 4GB
angedockt schwebend 8GB
Spasseshalber die Spannungsversorgung am Dock abgestöpselt
angedockt 8GB
angedockt schwebend 8GB
angedockt 8GB
Strom wieder dran, immer noch angedockt 4GB
schwebend bleibt bei 4GB:confused:
schwebend Spannung wieder ab 8GB

Es macht also auch einen Unterschied ob das Dock mit Strom versorgt ist oder nicht.

Mopsi

Was sagt er denn, wenn Du etwas passendes unter den Dockinganschluß legst und einschaltest. Also ohne Docking, mit was Druck auf die Unterseite.

Zum Testen habe ich den Rechner angehoben, das Dock hängt dann also schwebend drunter.
Jetzt musst Du noch die Yoga Übung Scorpion durchführen und dabei die Dock am linken Fuß schweben lassen. Ändert sich etwas ? SCNR :thumbsup:

Es macht also auch einen Unterschied ob das Dock mit Strom versorgt ist oder nicht.
Das ist ja mal eine geiler Fehler... Und man denkt man hat schon alles gesehen

Das ist ja mal eine geiler Fehler... Und man denkt man hat schon alles gesehen
Leider doch nicht, da habe ich wohl beim Ein- und Austecken des Netzteils die Dock genug bewegt um das Problem auszulösen oder zu beheben.

Ich hatte gerade noch mal ein halbes Stündchen Zeit mit mehr Ruhe/Kontrollierter zu Testen. Tatsächlich ist es egal ob die Dock Strom hat oder nicht, es hängt davon ab wie sanft - da sind wir wieder bei Yoga :blink: - man den Rechner andockt. Die Dock im Büro ist wohl ausgenudelter, da flutscht der Rechner schon fast durch sein Eigengewicht rein, zu Hause brauche ich mehr Kraft. Da ist werden dann auch jedes Mal nach dem Andocken 4BG angezeigt.
Wenn ich nur aber beim angedockten Notebook vorne einen Bleistift unter schiebe sind wir wieder bei 8GB, ebenso wenn ich was unter den Akku klemme, also hinten anhebe.

Die Ursache ist also der Druck auf den Dockinganschluss und das Mainboard.

Die Dock brauche ich weil ich mit 2 Bildschirmen arbeite, mit dem Bleistift drunter kann ich aber gut leben - gibt nichts besseres als ein funktionierendes Provisorium :cool:.
Vielleicht bekomme ich ja doch noch einen Garantieaustausch, habe das Notebook im einem anderen verwechselt, das mit dem Fehler wurde erst Ende letzten Jahres gekauft.

Fehlen irgend wo Gummifüße?
Ansonsten an den passenden Stellen an der Docking selbst Füße hinkleben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben