T5xx (T500-550 ohne "p") T510(4349-3RG): UMTS Adapter (SIM-Karte) verfügbar?

badoldman

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
4
Hallo Allerseits,

auch nach längerem Suchen habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden. Meine Frage:
Hat o. a. Notebook diese Schnittstelle eingebaut? Grundsätzlich dachte ich ja, da ich
die SIM-Karte in einen entsprechenden Slot stecken kann und auch ein Device
Qualcomm ...2000 korrekt installiert ist. Leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt eine
Onlineverbindung herstellen kann. Bei meinem DELL kann ich mit der gleichen
SIM-Karte und einem kleinen Tool von DELL (verwaltet einfach alle Schnittstellen)
ganz einfach online gehen (sowas habe ich zumindest auf der Support/Download-Site
bei Lenovo auch nicht gefunden).

Da ich beim Suchen auch Beiträge gefunden habe, die besagen, dass die notwendige
Hardware zum Onlinegehen trotzt Qualcomm... nicht eingebaut sei, eben diese Anfrage.

Hier mal meine Fragen als kleine Liste:
- ist das Notebook mit der erforderlichen Hardware ausgestattet
- ist das Qualcomm... der entsprechende Adapter für die SIM-Karte
- kann man jede SIM-Karte benutzen
- wie kann man feststellen/sehen, ob die Karte im Notebook "bekannt" ist (beim
Dell meldet sich die Karte automatisch an und es ploppt der Dialog auf, um
die PIN einzugeben. PIN eingeben, auf Verbinden klicken, fertig)
- welches Tool muss ich nutzen, um online gehen zu können

Wäre nett, wenn jemand eine Erklärung für Dummys hat. Die Support-Hotline von Lenovo
war alles andere als hilfreich. Vor allen Dingen konnte ich keinem eine Antwort auf meine
Frage entlocken.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

AL
 
Wenn es vom Werk ist, sollte es nur Vodafone "sprechen"?!
 
Laut support.lenovo.com hat Dein 4349-3RG "Vodafone WWAN" eingebaut, also sollte miniPCIe-UMTS-Karte eingebaut sein , Antenne und SIM-Slot auch... Wird die Karte im Geräte-Manager erkannt? Eventuell ist aber ein Sim-Lock vorhanden...
Tools sind z.B. Lenovo Access Connections, mwconn o.ä.
 
die wwan-module in den modellen der letzten ~3 jahre haben afaik allesamt kein sim- oder netlock. mein t400s funktioniert problemlos mit ner o2-sim
 
Hallo Allerseits,

schon mal vielen Dank für die Antworten. So wie es scheint hat das T510 dann doch keine entsprechende Schnittstelle. Zur Kontrolle habe ich mal den aufgeklappten
Device Manager als Screenshots angehängt. Den o. a. miniPCIe-UMTS-Adapter kann ich jedenfalls so nicht finden. Die Lenovo Hotline meinte aber, dass es die
WWAN-Schnittstelle wäre und für die konnten die Treiber korrekt installiert werden. Also ich gebe zu, ich raffs nicht. Aber vielleicht kann sich jemand mal die Bilder
anschauen und dann bestätigen, dass das Teil keine entsprechende Schnittstelle hat. Dann müsste ich nicht mehr suchen.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Lenovo_T510_4349-3RG_Device_Manager_List01.PNGLenovo_T510_4349-3RG_Device_Manager_List02.PNGLenovo_T510_4349-3RG_Device_Manager_List03.PNGLenovo_T510_4349-3RG_Device_Manager_List04.PNGLenovo_T510_4349-3RG_Device_Manager_List05.PNG
 
Die Qualcomm Gobi 2000 steht doch bei Network Adapters drin, das ist das oben genannte Modul!

Edit: wie linurnner sagte, Win sollte das selbstständig machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Network Adapters / Qualcomm Gobi 2000 .. 9205" ist zweifelsfrei die Karte zu sehen. Die "9205" sagt in diesem Fall außerdem, dass die Firmware geladen wurde.

Zwei Dinge solltest Du prüfen:
  1. Ist die SIM unter dem Akku richtig herum eingelegt? Chipkontakte nach unten, schräge Ecke nach außen
  2. Drück mal Fn+F5 und schau ob WWAN in der Liste auftaucht und sich einschalten läßt

Ist das Windows eine Werksinstallation? Welches Windows?

ps. ein Tool benötigst Du unter Windows 7 nicht. Dort wird dir am Trayicon fürs Netzwerk angeboten, eine Verbindung herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

vorab, es ist richtig erfrischend in einem Forum zu sein, in dem man auch bei dümmeren/unvollständigen Fragen nicht
gleich angemotzt wird. ...kommt hier das gehobene Klientel zum Tragen, dass hochpreislichere Laptops mit sich bringt... ;-)

Der Vollständigkeit halber: Windows 7 Ultimate 64 Bit. Keine Werksinstallation. Mit dem Laptop kam 32 Bit und wegen der
Aufrüstung auf 8GB musste 64 Bit drauf.

@fb1996:
das sah ich, jedoch habe ich nicht zu 100% gewusst, ob es so komplett OK ist, da
es meiner Meinung nach genauso problemlos funktionieren sollte wie beim DELL. Und
ich dachte, ich hätte hardwaretechnisch noch was falsch gemacht.

@linrunner:
- den Sitz habe ich nochmal geprüft. Und auch mal testweise versucht falsch einzulegen.
Das geht aber nicht, da die SIM-Karte ja unsymmetrisch ist.
- WWAN ist als aktiv gelistet
- die SIM-Karte ist von Vodafone und arbeitet in meinem DELL korrekt

Zur Info, habe ich nochmals einige Screenshots mit eingelegter SIM-Karte gemacht.
Einer davon meldet, dass ein Service nicht aktiviert wäre. Evtl. liegt hier das Problem.

Nochmals vielen Dank für jeden Tipp.

MfG

ALAnhang anzeigen 57548Anhang anzeigen 57549Anhang anzeigen 57550Anhang anzeigen 57551Anhang anzeigen 57552
 
da steht was von verizon wireless. afaik deutet das darauf hin, dass eine falsche firmware in die karte geladen wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben