T500 zum dritten mal defekt!

blade999

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2007
Beiträge
83
Hallo, heute kam mein T500 wieder aus der Reparatur zurück.
Ich schalte es ein und um zu testen ob jetzt auch mal die ATI Karte zur abwechslung funktioniert, schalte ich auf sie um.
Juhu keine 10min Startzeit mehr aber total die riffel im Bild.
Stellt euch ein Bild mit Schneegestöber vor, so sieht es aus.

Ich zähl mal auf was getauscht wurde.

Erste Einsendung:
CPU und Touchpad

Zweite Einsendung:
Mainboard.

Und jetzt ist wieder was an der Grafik nicht ok.
Heißt dass das ich jetzt mein Geld zurück bekommen muss?
Oder kann der Händler darauf bestehen mir ein anderes Gerät zu geben?

Oder muss ich es erst ein drittes mal einsenden?

Ps: Könnt Ihr jetzt verstehen warum ich mein T500 so liebe das ich es am liebsten aus dem Fenster werfen würde? :-) zur Erinnerung, hab es erst ende Dezember gekauft.
 
Echt bitter.
Wir haben zwei R61 in der Firma. Auch nur Ärger mit den Teilen. Mein T500 hingegen läuft einwandfrei.

Um dein Geld zurück zu bekommen hat der Händler 3 Reparaturversuche. Du hast dich direkt über die Garantie an Lenovo gewandt, oder?
Und diese 3 Versuche gelten auch dem gleichen Problem.
Also einmal Display, einmal Gehäuse und einmal Mainboard ist noch kein rechtlicher Grund für "Geld-zurück".

Echt ärgerlich das Ganze. Wende dich an deinen Händler und erkläre ihm die Situation. Vllt. zeigt er sich kulant und erstattet den vollen Kaufpreis.
Mit einem Austausch-Gerät wäre ich vorsichtig. Dort sind nur 12 Monate Gewährleistung drauf, deshalb auf Herstellergarantie achten!

Ich an deiner Stelle hätte kein gutes Gefühl bei dem T500. Auch wenn es nach noch 1-2 Reparaturen sauber läuft könnte ich ihm nicht mehr trauen.

Bei mir ist es so. Sobald mein Notebook streikt bekommt es einen Reparaturversuch. Zickt es weiter gibt es ein neues. Ich kann mir zeitweise einfach keinen Ausfall leisten. Ich weiß nicht wie es dir da geht.

mfg
 
[quote='bauernjunge',index.php?page=Thread&postID=789237#post789237]Um dein Geld zurück zu bekommen hat der Händler 3 Reparaturversuche. Du hast dich direkt über die Garantie an Lenovo gewandt, oder?
Und diese 3 Versuche gelten auch dem gleichen Problem.
Also einmal Display, einmal Gehäuse und einmal Mainboard ist noch kein rechtlicher Grund für "Geld-zurück".[/quote]

Seh ich etwas anders. Mit dem Kaufvertrag hat der Verkäufer eine mängelfreie Sache gegen Zahlung des Kaufpreises zu liefern. Ist die Sache nicht frei von Mängeln, so hat er die Möglichkeit der Nacherfüllung. Ist die Sache dann immer noch nicht frei von Mängeln gibts nur noch zwei Möglichkeiten: Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Wobei der Käufer dabei die Wahl hat.

Alles nachzulesen im BGB, wenn ich nicht komplett irre. Kommt also nicht drauf an, welches Teil nun wann kaputt geht, man kauft das Notebook ja auch nicht in Einzelteilen.

Fraglich bleibt, wie zu werten ist, dass die Garantie ja über Lenovo ging und niht über den Händler - der Händler hatte somit gewissermaßen gar keine Möglichkeit zur Nacherfüllung!? Da bin ich mir nun auch nicht sicher.
 
Ja trauen kann ich dem Teil schon lange nicht mehr.
Hatte noch nie ein technisches Gerät was so viel Fehler hatte wie das Lenovo.
Lenovo tauscht grundsätzlich keine Geräte, da hatte ich schon nachgefragt, muss über den Händler gehen.
Ich würde mir zumindest kein Lenovo mehr kaufen, wenn ich doch jeden moment mit weiteren Fehlern rechnen muss.

Wobei ich mich auch etwas frage was die bei Geodis (Reparaturdienst) machen?
Hier auf dem Lieferschein steht Geprüft und für ok befunden.
Ich machs daheim an und es sind immer noch Fehler da, was also wurde geprüft?
Also wenn ich Lenovo währ würde ich mal nachschauen ob die Leute da wirklich Ahnung haben, ohne jetzt hier jemanden zu nahe zu treten.
Aber zweimal ein offensichtlich defektes Gerät wieder rauszugeben halte ich für laienhaft.
 
Hatte bei meinem Händler angefragt wegen Umtausch oder Geld zurück, geht aber erst nach dem dritten mal und das nur wenn der selbe Defekt vorliegt.
Naja was will ich jetzt machen.
Kann ja nur hingehen und den Schotthaufen nur immer wieder einsenden.
Wie ich es doch bereue ein Lenovo gekauft zu haben!
 
nabend,

das kann dir bei jedem anderen produkt, auch passieren, hängt nicht mit lenovo zusammen. und das man das geld erst bei dem 3. erfolglosen reperaturversuch zurückbekommt ist vollkommen normal, da darfste beim gesetzgeber meckern. wobei ich das ehrlich gesagt eine verdammt gute regelung finde. wenn der händler sich nicht kulant zeigt, dann das nächste mal bei einem anderen kaufen. oder du holst dir den VOS dazu, dann kannste gleich sehen, was repariert wird, wie es repariert wird und ob danach alles funktioniert.

mfg, scherbe
 
Bei einem Business Notebook daf das nich passieren!
Brauch man garnicht zu diskutieren!
Ein defekt ist schon zu viel, aber drei hintereinander, also schon defekt aus der Werkstatt zurück mit ganz offensichtlichen Fehlern ist unhaltbar.
Arbeite selbst als Sys.-Admin und wenn ich sowas machen würde hätte mich mein Chef zu Recht schon längst rausgeschmissen.
Es ist einfach eine bodenlose unverschähmtheit für so einen .... knapp 1500 euro zu verlangen!
Wofür kauf ich mir den Businessklasse? Wenn die Billigklasse von Elektromärkten zuverlässiger ist?
 
nabend,

nein, weil die verarbeitung im allgemeinen höherwertig ist. klar, kann das bei einem business notebook auch passieren, evtl. haste ein sogenanntes "montagsgerät" erwischt. wenn du admin bist, müsstest du eigentlich wissen wie konplex die geräte aufgebaut sind und das da ab und zu mal was kaputtgehen kann. und verglich bitte kein thinkpad mit nem acer aus'm mm, saturn oder sonst wo her. die kisten fallen direkt nach der garantie aus und dann bleibste drauf sitzen. in deinem fall ist es halt mal passiert, dass es 3 mal hintereinander war. wie gesagt: vos und dabei dem techniker über die schulter schauen. bleib mal ruhig, ruf an, beschwer dich und lass die kiste abholen. was willst du sonst machen, wenn der händler es abgehlehnt hat dir das geld zurückzugeben?

mfg, scherbe
 
Wir haben in meiner Firma unteranderem Rechner die 10-15 Jahre auf dem Buckel haben, das da mal nen Kondensator blatzt ist ja verständlich aber bei einem Neugerät hab ich das in der form noch nie erlebt!
Gut vielleicht geht mal ne Festplatte nach nem Jahr kaputt aber dreimal hintereinander ist einfach nur peinlich.
Kenne Leute mit Acer Laptops die auch damit zufrieden sind, gut von der verarbeitung nicht so toll, aber von den Innereien doch nochmal deutlich schneller als lenovo und nur halb so teuer.
Z.B. das
Acer TravelMate 5730G-874G50N

Abgesehen davon würde ich mir auch kein Acer kaufen, genauso wenig wie ich mir nochmal ein Lenovo kaufen würde, für mich stehen die auf einer Stufe.
 
Hol dir Vor-Ort-Service, dann kannste gleich sehen ob alles geht wenn der Techniker fertig ist. :thumbup:
 
Würde ich ja gerne hab das Teil aber über den IBm Mitarbeiterkauf gekauft und da gibt es nur Einsenden oder nichts.
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=789762#post789762]Hol dir Vor-Ort-Service, dann kannste gleich sehen ob alles geht wenn der Techniker fertig ist.[/quote][quote='blade999',index.php?page=Thread&postID=789776#post789776]Würde ich ja gerne hab das Teil aber über den IBm Mitarbeiterkauf gekauft und da gibt es nur Einsenden oder nichts. [/quote]Kannst Du das nicht selber nachträglich zukaufen? Das Notebook gehört doch Dir, wieso sollte man da nicht die Garantie upgraden können?
Scheinst ja echt Pech gehabt zu haben, aber ob das repräsentativ ist, ist ne andere Frage.
 
[quote='blade999',index.php?page=Thread&postID=789691#post789691]Hatte bei meinem Händler angefragt wegen Umtausch oder Geld zurück, geht aber erst nach dem dritten mal und das nur wenn der selbe Defekt vorliegt.
[/quote]

Hi,

muss auch mal was sagen. Das man Anspruch auf einen Austausch oder Umtasch nach dem dritten selben Defekt ist nicht richtig !!!
Man hat lediglich Anspruch auf Verhandlungen. Lenovo ist in dieser Beziehung ein äusserst hartnäckiger Verhandlingspartner.
Sie lassen sich nur sehr ungern auf eine Wandlung oder einen Austausch ein.
Habe selbst die Erfahrung gemacht, nachdem ein T43 merhfach repapariet wurde. Selbst nach dem es das 7 x instand gesetzt
wurde und ich schon mehrfach auf einen Wandlung bestand, wollten sie nicht darauf eingehen. Erst als ich auf eine Rücksendung verzichtete
und dem Abteilungsleiter des Backoffice das Gerät zur private Verfügung stellte, das ganze mit einer Urkunde besiegellte, kam Bewegung
in die Sache und das Gerät wurde endlich ausgetauscht !!!

Axel
 
Falls er aber einige Male wegen dem selben Defekt reklamiert, ist der Händler der Ansprechpartner und nicht Lenovo!
Lenovo bietet freiwillig eine Garantie von 3 Jahren. Die Bedingungen dazu kann Lenovo sich zurecht legen.
Der Händler hingegen muss eine 24 monatige Gewährleistung geben. Dazu gibt es dann mehr oder weniger eindeutige Gesetze.

Dein T500 hat 2 Grafikkarten. Offiziel wird Win7 voll unterstützt. Es wird mit den 2 Grafikkarten und der Möglichkeit der Nutztung der jeweils benötigten geworben. Du nutzt also überwiegend die Intel um Strom zu sparen und so die für dich unheimlich wichtige Akkulaufzeit auszunutzen. Jetzt hast du aber das Problem, das nach dem Standby die Akkulaufzeit miserabel ist.
Reklamiere deswegen, das Problem ist nicht in den Griff zu kriegen, egal wie oft du es die nächsten Wochen zurück schickst (außer es kommt ein lang ersehntes Update). Nun bietet das Produkt einen ausdrücklich beworbenen Vorteil nicht! Nun kannst du das Geld vom Händler zurück verlangen. Oder? So hast du 3 mal hintereinander genau den gleichen Mangel.
Der Händler kann allerdings eine Nutzungspauschale geltend machen. Du argumentierst aber aufgrund der vielen verschiedenen Defekte sei keine reguläre Nutzung möglich gewesen. Beweisen kannst du es durch die Einsendungen bei Lenovo.
Der Händler stellt sich quer und du hast den Salat - ein Fall für den Rechtsanwalt.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber einfach wird die Sache nicht.

mfg
 
Was Lenovo macht oder nicht spielt keine Rolle. Dein Händler ist Ansprechpartner. Es spielt keine Rolle welcher Mangel auftritt sondern das ein Mangel vorhanden ist. Ich würde mit dem Händler sprechen und ggf. deinen Schaden geltend machen (Egalisierung) also volles Geld zurück und dann kaufst dir nen anständiges Notebook.
 
@bauernjunge: Ja das mit der Akkulaufzeit ist ja schon wieder das nächste Thema, hab ung 2,5 Std. Akkulaufzeit bei nem 9Zellen Akku.
Hatte was gelesen das die Intel und die ATI Karte beide voll Strom ziehen wobei man nur eine verwendet. Ist das wirklich so?
Was passiert wenn du nur im Bios eine freischaltest. Ziehen dann auch beide Strom?
Zum Vergleich mein Laptop auf der Arbeit "dell latitude d-Serie" hat nach über einem Jahr immer noch 6Std. Akkulaufzeit mit nur 6Zellen und ich hatte noch nie Probleme mit dem Teil.
Läuft jeden Tag um die 10 Std. und den rest ist es immer im Standby.

Naja jetzt hab ich halt aber die Arschkarte mit dem "tollen" Lenovo gezogen und muss versuchen das beste draus zu machen.
Irgendwo finde ich es auch nicht richtig sich für viel Geld extra VorortService kaufen zu müssen wenn man sagen kann man kann mal ne Woche auf das Teil verzichten, wenn es dann auch wieder geht.
Aber es kommt ja ganz offensichtlich defekt aus der Werkstatt zurück.
Würden die nicht einfach immer blind etwas tauschen sondern das Gerät mal anschalten nachdem sie ws getauscht haben würden die ja sehen das es immer noch nicht geht.
Das ist wie wenn man mit seinem Auto in die Werkstatt fährt und sagt hier klabbert was und die einfach neue räder ans auto bauen und sagen jetzt müsste es wieder gehen ohne ne Probefahrt gemacht zu haben.
Am nächsten Tag kommst Du wieder und sagst es klabbert immer noch und die Dir nen neues Getriebe einbauen und wieder sagen jetzt müsste es aufhören, ohne es zu testen.
usw. usw. usw.
 
So der haufen Schrott ist wieder auf dem Weg zum Absender.
Könnte echt kaputt gehen mit diesem scheiss Teil.
 
ich kann deinen ärger aus eigenen erfahrungen sehr gut nachvollziehen. aber lass dir trotz allem davon nicht die freude am leben schmälern, es ist trotz allem nur ein notebook. und bei der komplexität der geräte und dem notwendigerweise unpersönlichen und automatisierten "service" kommt sowas einfach vor. du kannst dir nicht vorstellen, was andere kunden schon erlebt haben. wichtig ist, dass man den humor behält und in der zwischenzeit das leben trotzdem genießt.
 
Ja danke für deine aufbauenten Worte :-).
Das Laptop ist halt mitlerweile nur noch ein Gegenstand, nichts weiter, für mich hat es seinen Wert verloren.
Sende es halt immer wieder ein aber mehr kann ich ja nicht machen.
Mal sehen was wieder kaputt ist wenn es wiederkommt, dann sende ich es direkt wieder ein und ich wette irgendetwas ist bestimmt wieder defekt.
Bin am überlegen mir vielleicht ein anderes zuzulege, aber mit sicherheit kein Lenovo mehr.
Aber egal das Lenovo muss einfach auf funktionieren, dafür hab ich bezahlt, konnte ja nicht ahnen das die nur noch Schrott herstellen und für viel viel zu viel Geld verkaufen.
 
Hallo blade999!

Schade das es Probleme mit dem T500 gab und gibt.
Ich persönlich kann den T500 nur Empfehlen.
Ok es kann mal was kaputt gehn, aber nicht in so kurzer Zeit so viel Reklamation auf eine Reklamation.

Falls widererwartens nochmals Probleme auftauchen sollte kann man uns, Servion ( http://www.servion.de ), gerne kontaktieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben