T5xx (T500-550 ohne "p") t500 zender bios aufspielen wegen wlan karte, aber wie??? anleitung gesucht

csfromm

New member
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
50
hallo grüße euch.

wie auch einige von euch habe ich das problem das meine wlan karte nicht unterstützt wird und ich deshalb das zender bios aufspielen muss.

wäre nett wenn mir jemand dieses bios für das t500 zukomman lassen könnte samt anleitung zum richtigen flashen.

ein flashvorgang ist nämlich nichts alltägliches und mit bestimmten risiken verbunden, deswegen wäre es super wenn mir jemand detaillierte infos zur verfügung stellen kann.

nicht falsch verstehen, ich habe schon öfter das bios aktuallisiert, aber nicht unter dos und auch nicht mit eingabebefehlen sondern unter windows (acer)

ich würde gerne ohne fehler 1802 auskommen und mein book wieder voll nutzen, auf dauer ist eine nutzung mit wlan stick irgendwie witzlos.


danke
 
problematisch weil mein thread verschoben wurde irgendwo in die jagdgründe.
ich benötige nur eine anleitung und das zender bios :(
 
Klinke mich mal hier ein. Der angegebene Link hilft mir nicht so recht weiter. Habe heute erst mein TP T500 bekommen und woltle auch ein BIOS Update durchführen, da es noch kein WLAN Modul hat. Dieses möchte ich nun nachrüsten.
Hat jemand ein passendes aktuelles Bios samt Anleitung, damit ich verschiedene Wlan Module nutzen kann?
Aktuell ist die Version 3.12 drauf.
Über Hilfe und Links würde ich mich freuen.
 
Hier ist noch meine Anleitung mit Grub4DOS:
HOWTO: BIOS-Update ohne optisches Laufwerk unter Windows

@pores12:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)
Ich finde es mal recht seltsam, dass ein Thinkpad ohne WLAN Modul verkauft wird.
Um nur das WLAN Modul nachzurüsten braucht man weder ein BIOS Update noch das Zender BIOS.
Dein 3.12 funktioniert ganz sicher mit original Lenovo WLAN Karten.
Trotzdem ist ein BIOS Update in den meisten Fällen sinnvoll.
Das Zender BIOS braucht man nur für Karten, die nicht von Lenovo für ein bestimmtes Gerät freigegeben sind.
Ein Update mit dem Zender BIOS ist nicht möglich, da die Basis der letzte ungetestete Version für das T500 die Version 6FET81WW 3.11 ist.
Um gesperrte Karten zu verwenden, ist also beim Zender BIOS max. die "alte" Ver. 3.11 momentan drinnen.


@csfromm:
Eine Anleitung wird es nicht geben für etwas was es gar nicht geben dürfte...
Wenn Dir die beiden Links für das BIOS flashen nicht weiterhelfen,
hat es auch keinen Sinn, dass Dir jamand das Zender BIOS zukommen lässt.
 
@pores12:

Wenn Du eine Lenovo-WLAN-Karte hast, gibt es das aktuelle BIOS auf der Lenovo-Seite: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70443

Wenn Du experimentieren möchtest (was ich glaube)...

damit ich verschiedene Wlan Module nutzen kann?

...dann bekommst Du das aktuelle Whitelist-Bios hier: http://forums.mydigitallife.info/th...inkpad/page367?p=546739&viewfull=1#post546739

Wenn Du unter DOS flashen willst (was ich Dir empfehlen würde), dann kannst Du das nach der Anleiung machen: http://thinkpad-forum.de/threads/140141-Whitebios-Gobi-2000-X200?p=1390024&viewfull=1#post1390024

Aber erst Mal das aktuelle Orig.BIOS flashen und dann das Mod-BIOS.

Edit:

Ich finde es mal recht seltsam, dass ein Thinkpad ohne WLAN Modul verkauft wird.

Ist zwar selten, aber gibt's: z.B. Modell 2055-B46
 
Zuletzt bearbeitet:
@BitKiller und ole258

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Begrüßung. :)
Wo bekäme ich denn ein Wlan Modul her, welches ohne das Modbios funktioniert? Sollte preislich nicht zu weit von einer nicht Lenovo Wlan Karte liegen. Könnt ihr mir da was empfehlen egal ob Org. oder nicht?
Zum Bios. Das gleiche ModBios habe ich hier 2 Seiten vorher auch gefunden und würde das wohl auch nehmen. Zweites Problem ist, ich habe noch keinen Akku für mein T500. Den gab es leider auch nicht dazu. Kann man das Bios
auch ohne Akku updaten?
Habe folgendes Modell 2055-B46.
 
Update des gemodetten BIOS geht auch ohne Akku. Ist natürlich etwas riskant und funktioniert nicht mit dem orig. Lenovo BIOS Flash Programm (jedenfalls nicht per Doppelklick).
 
Wo bekäme ich denn ein Wlan Modul her, welches ohne das Modbios funktioniert?
Die Karten bekommst Du entweder hier am MP oder in der Bucht.
Beim T500 passen folgende Karten ohne Mod:
- FRU 42T0979 ThinkPad 11b/g Wireless LAN Mini PCI Express
- FRU 43Y6461 Intel WiFi Link 5100
- FRU 43Y6459 Intel WiFi Link 5300
- FRU 42T0965 Intel WiMAX/WiFi Link 5350
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben