T5xx (T500-550 ohne "p") T500 wird nach Einbau von SSD und Neuistallation von Win7 64 bit heiß

Stöffstöff

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade bei meinem T500, der vorher mit normaler HDD und Win7 32bit lief eine Samsung 840 SSD mit 128GB eingebaut und Win7 64bit installiert. Jetzt wird der gute sehr heiß, besonders im Bereich der ESC-Taste (Gehäuse Unter- und Oberseite).

Temperatur 2.PNG

Temperatur.PNG

Zum Zeitpunkt der Screenshots lief nur die Installation vom Windows-Update. Energiemodus ist ausbalanciert.

Hat jemand eine Idee, ob das normal ist oder ob man was tun kann? Oder legt sich das gar, wenn Windows-update und dann das System-update durchgelaufen sind von selbst?

Gruß

Hi, ich würde mal den Lüfter gut mit Druckluft ausblasen, Lüfterrad mit einer Büroklammer oder ähnlich feststellen.

Akku und Netzteil nicht anklemmen.

Falls kein Kompressor zur Hand, auf zur nächsten Tanke und dort mit dem Reifenfüllgerät eben den Lüfter ausblasen.

Sollte das alles nicht helfen, Lüfter raus und neue WLP drauf.

Auch hier wieder, Akku und NT weit weg vom Notebook.

Nobby

Hallo,

ok, das werde ich dann später mal machen. Allerdings lief er bis heute morgen mit normalen Temperaturen. Dass er war eher kühl, heiß wurde kam erst nach Einbau der SSD und Neuinstallation von Win7 mit 64bit statt wie zuvor Win7 mit 32bit. Ist das generell so?

Gruß

Warte doch erst einmal ab, bis die Installation von Windows Update beendet und etwa eine Std. nach dem Reboot die .NET Framework-Optimierung durchgelaufen ist.

Es macht absolut keinen Sinn, jetzt bei voller Auslastung des Rechners etwas über dessen Temperaturverhalten auszusagen. Solange der Rechner nicht wegen Überhitzung abschaltet, ist noch alles im grünem Bereich.

Ok, dann warte ich erstmal. Ich war nur etwas in Sorge, weil der noch nie auch nur annähernd so heiß wurde. Ich lasse ihn dann erstmal machen und melde mich später nochmal.

170 Windows Updates fordern einen Rechner schon kräftig. Und da die SSD mit den Schreibvorgängen schneller fertig ist, als die HDD, hat die CPU weniger "Abkühlpausen".

Solange der Rechner nicht wegen Überhitzung abschaltet, ist noch alles im grünem Bereich.
Der Temperatur Anstieg während der Update ist auch von der Konfiguration des Laptops Abhängig. Wenig RAM, große, starke Prozessor und hast du schon die hohe Temperatur.
Für 64Bit System sind 4GB RAM zB. das wenigste.

Nicht nur das, wenn man im Taskmanager "Prozesse aller Benutzer" anklickt, werden noch Prozesse angezeigt, die für die CPU-Auslastung verantwortlich sind.

170 Windows Updates fordern einen Rechner schon kräftig. Und da die SSD mit den Schreibvorgängen schneller fertig ist, als die HDD, hat die CPU weniger "Abkühlpausen".

Ich habe inzwischen auch eine SSD verbaut in mein T500. Beim Codieren von FLAC auf mp3 z.b. ist mir aufgefallen, dass der Rechner schnell heiss wird ..... hat es auch damit zu tun, was du oben beschreibst oder ist der Codierauftrag einfach sehr rechenlastig?

Also das mit dem "heißlaufen bei den Updates" ist normal... Ich habe gestern selbst bei einem T60 mit HDD Win7 neu installiert - Temperaturen normal ->Updateflut von fast 250 an der Zahl und er ist auch merkbar warm geworden.

Ähnlich wird es auch bei meinen anderen Geräten wenn Flash und Co. ihre Updates wollen... (60 Grad ist da aber das max.)

Wobei eine Reinigung natürlich nicht verkehrt sein dürfte, wenn das T500 länger nicht mehr sauber gemacht wurde (evtl. auch Wärmeleitpaste erneuern).

Grundsätzlich ist nach einer Neuinstallation immer anzuraten, den Rechner die folgende Nacht in Betrieb zu lassen. Einige Optimierungen starten erst nach einiger Zeit ohne nennenswerte CPU-Auslastung, wohl um den Benutzer nicht bei seiner Arbeit zu stören. Ich stelle dann meistens das Energieprofil auch so ein, dass die Taktfrequenz auf der Grundstufe bleibt damit das Gerät schön ruhig bleibt.

So, jetzt sind zwar immer noch nicht alle updates komplett durch, aber die Temperatur hat sich halbwegs normalisiert:

Temperatur 3.PNG

Ich denke, damit kann ich leben. Danke für Eure weiteren Tipps, ich werde sie beherzigen und das gute Stück heute Nacht laufen lassen.

Gruß

Beim Codieren von FLAC auf mp3 z.b. ist mir aufgefallen, dass der Rechner schnell heiss wird ..... hat es auch damit zu tun, was du oben beschreibst oder ist der Codierauftrag einfach sehr rechenlastig?

Nö, heutige Rechner haben mehr als genug Power dafür und erledigen das fast "nebenbei"...

Wenn der Rechner aber schon bei solchen geringen Lasten heiß wird, rate ich zu einer Kühlerreinigung und Tausch der Wärmeleitpaste /Pads.

EDIT: Umwandlung von FLAC 16bit/44.1 kHz auf MP3 245kBit/s benötigt hier auf dem T60p (siehe Sig) 1 Minute 2 Sekunden. Album war Dire Straits "Money For Nothing" Umwandlungsprogramm Foobar 2000 v1.31 und LAME 4.0.14.
Die CPU-Auslastung lag bei beiden Kernen bei ca 30 Prozent. Der Lüfter des T60p sprang nicht mal an...

LG Jü

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf deinem Screenshot lediglich 68°C, das ist doch für diese Auslastung kalt
Ich sehe das anders und frage gleich.
Woher kommen die 99% Prozessorauslastung? Was für eine CPU und wie viel RAM Speicher @Stöffstöff hast du in deinem Laptop.
Wenn ein sehr schwacher Prozessor und ganz wenig (2x1GB) RAM drin sind, dann ist die 99% und die 67°C akzeptabel, sonst nicht.
Die Frage-Bemerkung habe ich schon gestellt, bzw gemacht. Wenn man das nicht weißt, werden wir darüber noch bis Morgen früh reden können. Punkt.

Die 99% lagen daran, dass noch updates liefen, waren auch nur kurzzeitig so hoch. Jetzt, wo sich alles etwas beruhigt hat sieht es so aus:

Temperatur 4.PNG

Prozessor ist ein T9400 2,53GHz mit 4GB (2x2) RAM. Ich hoffe, das ist jetzt so ok.

Gruß

Die 99% lagen daran, dass noch updates liefen, waren auch nur kurzzeitig so hoch.

Dazu kommt noch das Antivirenprogramm (so wie ich das im ersten Screenshot gesehen habe Norton), was alle Handlungen von Windows-Update prüft... ->Weitere CPU-Belastung. Das hatte ich in meinem ersten Posting total vergessen zu erwähnen :)

Nein, ist nicht Norton sondern das hier:

http://www.chip.de/downloads/360-Internet-Security_68763849.html

Das T500 läuft jetzt wieder ganz normal und wird an der Oberfläche nicht spürbar warm, also genau wie früher. Vorhin habe ich mi fast die Finger dran verbrannt.

Die Aktion hat sich aber gelohnt, im Gegensatz zur vorherigen Serien-HDD mit 160GB / 7.200 U/min ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich habe das Gefühl vor einem neuen Gerät zu sitzen ;)

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Gruß

Nein, ist nicht Norton sondern das hier:

http://www.chip.de/downloads/360-Internet-Security_68763849.html

Das T500 läuft jetzt wieder ganz normal und wird an der Oberfläche nicht spürbar warm, also genau wie früher. Vorhin habe ich mi fast die Finger dran verbrannt.

Die Aktion hat sich aber gelohnt, im Gegensatz zur vorherigen Serien-HDD mit 160GB / 7.200 U/min ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich habe das Gefühl vor einem neuen Gerät zu sitzen ;)

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Gruß

Gut zu wissen. :)
Ich habe meinen neuen T500 mal mit einer neuen 500GB Platte neu installiert und musste nach einigen Tagen Arbeit abbrechen, weil ich dachte, die Platte wäre defekt. Da erst merkte ich, dass es eine WD mit 5400 rpm ist.
Mit meiner 7200rpm Seagate SSD/HDD Hybrid geht es nun schon sehr spürbar schneller. Aber man kommt wohl nicht rum, eine richtige SSD einzubauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben