T500 - Windows 7

White-Ghost

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2009
Beiträge
120
Hallo zusammen.
Ich möchte mal in die Runde fragen ob schon jemand den Win7-RC1 am laufen hat und was für Probleme zu erwarten sind.
Da ich mir eine großere HDD für mein T500 besorgt hab steht eine Neuinstallation an und da hab ich an Win7 (x64) - RC1 gedacht.

Welche Erfahrungen könnt Ihr berichten. Funktioniert der großteil der Lenovosoftware. Autoupdate, UltraNav, ...

Weis jemand ob man den RC 1 weiterverwenden sobald man eine Lizenz gekauft hat?

Thx,
White
 
Hierzu gibts schon einige Berichte zu Beta und RC. Könnte im Windows-Unterforum zu finden sein.
 
Hab Windows 7 installiert und klappt ganz gut.
Was ich nicht installiert habe und nutze:
-Access Connections
-Fingerprint
-GPS
-Radeon Karte

Brauch ich eigentlich nicht und habs deshalb nicht installiert.
 
Gestern hab ichs im Zuge eines HDD Upgrades versucht.
Win7 RC1 - x64

Leider nicht zufriedenstellend.
Fingerprinit hab ich trotz Win7 - Beta Treiber nicht zum laufen gekriegt.
Swichable Grafik hab ich auch nicht zum laufen gekriegt.

Vermutlich hätte ich schon alles zum laufen gekriegt, wollte mir das aber nicth antun.
Heute alte 160GB und neue 500GB :thumbsup: :thumbsup: in die Kopierstation in der Firma rein und am Abend ist alles so wie vorher! :D

Soviel zu Win7 mit T500.
Ich denke da werde ich noch warten bis Lenovo offizielle Unterstützung zusichert!

Lg,
White
 
hab win7 auf meinem r500 (sehr vergleichbar mit t500) installiert.

fast alle treiber wurden sofort von win7 installiert (und funktionierten auch).

außerdem läuft auch tvsu auf dem teil richtig gut. erkannt wird aber vista, daher sollte man alles vista-sachen nicht anklicken!

probleme hatte ich nur mit ultranav-treiber und den hotkey! hat jetzt funktioiert, kann dir aber nicht sagen, was ich genau da gemacht habe!

gruß
 
Wie sieht es den nun überhaupt mit der Akkuleistung bei einem T500 und Windows 7 aus. Hatte vor paar Wochen Windows 7 mal installiert und habe leider feststellen müssen, dass die Akkulaufzeit nicht gut war. Zudem lief der CPU-Lüfter immer auf volle Turen. Deshalb bin ich jetzt erstmal wieder auf XP umgestiegen. Nun habe ich aber entdeckt, dass Lenovo auf ihrer Seite mit großer Energieersparnis werben. Stimmt das?? lohnt sich also jetzt der Umstieg?
 
Also der Unterschied von XP ( T60) zu 7 ist bei mir enorm.

XP - ca. 2 h
Win 7 - max Batterie - ca. 5 h
 
Ich habe auch ein T500 und bin ca. 10 Tage vorm offiziellen Release von Windows 7 auf Windows 7 gewechselt, weil ich eine Version über meine Hochschule schon früher beziehen konnte.

Anfangs hatte ich ein paar Treibersorgen aber mit Veröffentlichung von TVSU 4 haben sich die meisten gelegt.

Sorge macht mir vor allem der Akku und der Lüfter. Mein Akku hielt früher unter Vista an die 4 Stunden! Der Lüfter war kaum zu hören. Seit Windows 7 schafft mein T500 keine 2 Stunden mehr im Akkubetrieb. Egal wie sehr ich die Leistung reduziere, der Stromverbrauch bleibt bei ca. 24W. Unter Vista ging er auch mal auf 9W zurück. Der Lüfter ist leider seit Windows 7 auch immer laut und rastet nie. Ich hoffe da kommen bald Updates. Oder hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was mein Problem sein könnte?

Laiwan
 
Hallo.
Hatte genau das gleiche Problem.

Bei mir war die Ursache das er die ATI (Switchable Graphics) nicht richtig erkannte!
Hab mich wirklich lange damit befasst und lange keine Lösung dazu gefunden. Ausser der Aussage das es mit den Treibern von der Lenovo Win7 Beta Seite nach neuinstallation von Win7 geht.

Dazu gibts einen ausfühlichen Thread hier im Forum. Wie ich genau vorgegangen bin findest im besagten Thread irgendwo in auf Seite 2.
Ganau hier!

lg,
White
 
Hey White Ghost,

scheinbar hab ich irgendwas falsch gemacht, denn nach deiner Anleitung ließ sich meine ATI Karte nicht mehr in Betrieb nehmen lassen. Hab's auch nicht wieder hinbekommen.

Hab nun gerade Win 7 neu installiert und diesmal ganz genau drauf geachtet, welchen Treiber ich installiere und welchen nicht.

Das Gute ist: Mein Akku hält wieder 4 Stunden, denn der Stromverbrauch geht wieder auf an die 11W runter! Lauter als unter Vista ist mein guter T500 leider immer noch. Mal schauen, ob sich da noch was machen lässt.

Falls es wen interessiert hat:

Ich hab die Windows Updates auf manuell gestellt und nur Windows 7 Fixes installiert. Alle anderen Treiber habe ich über TV System Update 4 bezogen.

LG

Laiwan
 
Nachdem ich meine normalen Programme installiert habe, musste ich nun feststellen, dass das Akkuproblem wieder da ist. Ich kann machen was ich will, der Laptop bleibt über 20W Stromverbrauch.

Hat hier schon jemand einen T500 unter Windows 7 mit leisem Lüfter und niedrigem Stromverbrauch? Ich hatte gehofft, es würden noch mehr Updates über TVSU 4.0 kommen, aber da kommt nichts mehr.

Kennt jemand vielleicht eine Supportemail Adresse der ich mein Problem mal schildern könnte? Ich bin nicht so richtig fündig geworden.

LG

Laiwan
 
Also ich habe bei meinem T500 mit Windows 7 einen Verbrauch 14.4 Watt. W-Lan ist aber dabei eingeschaltet und der Modus maximale Lebensdauer des akkus ist ausgewählt, wobei das Display komplet hell ist. Der Lüfter ist leider auch noch gut zu hören!! Die beiden Grafikkarten funktionieren und alle Treiber sind installiert. Zudem habe ich leider auch noch 80 Prozesse laufen. wie schaftst du es den auf die 11 Watt zukommen. wie viele Prozesse habt ihr?
 
Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen.
Wie messt Ihr Euren Stomverbrauch in W? Gibts da ein Tool dafür?

Danke,
White!
 
Wenn du im Akkubetrieb den Energiemanager öffnest, zeigt dieser dir den aktuellen Stromverbrauch an!

Auf 11W ging mein T500 nachdem ich Bluetooth und WLAN ausgeschaltet, Verlängerung der Akkulebensdauer aktiviert und die Bildschirmhelligkeit nach ganz unten geregelt hatte.

Aber wie gesagt, er ist und bleibt aktuell bei über 20W und ich kann mich auf den Kopf stellen, es wird nicht mehr weniger und somit auch nur 2h Akku :(

Nachtrag: 78 Prozesse
 
Den Stromverbrauch kannst du im Energiemanager unter "Akku" ablesen.
Oder du nutzt alternative Software.
 
Hi,

hat jemand schon das UMTS unter Win7 zum laufen gebracht?
Habe die Treiber installiert, allerdings lässt es sich nicht in Access Connections anwählen und die Vodafone Software findet auch kein Gerät...
Im Geräte Manager wird auch nichts als fehlerhaft angezeigt ;(
 
Nein,
ich habe hier genau dass selbe Problem. Treiber sind laut Gerätemanager in Ordnung, aber die Lenovo Programme haben sozusagen keinen Zugriff, weder das Hotkey Utility, noch Access Connections können was mit dem WAN Adapter anfangen....

Xiflite
 
ThinkVantage Productivity Center

Guten Abend zusammen!

Habe soeben WIndows 7 installiert. Danach habe ich das komplette ThinkVantage System Update gemacht. Leider funktioniert die ThinkVantage-Taste nicht und auch das "ThinkVantage Productivity Center" scheint nicht unter Windows 7 zu laufen. So sehr paradox, denn schlißelich empfiehlt Lenovo Windows 7 und rührt ganz ordentlich die Werbetrommel.

Ich muss Zugriff auf die ganzen Einstellungen meines Notebooks habe. Das Scrollen per Touchpad und andere Einstellungen, müssen dringend eingestellt werden.

t60thinkvantage.gif


Beste Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben