T500 WIN 8 Installation schaltet wg Überhitzung ab.

GFD

New member
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Mitte des Jahres dachte ich mir, WIN 8 muss probiert werden. Bis dahin hat meine T500 jahrelang problemlos mit Win 7 gelaufen und das täglich bis zu 14 Stunden und oft auch über Nacht. Nie ein Problem aufgetreten.

Also die CD rein und das System aufgespielt. Natürlich zuvor mit Win Mitteln eine Sicherung erstellt. WIN 8 Installation lief ohne Zwischenfälle ab und so habe ich einige Zeit mit dem neuen System gearbeitet. Allerdings war es mehr Neugierde als Notwendigkeit und so fand WIN 7 wieder zurück. Zuvor ebenfalls ein Backup mit Boardmitteln erstellt.

Da nun WIN 8.1 erschienen ist, dachte ich mit probierste das auch mal. Und hier beginnt die Misere. Mit der erstellen SicherheitsCD gebootet um WIN 8 wieder aufzuspielen, doch weit gefehlt, die erkennt nicht mal die Sicherung. Auch bietet WIN 8 keine Möglichkeit, eine Partition zu wählen, auf der die Sicherung liegt. WIN8 erkennt nur WIN 7 als installiertes System. Es ist zwar möglich einen Netzwerktreiber zu installieren, was auch geschah, aber WIN 8 erkennt den Server nicht auf dem die Sicherung ebenfalls liegt. Also komme ich weder an die Sicherung auf einer anderen Partition, noch an die über das Netz ran.

Also wie zuvor WIN 8 drüberge"bügelt" und nur noch gestaunt. Mehrere Male schaltete das Sysem wegen Überhitzung ab. Updates wollte es nicht installieren. Sämtliche WIN 8 updates ließen sich nur einzeln installieren. Auch kaum updates über "System Update" von Lenovo. Gerade mal 3 updates bietet das Programm an, Ultranav, Powermanagement und noch eines. Sonst nichts. Selbstverständlich die vorhandenen WIN 8 Treiber von der Lenovo Seite geladen, jedoch bleiben zu viele gelbe Fragezeichen im Gerätemanager bestehen.

Danach komplett neu installiert, Partition gelöscht und neu aufgesetzt, Win 8 installiert. Alles lief ohne Mucken, selbst die Updates wurden sämtlichst aufgespielt. Jedoch eines blieb, nach einigen Minuten wird das T500 sehr heiß und schaltet einfach ab. BIOS auf default gesetzt ändert nichts daran. Auch wenn die Win 7 Recovery cd eingelegt ist und das alte system wieder aufgespielt werden soll, was mir bisher nicht gelungen ist. Same procedure, kein Zugriff auf eine andere Partition, nur Netzwerk und auch das funktioniert nicht.

Daher meine Fragen:

1. Wie komme ich an die Sicherungen von Win 7/8 heran? Wo mach ich da einen Denkfehler?
2. Warum wird das Gerät so heiß, das es kurze Zeit später (~ 15-20 Minuten) abschaltet?
3. Warum bietet Systemupdate für WIN 8 nur drei Treiber an?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
2. Warum wird das Gerät so heiß, das es kurze Zeit später (~ 15-20 Minuten) abschaltet?

Mit Sicherheit ist dein Lüfter einfach nur verdreckt und möglicherweise die Wärmeleitpaste bröckelig.
Abhilfe schafft http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen, WLP tauschen

3. Warum bietet Systemupdate für WIN 8 nur drei Treiber an?

Weil dein T500 zu alt ist, und seitens Lenovo.nicht mehr mit Win 8 Treibern versorgt wird.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise. Erstes Post unter WIN 8.1.

Der Lüfter ist nicht der Übeltäter für das erhitzte T500, denn jetzt sind sämtliche updates incl. 8.1 problemlos aufgespielt und er ist "warm" wie immer. Von Hitze keine Spur.

Trotzdem bleiben einige Dinge ungeklärt. Z.B noch immer einige gelbe Fragenzeichen im Gerätemanager, Basisgerät und Fingerprint.

Leider hat sich auch der Sound verabschiedet, obwohl der unter WIN 8 spielte.

Vielleicht hat jemand WIN 8.1 auf einem T500 laufen, bei dem das alles gelöst ist.

Alle Treiber sind von der Lenovoseite. Habe einfach die fehlenden Treiber von WIN 7 genommen.

1. Kein Sound
2. Lautstärkereglung funkioniert, ein/aus nicht.
3. Der Powermanager wird zwar installiert (ohne Fehlermeldung), doch benutzt Win seinen eigenen.
4. Auch der Festplattenschutz erscheint nicht in der Systemsteuerung (installiert ohne Fehlermeldung)
5. Leider auch kein Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier läuft 8.1 auf dem T500 und W500. Alles an sich völlig problemlos.

Installier zuerst mal die Hotkey Software. Danach sollte die Lautstärkeregelung und die Aktivierung von BT klappen. Festplattenschutz hab ich hier mangels HDD nicht installiert. Powermanager brauche ich nicht.

Fingerprint geht mit Treibern direkt von Authentec. Die Lenovo Software nutz ich nicht, die Funktionen von Windows reichen mir.

Nachinstalliert wurde hier: 4in1Cardreader, Intel AMT, WLAN Treiber in aktuellerer Version direkt von Intel und halt Hotkey Software. Außerdem der Grafiktreiber per Setup im Kompatibilitätsmodus. Was hier definitiv nicht funktioniert ist nur die F3507.
 
Danke Jungs, hat leider nichts gebracht. Kann auch nicht noch mehr Zeit darin investieren. Spiele gerade win7 zurück.

Interessant ist die deutlich gestiegene Geschwindigkeit des T500 unter WIN8. Wenn ich mehr Zeit habe, geh ich vielleicht nochmal ran.

In den kommenden Wochen ist sowieso ein neuer W540 im Gespräch und der hat WIN 8 drauf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben