T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Win. 7-64bit hängt alle halbe Stunde nach SSD-Einbau

komponist1988

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

ich habe seit ein paar Tagen eine Crucial MX 100 (256GB) in mein Lenovo T500 Thinkpad eingebaut. Seitdem hängt sich Windows etwa nach einer halben Stunde auf und ich weiß nicht warum. Anwendungen sind egal, sei es Windows Defender, Youtube-Videos, Avast-Virensuche oder Leerlauf. In den Task-Manager komme ich dann nicht und muss den PC resetten.

- Im BIOS ist von Anfang an AHCI eingestellt

- Windows 7 64-bit Home Premium habe ich frisch installiert

- BIOS-Batterie ist eine neue eingebaut

Die Thinkvantage-Tools habe ich vorerst weggelassen, weil dort auch Sachen dabei sind, die ich nicht benötige.

Im Anhang habe ich einen Screenshot von CrystalDiskInfo und TrimCheck eingefügt.

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Komponist1988

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 24
  • TrimCheck.jpg
    TrimCheck.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 24
Danke für Eure Tipps und Hilfen!

Den Intel Rapid Storage Manager habe ich in allen möglichen Versionen probiert, nur die 11.7 wird von meiner Plattform unterstützt, heißt es. Die 12er und 13er-Versionen kann ich also vergessen.

Den Registry-Eintrag hat mein T500 nicht. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters

Es gibt iaStorA und iaStorV, dort finde ich aber die vier gesuchten Registry-Einträge nicht.

TRIM funktioniert bestens, habe ich mit TrimCheck nun geprüft.

Meine naheliegendste Idee ist es, die SSD im Compatability-Modus (ist das der IDE-Modus?) laufen zu lassen und Windows 7 entsprechend neu zu installieren. Habe ich dadurch gravierende Nachteile?

Ja. Gar kein TRIM mehr.

Ist die Firmware der SSD aktuell? Lass testweise mal Avast weg.

Nicht Pest mit Cholera ersetzen, erst mal ohne laufen lassen. Du musst ja in der halben Stunde bis zum vermuteten Crash nicht unbedingt im Netz rumsurfen und alles mögliche runterladen.

Neues von meiner SSD:
Avast habe ich jetzt probeweise deinstalliert. Nur ein Schreibdokument ist auf.

Ich habe nun den Intel-Stromsparmodus LPM per Registryeintrag ausgeschaltet. Im Internet habe ich entdeckt, dass der ausgeschaltete LPM häufig hängende SSDs wieder flott macht. Hab alles nach dieser englischen Anleitung eingestellt:

http://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html
Auch danach gab es wieder einen Hänger.

Mal sehen, wie mein PC nur mit einem OpenOffice-Dokument und ohne Avast zurechtkommt. Ich lasse den PC wieder ein paar Minuten laufen und schreibe noch einmal, wenn sich etwas tut.

Viele Grüße
Komponist1988

Windows 7 64-bit Home Premium habe ich frisch installiert
Deine Win7 Home Premium ist eine von der einfachen Versionen.
Ich habe nun den Intel-Stromsparmodus LPM per Registryeintrag ausgeschaltet. Im Internet habe ich entdeckt, dass der ausgeschaltete LPM häufig hängende SSDs wieder flott macht. Hab alles nach dieser englischen Anleitung eingestellt:
Kann es nicht sein, dass deine " Komplizierte" Einstellungs-Konfiguration Versuche von deiner Windows Version nicht unterstützt werden ?
Vielleicht brauchst du einfach mind. Win7 Prof. oder Win7 Ultimate .
Du schreibst auch-> Die Thinkvantage-Tools habe ich vorerst weggelassen, weil dort auch Sachen dabei sind, die ich nicht benötige.
Es gibt Lenovo Updates und Treiber zB. Hotkey und andere, die von System benötigt werden um ein Laptop 100% lauffähig zu machen.
Bist du dir 100% sicher, dass du weißt, was deine neue SSD Festplatte braucht um richtig zu funktionieren?
Du hast doch nur eine simple Sache getan, eine ältere HDD durch eine Moderne ersetzt.
Mach einfach eine Komplette saubere Win7 Installation, wie das üblich ist, erst dann wirst du sehen ob die funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@ alle: Das Problem habe ich nun lösen können. Es lag an Avast, mit dem die SSD Schwierigkeiten hatte.

Vielen Dank an alle, die Beiträge zu diesem Thema verfasst haben!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben