T500 - welches Display? (WSXGA+ vs WXGA LED)

sod187

New member
Registriert
9 Aug. 2008
Beiträge
100
Hallo
Da ich mich zum Kauf eines T500 entschieden habe, stehe ich nun vor einer für mich schwierigen Entscheidung, v.a da es mein erstes Notebook werden wird und ich somit keinerlei Erfahrung habe.
... Das Display....
Eigentlich hätte ich mich wohl für ein WSXGA+ panel entschieden, jedoch gibt es jetzt auf dem T500 auch endlich ein LED Backlight,
leider jedoch nur für WXGA.
Tja, und jetzt hab ich das Dilemma...
Die Vorteile des LED Displays hätte ich sehr gerne, eigentlich ist es das einzige, was mich bis jetzt am T500 gestört hat.
Jedoch glaube ich, dass von der Auflösung her WSXGA+ sinnvoller wäre. Wie gesagt hab ich leider keine Erfahrung.
Wie schätzt ihr die Chancen auf ein WSXGA+ + LED ein? Bis jetzt gibt es das ja anscheinend noch von keinem Hersteller... :(
Oder könnte ich vl doch mit der kleineren Auflösung glücklich werden?
Ich nutze atm einen 17" LCD mit einer Auflösung von 1280x1024. Wie groß/klein ist das im Vergleich zu WXGA und WSXGA+ ?

Ich hoffe ihr könnt mir vl ein bisschen weiterhelfen.
Ein paar Erfahrungen wären nett, und v.a an die Besitzer eines 15,4" WXGA >> Würdet ihr öfter mehr Platz benötigen, oder merkt man es im täglichen Betrieb gar nicht?

mfg sod
 
Verschoben --> Kaufentscheidung (denn da gehört es hin)

G.
 
Also der Unterschied zwischen WXGA und WSXGA+ ist enorm.
Schließlich besitzt das WXGA 1.024.000 Pixel und das WSXGA+ 1.764.000 Pixel. ;)

Hier sind zwei Bilder von zwei Dell Laptops, einmal mit WXGA und WSXGA+

Die Bilder stammen aus diesem Forum, bzw. diesem Thread:
http://www.notebookforums.com/thread39785.html

http://www.freewebs.com/ken_mau/Computer/DSC00185.JPG
http://www.freewebs.com/ken_mau/Computer/DSC00190.JPG


Ein paar Erfahrungen wären nett, und v.a an die Besitzer eines 15,4" WXGA >> Würdet ihr öfter mehr Platz benötigen, oder merkt man es im täglichen Betrieb gar nicht?
Was möchtest du mit dem TP hautsächlich machen?

Gruß Sebastian
 
[quote='sod187',index.php?page=Thread&postID=441536#post441536]Oder könnte ich vl doch mit der kleineren Auflösung glücklich werden?
Ich nutze atm einen 17" LCD mit einer Auflösung von 1280x1024. Wie groß/klein ist das im Vergleich zu WXGA und WSXGA+ ?[/quote]

Das impliziert für mich, dass du noch kein WSXGA+ auf 15,4 live gesehen hast, solltest du dann schonmal machen, nicht dass es dir dann zu klein ist, natürlich kannst du auch grösser stellen, aber wenn du dass dann sowieso tun würdest kannst du auch gleich das WXGA mit LED holen, das Teil soll es wohl auf 10 Std Akkulaufzeit bringen mit dem 9 Zeller. Wenn du es eh hptsl. als Desktop brauchst fällt das Kriterium nicht so ins Gewicht, aber du hast ja auch noch den 17" LCD als erweiterten Desktop.

http://www.notebookcheck.com/DPI_Feinheit_von_Displays.845.0.html
 
Danke fürs Verschieben, und sorry fürs falsche posten....

Ich werde das Thinkpad v.a mit Blick auf mein Abschlussjahr und das folgende Studium kaufen. ( Studiengang steht noch nicht genau fest, aber wohl irgendwas im Bereich Informatik/Mathe)
Würde dafür eine der Auflösungen geeigneter erscheinen?
Jedoch soll es auch meinen Desktoprechner ersetzen, da dieser mit bald 5 Jahren doch schon einiges auf dem Buckel hat.
Deswegen ist die Entscheidung für 15,4 Zoll gefallen.


Und ja, du hast leider recht, ich konnte bist jetzt noch keinen 15,4 Zöller mit WSXGA+ ansehen, nur WXGA+. Das erschien mir auf jeden Fall noch nicht zu klein für meine Augen und ich denke WSXGA+ sollte kein Problem für mich sein. Ich werde aber versuchen vor dem Kauf noch eines Betrachten zu können. ( war schon in diversen Läden in meiner Umgebung, jedoch war nirgends ein WSXGA+ zu finden :( )

Über die "normalen" Displays von Lenovo hört man halt nicht gerade immer Gutes... also v.a auf die Helligkeit bezogen
Sind sie wirklich so dunkel?
Mich verwundert ja nur, dass man bis jetzt mit ihnen arbeiten konnte, wo man jetzt nur noch überall hört, dass die Displays ohne LED ja anscheinend für gar nichts mehr zu gebrauchen sind^^

Die Akkulaufzeit wäre natürlich noch ein guter Pluspunkt für das WXGA LED.

mfg sod
 
Gerade für Programmieren find ichs schon bequem wenn man ordentlich Platz auf dem Schirm hat. Bleibt eben die Frage ob, wie lange es dauert und zu welchen Preis erscheinen evtl. T500 mit LED WSXGA+, würd mich auch interessieren. Ansonsten kann ich mich über die Helligkeit meines T61 nicht beklagen, nutze meist nur dreiviertel. Die LED sind wohl wesentlich heller und du hast ca. 3 Std. mehr Akkulaufzeit soweit ich die Tests auf notebookreview im Gedächtnis hab, ob dir das die Auflösung wert ist musst du wissen.
 
wxga auf 15,4 ist von der größe der buchstaben bei standart 96 dpi völlig in ordnung. jedoch scheinen die schrift etwas unsauber und somit unschön auf drund der relativ wenigen pixel die zur verfügung stehen.

ich würd wsxga+ wählen und dann die dpi zahl hochdrehen
 
Ich finde man sollte sich beides anschauen und dann entscheiden. Ich würde mir nurnoch WXGA kaufen, da mir WSXGA+ einfach zu klein ist von den Schriften her und meine Augen unnötig anstrengt. Wenn man die DPI hochstellt wird es zwar besser, aber manche Programme vertragen das nicht richtig und sehen komisch aus, Webseiten werden häßlich wenn man sie zoomt...Ist auch nicht ganz Sinn der Sache sich WSXGA+ zu kaufen um dann alles zu vergrößern bzw. zu zoomen...aber das ist meine subjektive Meinung.
 
Vielleicht kannst du zuhause das TP mit einem externen Monitor betreiben und für unterwegs den besten Kompromiss suchen. So mache ich das, bei mir hängen an den ganzen Docks sogar zwei TFTs dran.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben