T5xx (T500-550 ohne "p") T500 wacht nicht auf/startet nicht neu

Appleton

Member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2010
Beiträge
31
Hey ho,
hab mir vor ein paar Tagen ein T500 gegönnt und bin soweit auch recht zufrieden mit dem Gerät.
Nur gibt es ein, doch ziemlich störendes Problem. So startet das Gerät öfters nach einem Neustart von Windows nicht mehr. Der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz und es bringt auch nicht den Power-Button zu betätigen. Ich hab immer das Gefühl, dass noch ein leises Rauschen aus dem Laptop zu hören ist, als würde er in eine Art Ruhemodus fallen.
Das Einzige was dann Abhillfe schafft, ist den Power-Button so lange gedrückt zu halten bis das Gerät gänzlich ruhig ist. Wenn man den Knopf dann erneut drückt, startet das Gerät meist problemlos.
Das gleiche Problem tritt auf, wenn das Gerät nach einer Zeit automatisch in den Ruhemodus fährt. Es ist dann ebenfalls nicht möglich das Gerät per Tastatur (FN + entsprechende Taste) aus dem Ruhemodus zu holen.

Hab im Forum über die Suche auf die Schnelle leider nichts brauchbares finden können. Vielleicht weiß einer von euch ja, was das Problem ist?
Betriebssystem ist Windows 7 64-bit professional und die neueste BIOS-Version ist mitlerweile installiert.
Hoffe das der Fehler einigermaßen verständlichen ist. Ansonsten einfach Melden und ich versuche es noch etwas detaillierter zu schildern.

Danke und Gruß,
Appleton
 
Ob das aber auch Linux beeinflusst?
System update hast du ja sicherlich ausgeführt, oder?
 
Wenn Linux genauso reagiert, kann es doch eigentlich nur noch in Richtung BIOS gehen....
Was sagt denn das BIOS zu Intel AMT in der Config?
 
Aber er sagt ja, dass die default-Werte im BIOS geladen sind.
Könnte es sein, dass sein Vorgänger vielleicht AMT aktiviert hatte?
 
AMT war auf enabled (nachdem ich das BIOS auf default settigns geladen hatte). Hab es nun mal auf "disabled" gestellt und werde berichten.
 
Ich hatte bei meinem T500 das Problem auch. Der Übeltäter war das Fingerabdruck-Lesegerät.
Wenn man den Fingerabdruck-Leser benutzen möchte, gibt es wohl keine Möglichkeit, außer den Power-Knopf lange zu drücken und es erneut zu versuchen.
Wenn man auf das Lesegerät verzichten kann, kann man es über entsprechenden Software-Optionen in den "ThinkVantage Tools" ausschalten.
Der Effekt tritt dann nicht mehr auf.

Da das Problem bei mir sowohl mit der Original-Auslieferinstallation als auch nach einem Clean-Install aufgetreten ist, vermute ich entweder ein tiefgreifendes, trotzdem sporadisches Treiberproblem. Oder die Hardware hat gelegentlich ein Problem.
 
Da bin ich mal gespannt, ob das bei Appleton auch so ist, weil dann gibt es ja eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerprint :pinch: auch krass...
wie hast Du das denn rausgefunden, Carrera124?
 
Reines Try+Error, verbunden mit glücklichem Zufall... ich habe mehrere Benutzerkonten auf meinem Rechner eingerichtet. Und bei aktiviertem Lesegerät kommt auf dem Anmeldebildschirm zunächst für einen kurzen Zeitraum ein Konten-Icon für das Lesegerät, zusätzlich zu den Icons der von mir eingerichteten Windows-Benutzerkonten.
Im Fehlerfall kam der Anmeldebildschirm nicht, da hatte ich den Fingerprint-Reader schon etwas im Verdacht, dass er das System davon abhält weiter bis zum Anmeldeschirm durchzubooten.
Über die Windows-Systemprotokolle habe ich dann herausgefunden, dass der tatsächlich relativ kurz vor dem Login-Bildschirm geladen wird.
Und seitdem ich in der Thinkvantage-Software das entsprechende Häkchen rausgenommen habe, ist der Effekt nie mehr aufgetreten. Zuvor war es 2-3x pro Monat, bei fast täglicher Nutzung des Geräts.
 
Deaktivieren des Fingerprint Readers hat leider auch nichts gebracht
 
Hmmm.... "ME initalizing" steht für die Management Engine, hast Du die Meldung auch, Chris?

Habe gelesen, dass wohl BIOS Version und AMT Firmware im Zusammenhang stehen (müssen).
Hier gibt's die AMT Firmware:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-71137


Und hier ist der Thread durch den ich darauf gestossen bin:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...0-minutes-to-begin-booting/m-p/177045#U177045

Ist zwar ein anderes Problem, aber das MUSS doch irgendwas mit AMT zu tun haben...zumal Appleton auf einmal die Boot-Meldung bekommt.
Irgend ne Komponente wird da nicht ordnungsgemäß abgeschaltet - kann mir nix anderes vorstellen...
 
Intel AMT zeigt bei mir ja auch beim Gerätemanager dieses gelbe Symbol an, dass es dort ein problem geben sollte. Jedoch hatte es nichts gebracht die AMT Sachen im Manager zu deaktivieren.

Wenn ich versuche das von Stinkpad gepostete AMT Update nach der Anleitung auf der Lenovo Seite ausführen. Also über die Kommandozeile als Admin, so kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler1.jpg

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich nun am Besten weiter komme? Die AMT Sache ist so mit einer der letzten Äste an die ich mich klammern kann. AMT ist im BIOS übrigens auf disabled.
 
Von wo führst Du das File denn aus? Wechsel doch mal im CMD erst in das Verzeichnis, aus welchem es startet (c:\drivers\win\me) und starte dann das MEUPDATE.CMD und guck dabei gleich mal nach ob die FWupdLC1.exe auch in dem Verzeichnis zu finden ist...
 
Ach so, und ich würd' AMT im BIOS wieder einschalten, dass hast Du ja sicher nur testweise beim letzten Versuch disabled?
 
Ist wieder eingeschaltet. Habs nun versucht mit vorher per Befehl in den Ordner wechseln. Bekomme nun eine andere Fehlermeldung:
Fehler2.jpg

Habe nun auch in der gleichen Kommandozeile nach der Anleitung von Lenovo (vgl. Stinkpads Post) versucht mir anzeigen zu lassen, welche Version den installiert ist.
Folgende Meldung tritt dann auf:
Fehler3.jpg

EDIT:
Hier scheint abenfalls einer einen ähnlichen Fehler zu haben:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...-update-bios-but-no-response-T400/td-p/203843

Seine Vorgeschlagene Lösung:
"

  1. Open a Command Prompt.
  2. Move to the folder you extracted this package.
  3. Type MEUPDATE.CMD and press Enter.
  4. Read the notice on the display, and press Enter.
  5. Wait for about 3 minute until the message "Update finished successfully" is displayed.
  6. Shut down the system."
Funktioniert nur leider gerade so nicht, da der Punkt 5 bei mir nicht auftaucht.

Ist es wohl ein Versuch wert, wie das im geposteten Thread welche gesagt haben, einfach mal die CMOS Batterie testweise zu entfernen und dann neu einzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... so wie es aussieht, kann er die Hardware nicht finden, um die Firmware draufzujagen.
Hast Du denn immer noch das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager bei AMT?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben