T5xx (T500-550 ohne "p") T500 wacht nicht auf/startet nicht neu

Appleton

Member
Themenstarter
Hey ho,
hab mir vor ein paar Tagen ein T500 gegönnt und bin soweit auch recht zufrieden mit dem Gerät.
Nur gibt es ein, doch ziemlich störendes Problem. So startet das Gerät öfters nach einem Neustart von Windows nicht mehr. Der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz und es bringt auch nicht den Power-Button zu betätigen. Ich hab immer das Gefühl, dass noch ein leises Rauschen aus dem Laptop zu hören ist, als würde er in eine Art Ruhemodus fallen.
Das Einzige was dann Abhillfe schafft, ist den Power-Button so lange gedrückt zu halten bis das Gerät gänzlich ruhig ist. Wenn man den Knopf dann erneut drückt, startet das Gerät meist problemlos.
Das gleiche Problem tritt auf, wenn das Gerät nach einer Zeit automatisch in den Ruhemodus fährt. Es ist dann ebenfalls nicht möglich das Gerät per Tastatur (FN + entsprechende Taste) aus dem Ruhemodus zu holen.

Hab im Forum über die Suche auf die Schnelle leider nichts brauchbares finden können. Vielleicht weiß einer von euch ja, was das Problem ist?
Betriebssystem ist Windows 7 64-bit professional und die neueste BIOS-Version ist mitlerweile installiert.
Hoffe das der Fehler einigermaßen verständlichen ist. Ansonsten einfach Melden und ich versuche es noch etwas detaillierter zu schildern.

Danke und Gruß,
Appleton

Du könntest den Energiemanager mal neu installieren.
Weckt man nicht eigentlich mit der Power Taste auf, oder geht das auch mit der Tastenkombi?

Der neuste Energiemanager ist drauf. Hat aber leider nichts geholfen.
Vielleicht ist noch anzumerken, dass manchmal nach einen "Zwangsneustart" vor dem Windows Logo ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Me initializing" erscheint.

Ich habe mit meinem T500 genau das gleiche Problem. Wenn du eine Lösung findest, wäre ich sehr dankbar!
Würdest du mir sagen, welches optische Laufwerk du im Einsatz hast?
Weil ohne eingebautes Laufwerk ist mir das noch nie passiert.
Meins ist ein Hitachi U20N

Ne, du hast wohl ein Panasonic. Ich denke nicht, dass das etwas ausmachen wird.
Aber schon interessant, dass wir das gleiche Problem haben. Wobei es bei mir selten ist.
Achso, an welcher Stelle hört der Neustart auf.
Siehst du noch das Boot-logo?
Siehst du noch das Windows wird gestartet Logo?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich sehe garnichts. Der Bildschirm bleibt gänzlich dunkel und es ist nur ein leises Rauschen aus dem Inneren des Gerätes zu hören.
Entfernen des Laufwerks hat leider wirklich nichts gebracht.

Also der Bildschirm bleibt dunkel, nachdem Windows heruntergefahren wurde?
Wichtigste Frage: Hat das Thinkpad noch garantie?

Sonst müsste man vielleicht erstmal einen Softwarefehler ausschließen. Hast du ein Linux zu Hand, dass du mal testen könntest?

Edit: Hast du im BIOS schon die werte auf default zurück gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist leider keine vorhanden.
Werte auf Default hab ich ausprobiert, half leider nichts.
Linux hab ich momentan nicht zur Hand. Klingt das Problem denn nach etwas ernstem?

Das ist ganz schwer zu sagen, aber ich finde ein nicht funktioniernder Neustart schon ernst.
Bei mir tritt es sehr selten auf, bei dir ja regelmäßig.
Ich denke als allererstes müssen wir ein Softwareproblem ausschließen
Bitte installiere mal Ubuntu 12.04 neben Windows 7 64bit (kannst du problemlos löschen) und teste, ob es da auch auftritt.
Wenn nein, ist es ein Problem von Windows (Denke ich aber eher nicht)

Gruß
Christopher

Hallo,

beim Start des Thinkpads hast du keine Probleme, also wenn Windows ganz normal heruntergefahren wird?

So genau weiß ich nicht, wie ein System es macht, dass der Rechner einen Neustart vollziehen soll, aber ich denke, da liegt das Problem. Es muss ja eine Schnittstelle geben, sodass das Bios bescheid weiß, das es wieder hochfahren soll.
Vielleicht würde einfach nochmal das Flashen des Bioses helfen...
Probier aber erst einmal ein Linux aus, wenn das Problem dann noch besteht wird es schwieriger werden...

Grüße

EDIT: eine LiveCD könnte ja ausreichen.

Hab nun mal Ubuntu über einen bootbaren USB Stick getestet und von da aus gestartet.
Das Rebooten funktioniert hier leider auch nicht. Das System scheint nie gänzlich runterzufahren. Es ist immernoch das Rauschen aus dem PC zu hören und auf dem Thinkpad leuchten folgende Smybole dauerhaft:
Das Bluetooth-Symbol, das Batterie Symbol, der Zylinder und dieses "Z in einem Kreis"

Vielleicht schafft es der Rechner nicht, irgend einen hakenden Prozess zu beenden? Schalt doch mal Bluetooth und Wlan aus und fahr den Recher rauf und runter. (Der Zylinder ist das Festplattensymbol, das Z das Wlan-Zeichen)

Scheint leider auch nix zu bringen. Ist alles etwas merkwürdig und ich hab da leider wirklich nicht so die Idee wie ich das beheben könnte.

Hab noch mal dein Eingangsposting gelesen. Du hast das T500 ja erst seit ein paar Tagen. Nennenswert viele neue Daten dürften da wahrscheinlich noch nicht angefallen sein, meine ich.

Ich würde an deiner Stelle lieber alles erst noch mal platt machen und ein Clean Install vornehmen, und zwar ganz so, wie es das Thinkwiki vorschlägt.
http://thinkwiki.de/Clean_Install

Könnte ich vielleicht morgen nochmal ausprobieren falls ich Zeit finde. Jedoch glaube ich langsam nicht mehr, dass das Problem an Windows liegt, da es ja zum Einen mit Ubuntu auch so auftritt und ich außerdem Win 7 bereits 2 mal installiert habe.

da es ja zum Einen mit Ubuntu auch so auftritt und ich außerdem Win 7 bereits 2 mal installiert habe
Mist!
Hast du jedes mal auch Win-Update (auch die optionalen) und System Update durchlaufen lassen? Mehrmals (weil manche Updates erst die Voraussetzung für neue schaffen)?

Ja hab ich. War nur manchmal etwas problembehaftet, weil manche Updates ja einen Neustart des Systems brauchen. Miterweile werden aber keine relevanten Updates mehr angezeigt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben