Hallo!
Ich bin seit drei Geräte-Generationen (T21, T41, T43p) zufriedener Thinkpad-Benutzer. Das T43p (2668CPU) funktioniert zwar noch einwandfrei, ist aber mittlerweile leider doch 'in die Jahre' gekommen und die Wartezeiten bei der Bearbeitung von Fotos der jüngsten Kamerageneration lassen den Wunsch nach einem schnelleren Gerät aufkommen. Nun möchte ich die im Forum versammelte Kompetenz um Hilfestellung bei der Auswahl eines neuen Gerätes bitten.
Vorgesehene Anwendung
50-60% der Nutzung entfallen auf Office-Anwendungen und Internet.
35-45% auf Bildbe- und verarbeitung
5-10% auf sonstige Anwendungen
Das Gerät wird so gut wie nicht zum spielen verwendet!
Besonderheiten/Wünsche
Bzgl der angegebenen Laufzeit: Welche Laufzeiten sind in der Praxis realistisch? ~50% der genannten Werte? Weniger?
Für alle Kommentare, Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
Gruss, j.
Ich bin seit drei Geräte-Generationen (T21, T41, T43p) zufriedener Thinkpad-Benutzer. Das T43p (2668CPU) funktioniert zwar noch einwandfrei, ist aber mittlerweile leider doch 'in die Jahre' gekommen und die Wartezeiten bei der Bearbeitung von Fotos der jüngsten Kamerageneration lassen den Wunsch nach einem schnelleren Gerät aufkommen. Nun möchte ich die im Forum versammelte Kompetenz um Hilfestellung bei der Auswahl eines neuen Gerätes bitten.
Vorgesehene Anwendung
50-60% der Nutzung entfallen auf Office-Anwendungen und Internet.
35-45% auf Bildbe- und verarbeitung
5-10% auf sonstige Anwendungen
Das Gerät wird so gut wie nicht zum spielen verwendet!
Besonderheiten/Wünsche
- Ich lege grossen Wert auf ein gutes und mattes Display mit einer möglichst hohen (öfters Nutzung im Freien) Leutkraft. Die Leuchtkraft, die das FlexView im Auslieferungszustand hatte, wäre aber prinzipiell ausreichend.
- Bei meinen Geräten war das Touchpad immer im BIOS deaktiviert und ich nutze ausschliesslich den Trackpoint, mit dem ich sehr gut zurechtkomme.
- Das neue Gerät soll hinreichend portabel sein. Ein 17"-Display, verbunden mit dem hohen Gerätegewicht, fällt daher nicht in die engere Wahl.
- Robustheit und Zuverlässigkeit haben hohe Priorität. - Aus diesem Grund habe ich auch bereits mit einem 'Tough'-Gerät geliebäugelt.
- Die Möglichkeit, eingebautes UMTS zu haben, wäre angenehm, aber keine zwingende Voraussetzung
- Dell Latitude ATG E6400
Leider nur 14", aber angeblich besonders robust. Vom Dell-Trackpoint habe ich hier im Forum mehrfach gelesen, dass er in der Präzision bei weitem nicht an die IBM/Lenovo-Trackpoints heranreicht.
- ThinkPad W500 (NRB32GE)
- ThinkPad T500 (NK13AGE)
EDIT - ThinkPad T510 (4349-4JG)
Eben noch gefunden; mit i7 und LED Backlight, aber nur 6 Stunden Laufzeit. Bringt die CPU tatsächlich eine wesentliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den obigen Geräten?!
/EDIT
Bzgl der angegebenen Laufzeit: Welche Laufzeiten sind in der Praxis realistisch? ~50% der genannten Werte? Weniger?
Für alle Kommentare, Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
Gruss, j.