T500, W500 oder ... ? [Erl.]

janic

New member
Hallo!
Ich bin seit drei Geräte-Generationen (T21, T41, T43p) zufriedener Thinkpad-Benutzer. Das T43p (2668CPU) funktioniert zwar noch einwandfrei, ist aber mittlerweile leider doch 'in die Jahre' gekommen und die Wartezeiten bei der Bearbeitung von Fotos der jüngsten Kamerageneration lassen den Wunsch nach einem schnelleren Gerät aufkommen. Nun möchte ich die im Forum versammelte Kompetenz um Hilfestellung bei der Auswahl eines neuen Gerätes bitten.

Vorgesehene Anwendung
50-60% der Nutzung entfallen auf Office-Anwendungen und Internet.
35-45% auf Bildbe- und verarbeitung
5-10% auf sonstige Anwendungen
Das Gerät wird so gut wie nicht zum spielen verwendet!

Besonderheiten/Wünsche
  • Ich lege grossen Wert auf ein gutes und mattes Display mit einer möglichst hohen (öfters Nutzung im Freien) Leutkraft. Die Leuchtkraft, die das FlexView im Auslieferungszustand hatte, wäre aber prinzipiell ausreichend.
  • Bei meinen Geräten war das Touchpad immer im BIOS deaktiviert und ich nutze ausschliesslich den Trackpoint, mit dem ich sehr gut zurechtkomme.
  • Das neue Gerät soll hinreichend portabel sein. Ein 17"-Display, verbunden mit dem hohen Gerätegewicht, fällt daher nicht in die engere Wahl.
  • Robustheit und Zuverlässigkeit haben hohe Priorität. - Aus diesem Grund habe ich auch bereits mit einem 'Tough'-Gerät geliebäugelt.
  • Die Möglichkeit, eingebautes UMTS zu haben, wäre angenehm, aber keine zwingende Voraussetzung
Geräte, die ich bislang in Erwägung gezogen habe
  • Dell Latitude ATG E6400
    Leider nur 14", aber angeblich besonders robust. Vom Dell-Trackpoint habe ich hier im Forum mehrfach gelesen, dass er in der Präzision bei weitem nicht an die IBM/Lenovo-Trackpoints heranreicht.

• ThinkPad W500 (NRB32GE)
  • ThinkPad T500 (NK13AGE)

EDIT
  • ThinkPad T510 (4349-4JG)
    Eben noch gefunden; mit i7 und LED Backlight, aber nur 6 Stunden Laufzeit. Bringt die CPU tatsächlich eine wesentliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den obigen Geräten?!
    /EDIT
Insbesondere verstehe ich den Unterschied zwischen dem W und dem T nicht vollständig. Das W soll bis zu ~6 Stunden Akkulaufzeit haben, während das T bis zu 10 Stunden netzunabhängig arbeiten können soll.... Das kann doch nicht nur an der unterschiedlichen GraKa liegen. Oder?
Bzgl der angegebenen Laufzeit: Welche Laufzeiten sind in der Praxis realistisch? ~50% der genannten Werte? Weniger?

Für alle Kommentare, Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Gruss, j.

Die W-Serie Switchable Graphics - das heißt du kannst im Betrieb zwischen Intel und ATI-Grafik wechseln (Vista oder 7 vorrausgesetzt, ansonsten geht der Wechsel nur übers BIOS)
Außerdem hat die W-Serie auch die Wuxga-Displays mit 1920x1200 Pixel, das ist der feine Unterschied zur T-Serie.

Achtung: Die T,W 410 und 510 haben eine 16:9 Bildschirmauflösung statt 16:10. Das heißt du verlierst 10% an Höhe - was vor allem im Office-Betrieb eher abträglich ist.
Wenn du gute Augen hast würde ich dir ein W500 mit 1920x1200 empfehlen - meiner Meinung nach ein fast perfektes Gerät :) (da seit Herbst 09 auch anständige Bildschirme verbaut werden)

Hi und danke für deine Antwort!

Nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, investierte ich noch ein wenig Zeit in Recherche.
Gefunden habe ich noch den
  • ThinkPad W510 (431929G)
der derzeit mein Favorit ist. Als Nachteil schätze ich ein, dass er - im Gegensatz zu den W500 - keine switchable Grafik hat; die 100 fehlenden Pixel in der Vertikalen und die geringere Akkulaufzeit.
Du schreibst[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=766371#post766371][...] würde ich dir ein W500 mit 1920x1200 empfehlen - meiner Meinung nach ein fast perfektes Gerät :) (da seit Herbst 09 auch anständige Bildschirme verbaut werden)[/quote]Haben die W500 auch das wide gamut Display? - Auch wenn das W510 nur 95% von NTSC darstellt, so wäre das noch immer deutlich mehr, als das, was ich derzeit beim FlexView habe.

Weshalb ich derzeit zum W510 tendiere und nicht zum W500? - Weil ich glaube/hoffe/meine, dass das Gerät deutlich mehr Rechenleistung hat, als das W500. Oder setze ich zu hohe Hoffnungen/Erwartungen in den i7 Prozessor? ... ... Andererseits werden beim W510 nur ~3 Stunden für den Akkubetrieb angegeben, was 50% gegenüber der 6h des W500 ist. Oder gelten die 6h mit 9-Zellen-Akku und die 3 Stunden mit 6-Zellen-Akku?

Der Quadcore bringt dir zwar sicherlich noch ein wenig mehr Leistung, aber z.b. der T9600 ist schon ein absoluter Hochleistungsprozessor :)

6 zu 9 Zellen: 9 Zellen sollte ca. 1,5 mal solange halten :)
6h Laufzeit beim W500 ist ohnehin schon sehr schwer zu halten - das ist schon das absolute Maximum ohne W-Lan und auf niedrigster Helligkeit... Also darauf würde ich nicht allzu viel geben. Mit 9 Zellen-Akku bist du beim W510 sicherlich auch bei 4+ Akku-Laufzeit.

bei der t-serie kann man ebenso zwischen intel onboard und ati wechseln, auch im windows (vista oder 7). zumindest geht das bei einem t500 welches ich mal hatte und jetzt ein bekannter. [quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=766371#post766371]Die W-Serie Switchable Graphics - das heißt du kannst im Betrieb zwischen Intel und ATI-Grafik wechseln (Vista oder 7 vorrausgesetzt, ansonsten geht der Wechsel nur übers BIOS)
Außerdem hat die W-Serie auch die Wuxga-Displays mit 1920x1200 Pixel, das ist der feine Unterschied zur T-Serie.

Achtung: Die T,W 410 und 510 haben eine 16:9 Bildschirmauflösung statt 16:10. Das heißt du verlierst 10% an Höhe - was vor allem im Office-Betrieb eher abträglich ist.
Wenn du gute Augen hast würde ich dir ein W500 mit 1920x1200 empfehlen - meiner Meinung nach ein fast perfektes Gerät :) (da seit Herbst 09 auch anständige Bildschirme verbaut werden)[/quote]

Die Würfel sind gefallen...

Nach einigen Überlegungen und längeren Telefongesprächen mit dem Händler habe ich mich jetzt doch für ein W510 entschieden.
Letztlich war für mich die die von Lenovo versprochene Qualität das Display das Hauptargument. Der schnellere Prozessor und die USB3-Schnittstellen stellten 'Goodies' dar, die mir den Preis und die 16:9 schmackhafter machten.

Wo ich bestellt habe?
Auf Banner klicke ich nur ausgesprochen selten, aber hier im Forum fand ich in einem Post einen Link auf OK2.de und dort bin ich auch über das W510 gestolpert.
Ich habe mehrere - eines davon war ziemlich lang - Telefonate mit Andreas Fiechtner geführt und war von der sehr persönlichen, kompetenten und auch überraschend offenen Beratung sehr angetan! Ich glaube, ich habe einen Lieferanten gefunden, bei dem ich mich ausgesprochen 'gut aufgehoben' fühle. Schade, dass es heutzutage so selten geworden ist; schön, dass ich OK2 entdeckt habe. :thumbsup:
(Selbstverständlich ist dies nur mein erster Eindruck und es ist noch die Sonnenschein-Phase, aber ich bin zuversichtlich, dass Herr Fiechtner seine Kunden auch mit Regenschirmen ausstattet... :whistling: )

Soweit zur Kaufentscheidung...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben