T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - von XP auf Win 7, was ist wichtig?

Tourmalin

Member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

nachdem hier anscheinend viele das gute alte T500 genau so schätzen wie ich und mir heut' ans Herz gelegt wurde, meinen treuen Diener, einen T500 (Intel Core 2 Duo CPU P8400 mit 2,26 GHz | 1,58 GHz | 1,89 GB RAM - ich hab mal brav das abgeschrieben was unter Systemeigenschaften steht, und dann läuft der noch mit Windows XP) nicht abzuschaffen, sondern zu behalten, habe ich jetzt paar Frage zum Umstieg auf Win 7:

1.) es gibt anscheinend die Möglichkeit den T500 auf Win 7 mit 32 oder auch mit 64 bit zu fahren (zumindest hab ich Angebote dazu gesehen). Was macht da eher Sinn - 32 oder 64 bit? Oder geht nur 32 bit?

2.) ich brauche zwangsläufig noch einen 32 bit Teil auf dem zwei ältere Programme laufen können (da gibt's auch keine neue Version).
Was geht besser: Win 7 mit 64 bit + zuschaltbarer 32 bit xp-Modus oder gleich nur Win 7 mit 32 bit installieren?

3.) Klar ist, dass wenn ich Win 7 aufspiele, der T500 auch mehr Arbeitsspeicher bekommt.
Wie viel macht bei 32 / 64 bit Sinn?


Sorry, ich glaube, das ist nicht so professionell ausgedrückt, aber ihr werdet's hoffentlich verstehen.
Mir geht's darum, was am besten läuft...

Danke & Gruß
Rüdiger
 
Wenn du Programme hast, die nur mit der 32 Bit Version laufen, dann installiere doch einfach ein 32 Bit Win7. Der nutzbare Arbeitsspeicher ist dann auf ca. 3,2 GB beschränkt. Wenn du also jetzt 2 x 1 GB drin hast, ersetze einen Riegel durch 2 GB.
 
Hallo Gerli09, danke, ja, das ist eine der beiden Möglichkeiten - aber mir geht's darum: was ist besser, auch wenn ich das T500 aufrüste, was ist sinnvoll machbar und was macht keinen Sinn? Ich kenn' halt Win7 nicht und weiß auch nicht ob 32 oder 64 besser, sinnvoller ... beim alten T500.
Daher meine (vielleicht etwas kryptischen) Fragen.
 
Das habe ich doch versucht klarzumachen, wenn du wegen deiner Software das 32 Bit Win brauchst, wäre es Unsinn, die 64 Bit zu installieren. Alle gängigen Anwendungen laufen auch mit ca. 3 GB RAM. Wenn du dann noch Geld übrig hast, bau dir lieber noch eine SSD ein.
 
Hallo und guten Abend,
in Deinem verlinkten Thread wurdest Du ja auch schon mal darauf hingewiesen (von slainte) dass es schwierig ist Empfehlungen abzugeben, wenn man keinerlei Informationen zu den Anwendungszenarien hat.

Das gilt auch für diesen Thread!

Wenn Du nur Office, Mail, etwas programmieren, etwas www und ab und zu einen Film betrachten als Deinen Einsatzzweck definieren würdest, dann nimm die 32 Bit Version und erhöhe den Arbeitsspeicher auf 4 GB (wovon dann nur ca. 3,5 genutzt werden können).

Wenn Du Videobearbeutung, Bildbearbeitung (insbes. viele große RAW's) CAD, Grafiken rendern, immer alle Anwendungen offen, manchmal mehrer Instanzen und viele Tabbs zu Deinen typischen Alltagssituationen zählst, dann nimm die 64 Bit Version, bau den größten Prozessor ein und erweitere auf die maximal möglichen 8 GB Arbeitsspeicher.

Darüberhinaus profitiert das T500 Geschwindigkeitsmäßig von einer SSD als Systemplatte (mit der alten HDD (oder einer neuen) als Datengrab in der Bay).

Für zielführendere Ratschläge wäre mehr Info nötig.

Lesenswerter (?) Artikel:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/taking-the-mystery-out-of-64-bit-windows (deutsch)

Zukunftssicherer und mehr Möglichkeiten gibt es auf Dauer gesehen im 64 Bit Bereich. Nur wenn man es nicht benötigt....

Viel Erfolg,
donar05 (immer noch sehr zufrieden mit meinem T500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherer und mehr Möglichkeiten gibt es auf Dauer gesehen im 64 Bit Bereich. Nur wenn man es nicht benötigt....
Außerdem laufen fast alle Anwendungen für 32-bit auch unter Win7 64-bit. Ich bin selbst von XP auf Win7 64-bit umgestiegen und habe einiges an kritischen Programmen am Laufen, die noch lange vor dem Win7-Release eine Einstellung des Vertriebs erfahren haben. Alle diese Anwendungen laufen im Kompatiblitätsmodus auch heute noch problemlos.

@TE
Wie wäre es, wenn du uns deine Anwendungen mitteilst damit wir einschätzen oder testen können, ob es eventuell läuft?
 
Würde auch x64 empfehlen. Um welche Programme handelt es sich? Ansonsten kannst du auch den XP-Mode benutzen, sollten sie wirklich nicht laufen.
 
Moin, ich habe hier sowohl die 32- als auch die 64-bit-Version von W7 laufen und merke keinen Unterschied im Betrieb. Nur bei der Auswahl der Software muss ich aufpassen ob es nicht doch eine 64-bit-Version gibt. Von daher empfehle ich bis 4 GB RAM durchaus die 32-bitversion, da hier "Nicht-Kenner" leichter die richtige Software- und Treiberversionen finden. Diese Erfahrung hab ich mit unseren Mädels hier im Haus machen müssen.

HTH

ingo

PS: die 8 GB im W500 habe ich noch nie ausgenutzt und selbst die 4 GB in den anderen REchnern habe ich nie an die Grenze gebracht
 
PS: die 8 GB im W500 habe ich noch nie ausgenutzt und selbst die 4 GB in den anderen REchnern habe ich nie an die Grenze gebracht
Endlich mal einer, der es zugibt :).

Ansonsten wird oft die Meinung vertreten, viel hilft viel. Im Endeffekt fahren die meisten dann mit einem 30-Tonner zum Brötchenholen.
 
PS: die 8 GB im W500 habe ich noch nie ausgenutzt und selbst die 4 GB in den anderen REchnern habe ich nie an die Grenze gebracht

...also gut, vielen Dank für euer Feedback.
Wenn ich mir das so ansehe, tendiere ich, vor allem wg. der älteren Treiber, zu der 32 bit Version.

Eine Frage aber hab ich noch:
Es gibt manche, die raten dazu, den Arbeitsspeicher auf 8 GB auszuweiten.
Warum dies?
Soweit ich gelesen habe, kann win7 mit 32 bit nur 4 GB verarbeiten.
Wie viel Arbeitsspeicher macht denn nun Sinn?

Danke & Gruß
Rüdiger
 
8 GB dann natürlich in Kombination mit 64-bit. Ältere Treiber sind nicht das Problem. Hab selber ein R500 mit Win 7 x64.
 
Es gibt manche, die raten dazu, den Arbeitsspeicher auf 8 GB auszuweiten.
Warum dies?

Weil sie entweder die 8 GB durch sehr speicherhungrige Anwendungen (VM, Fotobearbeitung im Semi- oder Profibereich) wirklich zumindest zu 60-80 % auslasten oder weil sie ihr 64-Bitsystem "begründen" wollen/müssen oder weil 8 GBhaben cool ist oder so ;-)

HTH

ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben