T5xx (T500-550 ohne "p") Bitte: Empfehlung für T500 Nachfolger - welches Modell der T-Serie?

Tourmalin

Member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

ich habe seit 5 Jahren ein T500 (Intel Core 2 Duo mit 2,2 GHz | Windows XP) und bin am überlegen mir ein weiteres Thinkpad zuzulegen (Zweitgerät wg. Sicherheit + Umstellung auf Win-7). Die neuen Thinkpads verkommen seit einigen Jahren, so liest man in machen Foren und Kritiken, immer mehr zu billigen Plastikbombern.

Welches Thinkpad der T-Serie ist denn
...noch so gebaut, wie man es von einem Thinkpad erwartet?
...hat noch die gute, alte Tastatur?
...ist Win-7-fähig?
...ist was die Leistung anbelangt, einigermaßen flott?

Sorry wg. der Frage, denn ich blick' bei den T-Serien nicht mehr durch - will aber auch keine Plastikkiste.
Ich brauch ein vernünftiges, stabiles, flottes Gerät zum Arbeiten und für unterwegs.
Das kann auch ein Vorschlag für ein Modell sein, das es nur noch gebraucht gibt.

Danke & Gruß
Rüdiger
 
Da du dein Anforderungsprofil nicht genauer spezifizierst, mache ich dir auch mal nur zwei Empfehlungen ins Blaue, bei denen du bedenkenlos zugreifen kannst (was den tollen Händler angeht) und dich leistungsmäßig verbesserst:

http://thinkspot.de/thinkpad-t510-typ-4384-wu7/ (=kleines Upgrade vom T500)

http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2429-5zg/ (=großer Schritt vom T500 kommend)

Ansonsten kannst du bei nbwn schauen und wirst eine wahrscheinlich zu große Auswahl bekommen.
 
Hallo,

Welches Thinkpad der T-Serie ist denn
...noch so gebaut, wie man es von einem Thinkpad erwartet?
...hat noch die gute, alte Tastatur?
...ist Win-7-fähig?
...ist was die Leistung anbelangt, einigermaßen flott?
Na, das T500 :)

Die Baureihen nach dem T500 unterscheiden sich schon deutlich, die Tastatur ist etwas anders (aber das Layout bleibt bis zur T?20er-Generation das alte), die Displays sind 16:9 und nicht mehr 16:10 etc. Ob sie flott sind, hängt von deinen Anwendungen ab, aber mit einer SSD und genug Arbeitsspeicher ist auch ein T500 ziemlich schnell.

Hier ein chronologischer Überblick:
http://thinkwiki.de/T500
http://thinkwiki.de/T510
http://thinkwiki.de/T520
http://thinkwiki.de/T530
http://thinkwiki.de/T540p

Da siehst du auch schön, was sich von Generation zu Generation geändert hat.
 
Laut Wiki ist alles ab einschließlich T500 Windows 7 kompatibel (T/R6x im wesentlichen auch schon): http://thinkwiki.de/Windows7-kompatible_ThinkPad-Modelle

Als Alternative zu Thinkpads werden im Forum HP EliteBooks öfter positiv erwähnt, die es unter anderem hier gibt: http://asaboshisystems.de/notebooks/hp-compaq/

Wie immer ist es wohl am besten sich selbst ein Bild der Lage zu machen, von daher wäre ein Besuch eines lenovo-Showrooms oder eines Thinkpad-Stammtischs auch nicht verkehrt.:)
 
... mit der Forderung nach der Tastatur kannst Du maximal das T520 und das L520 nehmen.

ATh.
 
Stört Dich denn nach den 5 Jahren etwas an Deinem T500?
Mit SSD, genügend RAM und Windows 7 ist man für die alltäglichen Aufgaben sicherlich nicht schlecht gerüstet. Zudem besteht ja die Möglichkeit, noch eine Tastatur mit fester Backplate und/oder ein Sharp WUXGA Display einzubauen.
Sofern Du also mit Deinem T500 zufrieden bist und die Leistung ausreicht: Was spricht als Ersatzgerät (sofern denn unbedingt gebraucht) gegen ein nettes, ggf. aufgerüstetes T500?

Schönen Gruß,
David
 

Dito. Habe ebenfalls ein T500 und auch ein T540p hatte ich schon da. Das T500 ist das letzte T wo richtiges ThinkPad Feeling aufkam. Mein Vorschlag ist es daher dein T500 einfach aufzuruesten. Mit T9400, 8GB RAM und SSD ist es sehr flott und sollte noch eine Weile halten. Win 8.1 laeuft auch wunderbar drauf.
 
Ich kann mich Aurora nur anschließen. Das aktuellste ThinkPad, das ich besitze, ist ein X201s. Bisher hat mir lenovo leider keinen Grund geben können, ein neueres zu kaufen. Hauptgrund waren/sind für mich als Vielschreiber und Tabellenschubser die neuen 6-Zeilen-Tastaturlayouts.

Rüste dein T500 auf und du wirst noch viel Freude mit ihm haben. Falls die Leistung wirklich nicht mehr reichen sollte, bleibt dann nur maximal das T/W520.
 
Hallo Zusammen,

super, vielen Dank für die raschen Antworten.

Zu einigen Fragen, warum nicht das alte behalten? Also Hintergrund ist, dass ich mein T500 beruflich brauche und sicherheitshalber ein zweites Gerät haben will, ganz einfach, weil es etwas in die Jahre gekommen ist (Alter ca. 5 Jahre und läuft brav die Woche 20-30 Stunden). Gerne wieder ein T500, weil ich damit eben vollauf zufrieden bin. Zweitens steht der Wechsel auf Win 7 an, da XP leider ausläuft. Und ich war mir nicht so sicher, ob das T500 Win 7 verträgt.

So, nun weiß ich nicht, wie lange so ein Laptop hält - und da hab ich halt an ein neues gedacht, aber wie ich hier lese, scheinen die T500er so gebaut zu sein, dass sie haltbar sind. Bei einem Bekannten hat z.B. ein MBPro den Geist nach nach 1.000 Stunden aufgegeben und ich bin ja hier schon bei lockeren 5.000 Arbeitsstunden. Daher die Frage nach einer Alternative.

Also:
1.) Wer hat einen Tipp, woher ich ein verlässliches altes T500 bekomme? (Jetzt sag bitte keiner eBay :rolleyes: ).
Eines, dass sich auftoppen lässt und noch 'ne Weile läuft...

2.) Wer hat einen Tipp, wer in München zuverlässig das alte T500 überholen kann (der Lüfter grummelt, muss wahrscheinlich ein neuer rein).

Danke und Gruß
Rüdiger
 
Das T500 ist halt schon alte Technik - da eins zu finden, das wirklich keine Macke hat wird wohl schwer sein, außer, man lässt es sich wirklich aus guten Teilen zusammenbauen.

Ich würde eher empehlen, auf ein T520/W520 upzugraden, oder, solltest du die Möglichkeit haben die neue Tastatur zu testen, auf ein T530/W530, das sich ansonsten kaum vom T520/W520 unterscheidet, außer dass die Komponenten ben aktueller sind.
 
Tipps gerne auch PN, da ich nicht weiß, ob es im Forum opportun ist, zu antworten, wer mir im Raum München helfen kann.
 
Wer hat einen Tipp, woher ich ein verlässliches altes T500 bekomme?

Anfrage hier im Forum oder gleich bei diesem hier zuschlagen: http://thinkpad-forum.de/threads/16...T9400-4-GB-RAM-Webcam-und-Sharp-WUXGA-Display!


Wer hat einen Tipp, wer in München zuverlässig das alte T500 überholen kann (der Lüfter grummelt, muss wahrscheinlich ein neuer rein).

Ich koennte das machen und wohne sogar in der naehe von Muenchen (Regensburg), aber zum nur mal Luefter tauschen doch zu weit. Im Maerz ist ein Treffen in Muenchen geplant, wenn du dort aufkreuzt koennen dir genuegend Leute helfen. Ich werde auch anwesend sein.
 
Zweitens steht der Wechsel auf Win 7 an, da XP leider ausläuft. Und ich war mir nicht so sicher, ob das T500 Win 7 verträgt.
Das T500 wurde sogar mit Windows 7 ausgeliefert. Alle Treiber sind verfügbar. Windows 8 und 8.1 werden offiziell nicht unterstützt, aber die Windows 7-Treiber funktionieren trotzdem weitgehend. (Nur bei den Geräten mit umschaltbarer Graphik muß man sich zwischen der dauerhaften Umstellung auf Intel-Graphik oder dem Verzicht auf den Lenovo-Power-Manager entscheiden.)


So, nun weiß ich nicht, wie lange so ein Laptop hält - und da hab ich halt an ein neues gedacht, aber wie ich hier lese, scheinen die T500er so gebaut zu sein, dass sie haltbar sind.
Bzw. eben so, daß du Verschleißteile problemlos austauschen kannst. Das ist bei den Nachfolgemodellen aber auch noch so. Über die allgemeine Lebensdauer der Elektronik gibt es bei neueren Geräten natürlich weniger Daten; von den Tx10er-Geräten weiß ich, daß sie nach ein paar Jahren ganz gerne zum Überhitzen neigen, von den Tx20ern und Tx30ern habe ich das noch nicht gehört. Das T500 hat eigentlich auch keine Hitzeprobleme.


2.) Wer hat einen Tipp, wer in München zuverlässig das alte T500 überholen kann (der Lüfter grummelt, muss wahrscheinlich ein neuer rein).
Und selber machen kommt nicht in Frage? Für die Thinkpads gibt es traditionell sehr gute Service-Anleitungen, mit der nötigen Vorsicht bekommst du das schon hin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben