T500: von Win7 zu XP und jetzt wieder zurück

Tourmalin

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mein T500 hab' ich mir vor 5 Jahren gekauft, da war seinerzeit Win7 Pro OA drauf (und genau das steht auch auf dem Product-key-Bapperl unten am Laptop). Und ich hab gleich ein Downgrade auf XP beim Händler machen lassen (CD's dazu gibt's nicht). So läuft das T500 seit damals. Nun ist wohl zwangsläufig die Zeit für Änderungen gekommen und ich will oder besser muss wieder zurück zu einem Windows 7 ...

1. Wenn ich jetzt das T500 auf Werkseinstellungen zurücksetze (das ist ja gleich platt machen, oder?), was kommt dabei raus? Ein Win7 oder bleibt's beim XP?

2. (falls es bei XP bleibt): Wie installiere ich Win7, 32-bit am saubersten neu? Und wo bekomm' ich's her? ISO kaufen oder CD oder gibts da eine Wiederherstellungsmöglichkeit von Microsoft ;-)) ...?

3. Muss ich irgendwelche Lenovo-Treiber oder -Programme (z.B. Think-Vantage) sichern, damit das Kisterl nachher wieder einwandfrei läuft?

Ich denke mal, ich bin nicht der erste der das fragt und es gibt bestimmt irgendwo eine saubere to-do-Anleitung und vor allem hilfreiche Tipps :).

Vielen Dank schon mal vorab
Rüdiger

:huh:
kann nicht sein. das t500 hat immer einen 64 bit prozessor. mein x61 ist älter als dein t500 und läuft perfekt mit 64 bit os.
eine etliche tausend euro teure individual-software, die nicht mit 64 bit klarkommt, wäre ein grund, oder spezial-hardware, für die der hersteller keine signierten treiber bereitstellt.

2. (falls es bei XP bleibt): Wie installiere ich Win7, 32-bit am saubersten neu? Und wo bekomm' ich's her? ISO kaufen oder CD oder gibts da eine Wiederherstellungsmöglichkeit von Microsoft ;-)) ...?

Hier sind zwei Links für die ISO, diese müssen von Deinem "Scheiberl-Toasterli" auf ein Medium gebrannt und dann gebootet werden:

[TABLE="class: table, width: 100%"]
[TR]
[TD]Windows 7 Professional x86 SP1 U (media refresh)[/TD]
[TD]X17-59886.iso[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows 7 Professional x64 SP1 U (media refresh)[/TD]
[TD]X17-59885.iso[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ob Du die 32-Bit oder 64-Bit benutzt, ist egal, solange der "RAMmerli" bis 3GB ist und der "Lizenz-Key-Bapperl" dafür geeignet ist; oberhalb von 3 GB verwendet man 64Bit-Versionen von WINDOWS. Normalerweise finden SystemUpdate und WINDOWS 7 alle "Treiberle", sonst muss man sie von der Support-Seite herunterladen, damit "das Kisterl einwandfrei läuft".

Vorher solltest Du sicherheitshalber noch eine Kopie Deiner alten Partition anfertigen oder alle wichtigen Daten auf ein externes "USB-Mediali schubsen".
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben