T5xx (T500-550 ohne "p") T500 und low voltage RAM?

uzi51

New member
Themenstarter
Hallo liebes Thinkpad-Forum,

ich habe ein T500 2087 - A23 mit 2 RAM-steckplätzen, in denen zurzeit 1x 2gb DDR3 Samsung PC3-8500 Ram Baustein laufen. Zum Aufrüsten hab ich mir ganz tollkühn einen 4gb ddr3-12800 (PC3L) ersteigert, der dann allein laufen sollte, ohne den 2gb stick.
Ich hatte vorher gelesen, dass sich der stick von selbst auf die 1066 mhz des mainboards herabregelt und auch dieses "low voltage" ding von selbst klappen sollte... das internet hat wieder behauptet, die low voltage sticks könnten auch mit den normalen 1,5v betrieben werden...

allerdings gabs beim neustart einen beepcode von 5 kurzen pieptönen, welche nichtmal im beepcode katalog im hardware maintenance manual auftauchen... verrückt!
ich hab beide slots probiert, er will den stick einfach nicht.
könnte es am BIOS liegen? das ist noch auf version 1.19. oder kann ich den stick gleich ganz vergessen?

zur hilfe hier die daten von CPU-Z:

T500 specs CPU-Z.jpg

Anhänge

• T500 Specs CPU-Z.jpg
    T500 Specs CPU-Z.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 7
Das Problem liegt sicher in der internen Organisation des Speichers (1R vs. 2R). Um die Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen wäre es wichtig die Bezeichnung des Speichers zu kennen :)

PS: in dem Thread fällt bestimmt auch noch der Begriff "Doppelnullserie"... ich bin mir soo sicher (Uwe, enttäusch mich nicht) :D

Das wirds sein, wie immer bei dieser Generation. DDR3L ist kompatibel zu 1,5V Betriebsspannung die das T500 anlegt. Das T500 braucht bei DIMMs mit 4GB aber zwingend dual-rank Speichermodule. Steht das nicht inzwischen auch im Wiki?
Edit: nach kurzer Recherche fehlt dieser Hinweis beim T500 im Wiki...ändert natürlich nichts daran dass es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar diablo ;Du hast sicher recht :D ! Die Doppelnullserie (Und die Nachfolgegeneration mit den Arrandale CPUs ) sind mit bezüglich der 4GB Riegel wählerisch ,diese verlangen nach DoubleRank (2R) Organisation.
Bei den 1 und 2GB Riegeln ist das egal.
Die 1,35V Minimalsspannung hingegen sind unproblematisch ,habe hier einige 4GB DDRL in diversen R/T *00 TPs am laufen.

Gruss Uwe

P.S.: Die genaue Bezeichnung des RAM-Riegel würde mich auch interessieren :D !

Danke für die Antworten!
"Dual Rank"? Oh mann. da denkt man echt, man wüsste Bescheid nach 5h Einlesen ins Thema :D
Der Riegel, den ich einbauen möchte ist ein Samsung 4gb 1Rx8 PC3L 12800S 11-13-B4, die Nummer wäre die M471B5173EB0 - YK0

zu finden hier:
http://www.samsung.com/semiconductor/products/dram/pc-dram/ddr3-sodimm/M471B5173EB0?ia=694

@laptopheaven Beide zusammen betreiben zu können wäre natürlich ein Traum!
@padinc Danke für den Link zum Marktplatz, dann wäre mein Plan B vorerst gesichert...

Definitiv läuft der Riegel in einem Doopelnull TP nicht,da die Bezeichnung mit " 1Rx8 ...." beginnt . Das ist der Hinweis auf SingleRank (Dem Gegenteil von Dual Rank :D ) .
Dieser RAM läuft erst ab der SandyBridge-Generation (T/L *20 ) problemlos .Egal ob TP,HP ,Dell oder sonst wer ...

Gruss Uwe

Ach Mist!
Danke für die Antwort. Jetzt kann ich das Ding für bessere Zeiten auf die hohe Kante legen :D
Naja okay, dann muss wohl ein neuer Speicher her. Und wenn ich die Kombination mit dem verbauten Samsung 2GB 2Rx8 PC3 8500S 07 -10 - F2 (M471B5673EH1 - CF8) mit einem neuen 4GB Riegel probieren will, worauf muss ich dann achten? Beim Thema Speichertimings seh ich immer noch nicht durch. Oder reicht es, wenn beide Riegel von Samsung sind?

Der Hersteller ist relativ egal. Je näher die Spezifikationen aneinander sind desto höher die Chancen dass es keine Probleme gibt. In den allermeisten Fällen laufen aber auch unterschiedliche Riegel miteinander. Immer dran denken dass die Werte mit denen der RAM verkauft wird nicht die einzigen sind die laufen. Im SPD sind noch weitere hinterlegt und selbst solche die dort nicht drin stehen können auch laufen. Alles in Allem sollte man aus dem Speicherkauf keine Wissenschaft machen.
Nur fürs Protokoll: vollen dual-channel bekommst du nur wenn du 2 DIMMs mit gleicher Kapazität einsetzt. Mit einem 2GB und einem 4GB DIMM bleiben 2GB mit einfacher Geschwindigkeit angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. vielen dank an alle für die hilfe!
hab jetzt passende im kit gefunden.
Den übrigen 4gb von samsung werd ich dann hier demnächst einstellen.
Falls den einer von euch gebrauchen kann, ich würd ihn für 15€ (VK inkl.) abgeben.

Bis bald,
uzi51

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@morini22 die übrsicht von heise hätt ich mal früher bemerken sollen... dann hätte ich mich nicht alle daten mühselig aus 12tausend datenblättern zusammensammeln müssen :D
Dankeschön!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben