T5xx (T500-550 ohne "p") T500 tutet beim Tippen

bytegetter

gesperrt
Themenstarter
Moin zusamen,

Mein T500 tutet gelegentlich unmotiviert beim Tippen (kein richtiges Pipen, sondern etwas dumpfer). Es ist egal ob ein Headset angeschlossen ist, oder nicht, das Tuten kommt dann aus dem jeweiligen Ausgabegerät.

Ich kann es leider auch nicht nachstellen oder reproduzieren. Es hängt auch nicht von bestimmten Tasten ab. Auch weiss nicht, ob das evtl. mit dem Wasserschaden zu tun hat.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und weiss wo das herkomen kann? Es ist immerhin das erste Notebook, dass ungewollt auf sich aufmerksam macht. ;)

Gruß,
Bytegetter

Wenn man zuviele Tasten gleichzeitig drückst tritt das bei meinem T400 manchmal auf. Die Tastatur kann halt kein n-key rollover. Drück mal beispielsweise q und w gleichzeitig und dann eine direkt darunterliegende Taste wie a, dann sollte es tuten.

Jupp, das ist der gleiche Ton. Passiert aber interessanterweise nicht bei allen Tasten. Gibt es da evtl. eine x/y-Matrix, nach der das auftritt?

Das ist die Warnung eines vollen Tastaturpuffers, dass er das zuletzt eingegebene Zeichen übergehen muss, und tritt normalerweise nur bei Schreibern mit 12-Fingersystem und 300 Anschlägen pro Sekunde auf. Wenn du zum klassischen ZFAS (Zwei-Finger-Adler-Suchsystem, 3 Anschläge/min) zurückkehrst, kommt das Tuten nicht mehr vor.

Ich komme eigentlich nicht auf mehr als 80-90 Zeichen/Minute. Ist das verhalten bei allen TP-Tastaturen gleich, oder gibt es da evtl. Herstellerspezifische (Alps z.B.) unterschiede?

Ich komme eigentlich nicht auf mehr als 80-90 Zeichen/Minute. Ist das verhalten bei allen TP-Tastaturen gleich, oder gibt es da evtl. Herstellerspezifische (Alps z.B.) unterschiede?
Nur ausgewiesene 3-Tasten-Kombis tuten nicht, wie z.B. Strg-Alt-Del. Wichtig ist, was im Tastaturpuffer ankommt und was er an das System weitergibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben