T5xx (T500-550 ohne "p") t500 ThinkPad Advanced Dock - Adapter für Ultrabay-Schacht

ctulhu

Member
Themenstarter
Hallo,

In einem ThinkPad Advanced Dock werkelt ein T500.
Im Ultrabay-Schacht des Advanced Dock möchte ich eine FP zur Datensicherung einsetzen.
Welchen Adapter brauche ich, nach meinen eigenen Recherchen passt der Adapter für den Schacht im T500 nicht.

Wer hat einen Link für mich oder einen geeigneten abzugeben?

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Mal einen Blick ins Wiki geworfen? ;) Du benötigst einen "Ultrabay Enhanced" (nicht "Serial Ultrabay Enhanced"!)-Adapter.

@oliveron
Ich glaube Dein Link ist nur für den Schacht im T500 geeignet. Der Schacht im ThinkPad Advanced Dock hat eine andere Schnittstelle. Dort müsste dann ein Adapter z.B. für ein T61 passen.

@fb1996
Blick ins Wiki hatte ich geworfen. Ich war aber unsicher ob und ggf. wie sich die Schnittstellen von T500 und ThinkPad Advanced Dock unterscheiden.

Werde jetzt auf ebay einen Adapter, der für ein T61, passt erstehen.

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Der fürs T61 ist aber nicht Ultrabay Enhanced sondern Ultrabay Slim.

Wenn es Ultrabay Enhanced sein soll brauchst du den fürs R61

Hallo,
doch nicht so einfach :).
Ich habe ein DVD-Laufwerk aus einem T61 in das Advanced Dock eingeklickt; hat mechanisch und elektronisch funktioniert.
Was wäre jetzt richtig für eine FP
- Ultrabay Slim oder
- Ultrabay Enhanced
Auf den Verkaufsseiten von ebay werden die Begriffe auch etwas durcheinandergewürfelt.

Wenn es Ultrabay Enhanced sein soll brauchst du den fürs R61
Ich nehme jeden hauptsächlich er funktioniert.

Viele Grüße
ctulhu

Wenn das DVD Laufwerk ohne Spiel nach oben und unten hineinpasst, dann brauchst du ein Slim Modell.
Im wiki steht aber eindeutig, dass du ein Enhanced Modell benötigst, also einen Adapter für die R5x und R6x.

@T400
Das getestete DVD-Laufwerk hatte nach oben etwas Spiel. Also ein enhanced Modell könnte bündig passen.
Wichtiger ist dabei, dass interne Schnittstelle: SATA und die externe Schnittstelle: IDE, ist.

Folgende habe ich gefunden http://www.ebay.de/itm/HDD-SSD-Fest...hash=item33977ab022:m:mSiDil9Q1iklxfwZk2QDaEA

1. Universal Festplatten Einbaurahmen SATA zu IDE 12.7mm Slimline
interne Schnittstelle: SATA
externe Schnittstelle: IDE
Abmessungen: 12,7 x 128 x 129 mm (Slimline)

2. Universal Festplatten Einbaurahmen SATA zu IDE 9.5mm Ultra Slimline
interne Schnittstelle: SATA
externe Schnittstelle: IDE
Abmessungen: 9,5 x 128 x 129 mm (Ultra Slimline)

3. Festplatten Einbaurahmen für Thinkpad T40 T60 etc.
Standard: Ultrabay Slim
Passend für:ThinkPad T40 T40p T41 T41p T42 T42P T43 T43p T60 T60p T61 T61p UltraBase X4 UltraBase X6 X4 Dock Z60t Z61t Z61p

Bei 3. steht allerdings nichts über die Schnittstellen und die Geometrie. Würde 3. auch gehen?

Viele Grüße
ctulhu

Anhänge

• SATAzuPATA127.jpg
    SATAzuPATA127.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 3
  • SATAzuPATA95.jpg
    SATAzuPATA95.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 3
3 geht. Ist aber nicht bündig. Alles was mit T40- T61 geht geht auch in der Dock, aber nicht bündig. Alles was mit R50-R61 geht geht auch in der Dock, aber bündig

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben