T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Startproblem nach Wiederherstellung aus Backup

Spacecruiser

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2009
Beiträge
29
Hallo,

weil mein T500 nach Treiberaktualisierung am 13.04. große Probleme hatte, habe ich die vorher gemachte Sicherung des OS (XP Pro) zurückgespielt.

Großer Schreck nach Neustart: "kein OS gefunden". Ich hatte einen Fehler im MBR im Verdacht - konnte aber erst nach vielen vergeblichen Versuchen über eine Rettungs-CD zugreifen und das abstellen. Ein zweiter Versuch mit der Sicherung war dann erfolgreicher - und ich konnte endlich wieder Windows starten.

Seitdem:
Beim Anschalten höre ich das DVD-LW – dann nach ziemlich genau 10 Minuten läuft das Gerät richtig an und erscheint der Startbildschirm (aber nur am externen Monitor) – erst nach Windows Anmeldung habe ich auf beiden Monitoren ein Bild.

Eine gründlich Suche fand keine Viren - DiskDoctor auch keine Hardwareprobleme – im Gerätemanager ist alles o.k.
Wenn ich nichts übersehen habe, sind laut Treibermatrix alle relevanten Treiber auf dem passenden Stand.

Die Windows-Ereignisanzeige meldet, dass genau nach diesen 10 Minuten das Start-Kommando gesendet wird. Was passiert in der Zwischenzeit?

Wenn das System läuft, dann scheint alles o.k. - nur nach beim nächsten Neustart geht das wieder genauso.
·
Wäre für Hilfe / Tipps sehr dankbar, denn das hat mich einige Tage gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal Festplattencontroller deinstallieren -

nur so als Idee. Bei einem T41 habe ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, das es sehr langsam bootet. Über HDTune habe ich dann festgestellt, daß die Festplatte nur noch schneckenlangsam (ca 4 MB/sec) angesprochen wird. Wenn ich dann den Festplattencontroller in der Systemsteuerung deinstalliere und beim Booten neu installieren lasse, ist das Problem weg. Vielleicht mal mit HDTune prüfen, wie schnell die Festplatte angesprochen wird.
 
Vielleicht mal mit HDTune prüfen, wie schnell die Festplatte angesprochen wird.

  • HDTune konnte die Festplatte nicht prüfen (habe die letzte Freeware-Funktion, die bei meinem Desktop alles anzeigt) - also habe ich es mit den SeaTools versucht (es ist eine Momentus verbaut). Die haben nichts zu meckern bisher.
  • Der Versuch mit der Treiberdeinstallation hatte keinen Erfolg
Booten von anderen Quellen (externe Platten, USB-Sticks, internes DVD-Lw) ist immer gleich:
kurzes Anlaufen des DVD-Lw und der internen HD und dann 10 Minuten Wartezeit, bevor am Monitor die Aufforderung zur Eingabe des Kennworts erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kennwortabfrage probehalber deaktiviert - macht leider auch keinen Unterschied
 
Ich habe keine neuen Ideen mehr. Nimm die Garantie in Anspruch, sollten keine neuen Erkenntnisse in diesem Thread auftauchen.
 
Endlich gelöst!

Da die Verzögerung direkt am Anfang des Bootvorgangs auftrat und die vom BIOS abgefragte Hardware ohne Macken war, blieb nur noch:

das Mainboard oder - das BIOS selbst. Und das war es!

Nur merkwürdig, denn ich hatte das neue BIOS schon einen Monat vorher geflasht und initialisiert und es hatte bis dahin keinerlei Probleme gegeben. Zum Glück kam der Servicemann vor dem Mainboardwechsel auf die Idee, die Stützbatterie abzuziehen und es noch mal zu versuchen...

Man lernt nie aus...:thumbup:
 
War ja nur in Beitrag 8 schon angesprochen worden :D

Da sehe ich einen feinen Unterschied:
das Inititalisieren mit den Defaults über F9 habe ich ja gemacht und das hat eben nicht gereicht. Denn trotzdem kann - wie mir der Servicemann sagte - 'Datenmüll' übrig bleiben und den bekommt man nur weg, wenn man die CMOS-Batterie zieht! Und dabei werden nur einige Werte auf die Defaults zurückgesetzt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben