T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Startproblem nach Wiederherstellung aus Backup

Spacecruiser

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2009
Beiträge
29
Hallo,

weil mein T500 nach Treiberaktualisierung am 13.04. große Probleme hatte, habe ich die vorher gemachte Sicherung des OS (XP Pro) zurückgespielt.

Großer Schreck nach Neustart: "kein OS gefunden". Ich hatte einen Fehler im MBR im Verdacht - konnte aber erst nach vielen vergeblichen Versuchen über eine Rettungs-CD zugreifen und das abstellen. Ein zweiter Versuch mit der Sicherung war dann erfolgreicher - und ich konnte endlich wieder Windows starten.

Seitdem:
Beim Anschalten höre ich das DVD-LW – dann nach ziemlich genau 10 Minuten läuft das Gerät richtig an und erscheint der Startbildschirm (aber nur am externen Monitor) – erst nach Windows Anmeldung habe ich auf beiden Monitoren ein Bild.

Eine gründlich Suche fand keine Viren - DiskDoctor auch keine Hardwareprobleme – im Gerätemanager ist alles o.k.
Wenn ich nichts übersehen habe, sind laut Treibermatrix alle relevanten Treiber auf dem passenden Stand.

Die Windows-Ereignisanzeige meldet, dass genau nach diesen 10 Minuten das Start-Kommando gesendet wird. Was passiert in der Zwischenzeit?

Wenn das System läuft, dann scheint alles o.k. - nur nach beim nächsten Neustart geht das wieder genauso.
·
Wäre für Hilfe / Tipps sehr dankbar, denn das hat mich einige Tage gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Minuten zwischen Einschalten und Anlaufen

Durch Suchen in diesem Forum und sonst wo (und viel Probieren) habe ich nach und nach einiges gelöst

"Startbildschirm nur am externen Monitor – erst nach Windows Anmeldung habe ich auf beiden Monitoren ein Bild"

Das war geregelt nach einem BIOS-Reset und Neustart


Was aber bleibt:

"Beim Anschalten höre ich das DVD-LW – dann nach ziemlich genau 10 Minuten läuft das Gerät richtig an."

Als ob da ein Timer läuft??? :confused:

Ich gebe langsam auf - was kann das denn sein?
 
Kernfrage:

Womit hast Du die Sicherung gemacht? Rescue & Recovery, Bordmittel von XP (kannst vergessen) oder Drittsoftware (Acronis z.B.)
 
1. Never touch a running WIndows - gerade bei Treiber-Updates.
2. Was passiert, wenn das opt. Laufwerk ausgebaut ist? - Bootet der Rechner dann schneller?
3. Welche Treiber wurden aktualisiert? - Hast Du mal die Systemwiederherstellung auf den Stand vor dem Update versucht?
 
Hallo und danke für die Antworten!

@devlin:
Sicherung mit Ghost und das hat dann ja schließlich auch geklappt - wenn das Gerät nach den exakt 10 Minuten läuft, dann ist alles prima
und das ist ja so besonders: immer genau 10 Minuten :confused:

@mornsgrans:
die Wiederherstellung aus dem Backup war genau der Stand vor den Treiberupdates (Systemwiederherstellung nutze ich nicht - ich mache seit langem bei jedem Start eine Zusatzsicherung der Registry und neben dem regelmäßigen Sichern mit Ghost vor jedem größeren Eingriff ein komplettes Image außer der Reihe)

Das DVD-LW lief immer schon kurz an bevor das System startete - aber ich probiere es gleich mal mit einem Ausbau

Welche Treiber? --> gelb gemarkert im Anhang
 

Anhänge

Die Quelle des Problems könnte im Intel Matrix Storage Manager liegen. Dieser greift in die Steuerung der SATA-Geräte ein, zu dem m.E. auch das opt. Laufwerk gehört.
Diesen noch einmal deinstallieren - beim Reboot im BIOS unter Config SATA auf compatibility umstellen und den alten wieder installieren.

Den alten Treiber findest Du entweder in C:\drivers\kdrv0 oder in C:\SWTOOLS\Drivers oder C:\Programme\Lenovo\System Update\Session (in einem der zahlreichen Unterverzeichnisse)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., schaffe ich vielleicht erst heute Abend

Der Start mit ausgebautem DVD-LW hat nichts geändert (wurde das seit Rechnerkauf immer "abgefragt" - auch, wenn ich das bei der Bootreihenfolge ganz nach unten gesetzt habe)

Was ich gerne verstehen würde: was im System wartet exakt 10 Minuten bevor es das Startsignal sendet? (siehe oben: "Die Windows-Ereignisanzeige meldet, dass genau nach 10 Minuten das Start-Kommando gesendet wird".) Kann ich mit einem Tool herausfinden, was in der Zwischenzeit passiert? Das würde vielleicht helfen bei der Fehlersuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne "dumme Frage":
Du hattest nicht zufällig kürzlich auch ein BIOS-Update durchgeführt? Derartige Hänger findet man fast immer dann, wenn im Anschluss hieran das BIOS nicht initialisiert wurde.
- Ins BIOS gehen
- F9 (load defaults)
- F10 - yes
- Schaltet die Displaybeleuchtung zum Reboot ab, den Rechner ausschalten und nach kurzer Pause wieder starten.
 
in meiner Übersicht steht, dass ich im März ein BIOS-Update gemacht hatte - danach hatte ich aber keine Auffälligkeiten, die begannen erst vor einer Woche

im Post #2 habe ich geschrieben, dass das Monitorproblem gelöst war nach dem Versuch, das BIOS nach der von dir hier im Forum beschriebenen Methode zu initialisieren
Was ich aber dabei nicht gemacht habe: die Displaybeleuchtung abgeschaltet - und vielleicht habe ich auch keine Pause gemacht - also probiere ich erst mal das
 
in meiner Übersicht steht, dass ich im März ein BIOS-Update gemacht hatte - danach hatte ich aber keine Auffälligkeiten, die begannen erst vor einer Woche
Ok, da Du die Initialisierung schon duchgeführt hast, erübrigt es sich.

Was ich aber dabei nicht gemacht habe: die Displaybeleuchtung abgeschaltet - und vielleicht habe ich auch keine Pause gemacht - also probiere ich erst mal das
Das ist so in Ordnung: Das Display schaltet beim Reboot von selbst aus ;)

Nein nächster Gedanke wäre ein Test mit einer Linux Live-CD. Tritt dort diese Pause auch auf (hier wäre es ein Boot von CD), dürfte ein Hardwareproblem bestehen.
Alternativ ginge auch eine Neuinstallation auf einer zweiten HDD, die solange eingebaut wird...
 
Ich habe da nur die Computerbild-CD, aber mit der konnte ich schon mal starten...
Melde mich, wenn ich damit durch bin - muss mal was essen - danke für die Tipps!
 
Mit der Linux-CD ist es das gleiche wie bei einem Test mit Bootstick:
Nach Anschalten "mal kurz das Laufwerk ansehen" dann 10 Minuten Pause machen, dann reibungsloser Start...
Das schafft mich :o
 
Wenn es wirklich nicht am BIOS liegt, scheint ein Hardware-Problem zu bestehen. "Erzählt" Dir PC-Doctor für DOS etwas?
Falls nicht, dürfte ein Supportfall vorliegen.

Edit sagt mir eben, dass Du auch mal ohne Akku booten sollst...
 
Der PC-Doctor ist ja ein mächtiges Tool (auch ohne deutsche Tastaturtreiber gut nutzbar):
der Durchlauf dauerte ca. 6 Stunden - alle Tests bestanden!
Erfreulich - aber watt nu?
 
Hi schalte mal Intel AMT im Bios aus.

Oder aktualisiere den Intel AMT Treiber, zu finden auf der Downloadseite deines Modells.

LG
Andreas
 
Hallo Leute,
über Ostern gab es keine weiteren Erkenntnisse.
Hat noch jemand eine Idee oder bleibt mir nur, zum Techniker zu gehen?
 
Hast Du eine zweite HDD, baue diese mal ein und installiere sie einmal neu (nur das Windows). Bootet der Rechner ohne die Pause, liegt es offensichtlich an der Festplatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben