T5xx (T500-550 ohne "p") T500 startet nicht - schwarz

janfedder

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe ein T500 das sich nicht mehr starten laesst.
Abends den Displaydeckel zugeklappt und am nächsten Morgen als ich wieder starten wollte, bekam ich nur einen schwarzen Bildschirm (internes Display und sowie am externen Monitor) - kein BIOS-Bildschirm gar nichts :eek:. Dabei leuchten die Stromlampe, die Batterielampe und das Z-im-Kreis, die HDD Lampe nicht. Kein Piepen nur ein ganz schwach vernehmbares Summen des Gerätes nach dem Drücken des Einschaltknopfes. Die Batterie wird geladen.
Ich habe dann Batterie, Festplatte, RAM und CD-Laufwerk ausgebaut, sowie alle Kabel gezogen und dann mit einem zweiten Netzteil versucht zu starten. Leider ohne Erfolg.
Ich hoffe dass ich das Baby nochmal zum Leben erwecken kann :thumbup:. Woran kann es liegen?

Die Kunststoffzungen der USB Buchsen sitzen alle drei noch fest und wackeln nicht. Die 30sec Startknopf druecken bei ausgebautem Akku und Netzeil abgestoepselt haben leider nichts gebracht.

Ich habe dann Batterie, Festplatte, RAM und CD-Laufwerk ausgebaut, sowie alle Kabel gezogen und dann mit einem zweiten Netzteil versucht zu starten.
Auch die BIOS-Batterie?
- War das Gerät im Suspend über Nacht?
- Kannst Du mit einem Multimeter die Sicherungen durchmessen?

Ein Multimeter habe ich leider nicht, ja das Thinkpad war im Suspend Modus oder zumindest sollte es das sein beim schliessen des Deckels..
Was mache ich mit der BIOS-Batterie? Brauche ich eine neue um zu testen?

Hi, wie immer, Akku raus, NT ab, Palmrest und Tastatur runter, Biosbatterie abziehen und dann das NB mit Netzteil versuchen zu starten, ja es sollte von alleine starten, dauert nur evlt. ein bisschen.

Wenn es dann nicht geht, kannst du davon ausgehen, das die GPU einfach defekt ist, denn Strom bekommt das Board ja.

Nobby

Habe wie von Nobby vorgeschlagen auch Tastatur und Biosbatterie abgezogen und dann mit dem NT gestartet. Gleiches Lied nur mit Ton: piep - piep piep piep - piep

jetzt einen RAM Riegel dazu und sieh da ich komm ins BIOS!! :thumbsup: Liegt es an der CMOS Batterie?

Intel oder ATI/Intel T500?

Wird mit Batterie der Akku oder die Bios-Batterie gemeint?

Was bei meinem Intel T500 geholfen hatte, war das herausnehmen der BIOS-Batterie und dann 30 sek den Startknopf (natürlich auch ohne Akku und Netzteil) gedrückt.

Sollte aber nur gemacht werden, wenn a) das BIOS-Passwort bekannt ist oder b) keins gesetzt ist! Sonst wars das...

Kontakt mit Flüssigkeiten kannst Du ausschließen?

Grüße
Christian

Edit der TE war schneller....

Super Leute, danke Euch fuer die schnelle Hilfe! Scheint so als brauche ich einen neue CMOS Batterie..

Laesst sich ein Thinkpad auch ohne CMOS Batterie betreiben? Bin naemlich bis Sonntag auf Reisen... War schon schwer genug den Schraubendreher aufzutreiben :rolleyes:

Hi, klar lässt sich ein NB auch ohne BB betreiben es fragt dann nur nach dem Neustart nach Date/Time.

Eine Biosbatterie passend für das T500 hätte ich da.

PN an mich reicht.

Nobby

ok, jetzt muss ich erst mal das Windows 8 wieder aufrichten, hat ein paar Fehlermeldungen nach dem Ziehen der CMOS Batterie.

Sind die CMOS Batterien einheitlich standartisiert? Mein Kollege hier bietet mir eine CMOS Batterie aus einem HP Pavillion..

Einfach Stecker vergleichen und die Polarität. CR2032 sollte es schon sein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben