T5xx (T500-550 ohne "p") T500 startet mit Win7 nicht, Systemrettung ohne Erfolg.

micha001

New member
Themenstarter
Guten Abend in die Runde.

Mit großer Freude habe ich heute mein erstes Thinkpad erwartet, ein T500 gebraucht.
Im Gerät war eine HDD ohne BS eingebaut, desshalb hab ich mal das Teil über das DVD Laufwerk mit Ubuntu in Betrieb genommen. Mit Ubuntu hat das ganze auf Anhieb geklappt, BT, WLAN....alles funktioniert und auch eine gute Stunde im Netz verbracht.

Nun war die Zeit gekommen um mal die vorhandene HDD (Seagate Momentus 160GB) gegen meine Samsung HM160HI zu tauschen.
Die Samsung war zuvor in meinen Toughbook zusammen mit einem neu installieretn Win7 Ultimate.

Jetzt hab ich also die Win7 Platte (mit dem neu installierten Win7 vom Toughbook) in meine neues T500 gebaut und das ganze neu gestartet.
BIOS erkennt das Samsung HDD Laufwerk und das Notebook beginnt mit der Startsequenz von Win7, bricht aber beim "Windows wird gestartet" Bildschirm dann ab und bringt eine Fehlermeldung. Diese Meldung hab ich mal als Bild unten unter " Problem Thinkpad Startup " angehängt.

Da ich noch nicht genau weiß welche Daten und Fakten ihr vom Gerät benötigt, habe ich drei weitere Bilder angehängt mit den Daten vom BIOS Bildschirm und der Bootreihenfolge.

Mir stellt sich nun die Frage ob das Problem an Windows liegt oder am T500, der vielleicht durch eine Sicherheitseinstellung den HDD Wechsel erkannt hat ?.... kenne mich da noch nicht so aus.

Was ich schon gemacht habe:

- Erneut mit Ubuntu UND der Samsung Win7 Platte vom DVD aus Ubuntu gestartet, da kann ich die Platte dann auslesen und finde unter Ubuntu auch die Daten auf der Samsung.

- Eine Herstellungs CD(ISO) runter geladen und mit dieser gebootet. Diese Variante bricht auch wie Win selbst nach dem Versuch zu reparieren (Herstellen) ab. :(

Bitte um Hilfe, ich komme seit Stunden nicht mehr weiter.

Besten Dank in voraus, Michael

Anhänge

• Problem ThinkpadStartup.JPG
    Problem ThinkpadStartup.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 19
  • T500 Boot01.jpg
    T500 Boot01.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 13
  • T500 Boot02.jpg
    T500 Boot02.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 13
  • T500-Bios-Daten.jpg
    T500-Bios-Daten.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 13
Alternativ hätte man die SSD im alten Gerät mit Sysprep auf den Wechsel vorbereiten können. Jetzt aber wohl zu spät.

ATh.

was noch nicht probiert wurde: Lässt sich das System im Abgesicherten Modus starten?
Von da aus könnte man dann beginnen die Treiber auszumisten :whistling: (ich weiß, macht man nicht, aber wenn viele Programme drauf sind wo man die Datenträger nimmer hat... ;) )
oder im bios mal den SATA-Modus umstellen (IDE/AHCI) das hat auch schon so manchem Fremdsystem Beine gemacht :D )

Mal blöde gefragt: wieso installierst du im alten Notebook Windows 7 neu und baust die Platte in ein anderes Notebook um?
Das klingt reichlich sinnlos. Also auch von mir der Tipp: Windows 7 sauber frisch installieren auf der passenden Platte im passenden Gerät.

Also im abgesicherten Modus hat es auch nichts gebracht, irgendwann Stand er am selben Punkt.

Im BIOS hab ich unter S ATA was umgestellt, war die Wahl zwischen AHCI und ?? ( weiß ich nicht mehr, aber nicht IDE). Leider auch kein Erfolg, Danke.

So blöd es sich auch anhört, die "Win7" Platte aus dem Toughbook war in diesem vorinstalliert dabei, nur das reine Win ohne alles. Da ich diese Platte dort nicht brauche, dachte ich das ich das gute Win7 jetzt im T500, der ohne BS ist, verwenden kann.
Wenn ich das Win7 so nicht hinbekomme, ist es wohl verlohren, was ich eben nicht unbedingt wollte. (Hab es in Verbindung mit dem Panasonic gekauft, ohne was dazu )

Ist es also so, das es sicher ein Problem von Win ist, keine Controller Sache ?
Habe zwischenzeitlich das hier gefunden, was den Fehler ( "Stop 0x0000007B" ) teilweise beschreibt. Dort werden Probleme mit Gerätetreibern hierzu besprochen, was sich ja aber sicherlich durch eine Neuinstallation beseitigen lässt....?

http://support.microsoft.com/kb/324103/de

Ist zwar ehr XP lastig, aber zumindest ein Ansatz.

Also seit ihr der Meinung das eine Neuinstallation von Win7 das Problem behebt ?
Gibt es noch Ansätze den Fehler ggf woanders einzuordnen ?

Besten Dank soweit......Michael

Hallo,

normalerweise liegt der Stop 0x00000007b Fehler am "falsch" installiertem Treiber für die Festplatten-Schnittstelle.

Man kann probieren, im Bios statt AHCI auf Compatible zu stellen (oder anders rum, je nachdem wo der Fehler kommt).

Wenn das nix hilft, Win 7 DVD runterladen, brennen und die Reparaturoptionen ausprobieren.

Wenn das nix hilft, im Bios auf AHCI stellen und dann neu installieren.

MfG, Sebastian

Wenn das nix hilft, im Bios auf AHCI stellen und dann neu installieren.
wäre in diesem Fall mein Favorit:
Als Installationsmedium nimmst du eine heruntergeladene Windows DVD (evtl. ist ja deine Wiederherstellungs-DVD ja schon eine ;)
Der Key pappt sicher irgendwo am Toughbook (evtl direkt an der Unterseite oder unterm Akku)
Ist wohl die einfachste und gleichzeitig sauberste Lösung.

Nabend noch schnell.....

Leider ist dort kein Key mehr sichtbar, hat der Vorbesitzer scheinbar entfernt. Schade....

Das mit dem Treiber war echt eine gute Idee, aber diese Einstellung im BIOS brachte auch nichts, hängt an der gleichen Stelle wieder :((((

Nun wollte ich noch die Möglichkeit ziehen eine Win7 Pro zu laden, klappt auch, brenn die ISO auf eine DVD und.........das LW geigt nur drauf rum :O (LW funktioniert sonst).

Jetzt hab ich die Notlösung genommen und installiere gerade Ubuntu, ich hoffe damit kann ich wenigstens das Gerät mat testen ob es ok ist. Hat ja in der Live Version sofort alles TOP gefunzt, selbst BT, WLAN, Pad, Fn Tasten laut-leise, Displaybeleuchtung......

Ich bin aber nach wie vor noch an einer Lösung zu dem Problem interessiert, da Linux nun auf der mitgelieferten HDD läuft. :)

Nur mal am Rande. Wie erkenne ich unter Ubuntu die Grafikkarte, welche aktiv ist und wie kann ich sie ggf umschalten (geht das unter Linux auch mit dem " ThinkVantage System Update") ?

So nun gehts ins Bett, Gute Nacht euch allen......Micha...........und nochmal Danke :cool:

Mit dem System update unter Linux kannst du vergessen ;)
Eventuell Windows 7 vom usb Stick installieren, oder versuchen, das iso nochmal auf kleiner brenngeschwindigkeit zu brennen.

Es kann auch die ISO beim Herunterladen einen "Schuss" abbekommen haben.

Eine andere Möglichkeit wäre die Win7 Reparatur-Installation. Eine Anleitung gibt es z.B. hier.
LG mccs

Hallo Leute....

Habe das ganze mit dem Win 7 mal auf Eis gelegt und nun mal schnell Ubuntu installiert, da es mir momentan nur um dem Test des Notebooks geht. Wenn das Teil hier bleibt, wir Win 7 installiert, da ich nun aber ein paar kleine Wasserflecken gefunden habe, hat sich das Problem mit Win auf die zweite Stelle geschoben, eröffne einen extra Beitrag dazu.

Bitte hier erstmal pausieren :-))

Besten Dank erstmal bis hier hin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben