T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Soundqualität Line-Out

StefanW.

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,

ist das T500 "gut genug" um es als Zuspieler (z.B. CDs) für einen guten Verstärker mit guten Boxen zu verwenden oder empfiehlt sich dafür auf jeden Fall ein eigenständiger CD-Player?

Ich würde das T500 vorziehen, da ich vorab meine CDs losless auf die HD kopieren könnte und meine CDs in den Keller verbannen würde. Wenn das T500 dafür nicht taugt: Gibt es externe USB-Soundkarten, die Ihr für den Zweck empfehlen könnt (Stereo reicht mir, ich brauche kein Surround oder sowas).

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Stefan

Ein CD-Player hat meist bessere DA-Wandler und kann daher eine bessere Soundqualität liefern als ein normales Laptop. Der Sound bei Lenovo ist grausig, wenn man ihn auf vernünftigen Lautsprechern oder Kopfhörern hört. Für die integrierten Lautsprecher reicht es natürlich...

Es geht immer um die Qualität der Wandler, deshalb würde ich von ganz billigen Audio-Interfaces abraten, ebenfalls vom Kauf eines CD-Players. Der hat zwar bessere Wandler als der TP-Soundchip (was keine Kunst ist...), spielt aber eben nur CDs ab, was ziemlich umständlich ist (Filme, MP3s etc.).

Der Kauf eines der genannten Audio-Interfaces (Echo Indigo, Focusrite) ist die beste Lösung, wenn Dein Notebook nicht nur als Desktop-Ersatz zu Hause steht, empfiehlt sich ohnehin das Echo Indigo, als PCMCIA- oder Express-Card-Interface kann man es bequem im Rechner verstauen (siehe Bild), man braucht keine zusätzliche Box und kein USB-Kabel. Praktisch ist auch der Volume-Regler direkt an der Karte, ein passendes und sehr gutes Kabel gibt es z.B. hier. Ich habe selbst das Indigo und die Wandler sind wirklich sehr gut, der Klang ist sauber und druckvoll und natürlich um Lichtjahre besser als der in den Thinkpads verbaute Schrott.

Anhänge

• echoindigooriginal.s.jpg
    echoindigooriginal.s.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 54
Danke für die vielen tollen Antworten. Die Anlage steht noch bei meinen Eltern, d.h. ich werde die Anlage erst im Sommer hier haben. Bis dahin werde ich aber auf jeden Fall ein Produkt aus den ganzen Vorschlägen kaufen.
PCMCIA oder Express-Card finde ich nicht sehr praktisch. Das T500 steht in einer DockingStation und wenn ich unterwegs bin, habe ich weder meinen Verstärker noch die Standboxen dabei. In der Notebooktasche besteht das Risiko, dass die Karten abbrechen, d.h. ich müsste sie immer ausziehen wenn ich das NB mitnehme.

Grüsse und nochmals vielen Dank
Stefan

PS: Ein reiner CD-Player ist keine Lösung für mich, da ich in Zeiten von grossen Festplatten keine Lust habe, weiterhin ein Regal voller CDs rumstehen zu haben.

Ich hab mir die gleiche Frage zu meiner internen Soundkarte im T500 gestellt wie sich die Soundkarte an einer Anlage oder Kopfhörer anhören.
Direkt mit einem Kopfhörer getestet und vor schreck direkt wieder abgesetzt.
Nu ist auch eine USB Soundkarte zu mir unterwegs.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben