T500 Soundkarte

peter2407

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2008
Beiträge
6
Hallo und Guten Abend !

Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines T500 (XP-SP3 mit VistaMizer). Gestern wollte ich mit dem N23-Recorder etwas aufnehmen. Das ist offenbar mit dem Mikro geschehen, jedenfalls sind alle Geräusche aus dem Zimmer mit draufgekommen. Das ergab zwar einen witzigen "Mix", kann es aber natürlich nicht sein.

Einzige (vor-)installierte Soundkarte ist eine Conexant HD. Bei den Eigenschaften der "Aufnahme" gibt es nur ein Mikrofon. Entfernt man dort das Häkchen, kann nicht "O.K." geklickt werden (dann gäbe es dort ja auch gar kein Gerät mehr).



Alle bisherige Suche war erfolglos. In der ThinkVantage-AccessHelp steht u.a.:

"Audiofunktionen verwenden"Außerdem verfügt Ihr Computer über einen Audiochip, mit dem Sie verschiedene
Audiofunktionen aus dem Multimediabereich nutzen können:
  • Aufzeichnung und Wiedergabe von PCM- und WAV-Dateien im 16-Bit- oder
    24-Bit-Format."
Wie kriege ich das hin und wie kann ich (sogar) MP3 aufnehmen ?

Für Eure Tips schon besten Dank im vorraus !
 
Also in meinem W500 nimmt er nur dann überdas eingebaute Mikrofon auf, wenn kein externes angesteckt ist (denke ich)
 
hi,
einfach das micro ausschallten,

und wie willst du den aufnehmen von extern oder livestream ?

greeTz lyvi
 
habs grad auch entdeckt. find ich ja sehr schwach. man kann nur über das micro töne aufnehmen? ich muss doch auch den normalen ton, der im pc "generiert" wird, aufnehmen können?!?! schon sehr komisch
 
ich muss doch auch den normalen ton, der im pc "generiert" wird, aufnehmen können?!?! schon sehr komisch
wenn du internet radio mitaufzeichnen willst musst du software einsetzen um das zu bewerkstelligen.
klar geht das.

vielleicht schreibst du einfach mal genauer was genau du machen möchtest.
 
nur mal eine gedachte situation: ich möchte aus einem film ein zitat aufnehmen, nur den ton. normalerweise würde ich also den audio recorder starten und als aufnahmequelle stereo mix wählen. ich kann auf dem T500 aber nur mikrofon wählen. wie soll ich das also bewerkstelligen. ich bin für jeden tipp offen ;-)
 
Hallo und Danke für die Antworten.

Inzwischen habe ich diesen Beitrag gefunden:

http://www.drvista.de/hardware-and-...gang-conexant-high-definition-smartaudio.html

Danach ist es leider tatsächlich so und wohl auch nicht änderbar, daß die Audiokarte bzw ihr Treiber im TP500 nur über Micro aufnehemen kann, also keine livestream-Mitschnitte über WAVE-out möglich sind. Ist bei XP ebenso, wie bei Vista.
Das TP500 gilt zwar als "buisiness"-Notebook, es werden aber auch seine (vermeintlichen) Multimedia-Fähigkeiten beworben und da fehlt es offenbar schon an einfachster Grundausstattung. Jämmerlich ... X(

Da ich auf das streaming mit No23 nur ungerne verzichten möchte: Audiokarte tauschen (gegen was konkret ?) oder hoffen, daß es irgendwann ein Treiberupdate gibt, das die Funktion hat. Was meinen die Experten ??
 
Nen Update kannst du sicher knicken. Einzig wird dir wohl ne Karte für den Express-Card Schacht bleiben. Wenn ich mich recht erinner, kann die interne karte der T60er und 61er auch nur in Mono aufnehmen. Würde mich nicht wundern, wenn sie dies so beibehalten haben. Aber kann man nicht einfach Den Kopfhörerausgang mit dem Mikrofoneingang verbinden?

MfG Eric
 
Aber kann man nicht einfach Den Kopfhörerausgang mit dem Mikrofoneingang verbinden?

Diese Idee ist mir bei der Sucherei auch schon begegnet. Als Laie frage ich mich: Womit wird so eine Verbindung hergestellt ? "Verknüpfung" irgendwelcher Treiber/Dienste o.ä., wie geht das ? Oder jedesmal physisch mit Kabel, was natürlich sehr lästig wäre ?
 
Ich dacht da wirklich an das Kabel, was nu echt nich gerad die feine Art wär.

MfG Eric
 
Zumindest an Desktops haben die Creative-Karten alle eine Aufnahmefunktion für "was sie hören", sprich, genau den Ton, den das Gerät sonst auch von sich gibt. Würde mich wundern, wenn die PCMCIA/USB-Karten von denen das nicht hätten, aber sicher weiß ich's auch nich.
 
hi,
das kann ich ja nicht glauben dass das nicht gehen soll. das sind grundlagen eines soundchip.
bei den vorgängern des TP 6x geht das ja bei den Z61 auch, währe unverständlich wieso beim T500 nicht.

würde mich da nicht auf die aussage vom link stützen da geht es ja um HP geräte.

wenn du bei laustärke in der taskleiste doppelklickst, im menue das augeht oben links Options >>> propertis,
sollte ein menue kommen in dem du auswählen kannst Playback oder recording.

wen hier playback gewählt ist hast du in der erweiterten ansicht von audio nur das micro aktiviert.
stellst du das um auf "recording" erscheint in der erweiterten sound ansicht die auswahlen fürs aufnehmen. speziel stereomix das was du suchst.

du hast ja ein Them installiert, ist es möglich das du desswegen vielleicht einige menues nicht siehst ?

greeTz lyvi
edit: hab deine screeshot nochmals angeguckt könnte auch sein das der treiber oder ein MS batch fehlen, oder nicht sauber installiert sind.
tessten mit start > ausführen "dxdiag" eintippen > enter, hier die tests für sound und audio machen.
 
Stereomix, Was Sie hören, Wave Out - Oder einfach: Ich kann nicht mehr Aufnehmen. Warum?

Hallo Leute,

zunächst stelle ich mich mal vor. Mein Name ist Ivan B. und ich bin der Betreiber der Seite No23.de.

Am Dienstag erhielt ich folgende E-Mail:
Lieber Hr. Bischof,

zunächst mal ein ganz großes Kompliment und vielen Dank für Ihre tolles Programm; ich mag es wirklich nicht mehr missen ! Deshalb bin ich derzeit auch völlig frustriert, weil ich es nicht mehr nutzen kann. Die Symptome habe ich hier -bisher erfolglos-beschrieben:

[T500] T500 Soundkarte
Vielleicht haben Sie ja eine Idee.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Peter B......
Da die Frage hier im Forum gestellt wurde, möchte ich sie auch hier beantworten.

Das Thema kursiert schon seit über 3 Jahren, oder auch länger, im Netz und ist wie ich aus den zahlreichen Mails ersehe, immer noch hochaktuell bzw. aktueller denn je. Die Windowsjünger hatten ja vor kurzem eine neue Systemeinführung, Vista, das Problem blieb jedoch bestehen nur der vermeintliche Täter hat sich geändert. War vorher XP der Schuldige ist es nun Vista. Das ist mittlerweile die gängige Support-Abspeis-Lösung der PC- oder Soundkarten- Hersteller.

Was sind nun StereoMix, Mixer, Wave Out oder "Was Sie hören", wie es bei den Creative Soundkarten heißt, und was macht dass?

Fangen wir zuerst bei den Basics an:

Es ist wichtig zu wissen, das Windows über zwei eigenständige Mixer (Mischpulte) verfügt. Der eine ist für die Wiedergabe- und der andere nur für die Aufnahmesteuerung zuständig. Im Klartext: Sind nun in/auf dem Wiedergabemixer zig Regler zu sehen, heißt dass nicht, dass man all diese Quellen auch für die Aufnahme verwenden kann.

Um zu erfahren was für die Aufnahme zur Verfügung steht, muss die Aufnahmesteuerung geöffnet werden. Und das betrifft XP, Vista und wie auch das kommende Windows 7.

Für die jenigen die nicht wissen wie das geht, gibt es auf meiner Seite zwei Video Tutorials:
Für Windows bis XP : [url]http://www.no23.de/soundkarte-xp/[/url]
Für Vista : http://www.no23.de/vista-stereomix/

Nun sieht man was die Soundkarte kann bzw. die Treiber an Aufnahmequellen zur Verfügung stellen. Sieht man hier nur das Mikrofon, heißt dies auch, dass das Aufnehmen nur über ein Mikrofon unterstütz wird und mehr nicht. Egal ob der Wiedergabemixer mit zahlreichen Reglern bestückt ist oder nicht (nur bis XP). Viele wollen das einfach nicht wahrhaben und deshalb erhalten wir sehr viele Mails von Usern die uns extra darauf aufmerksam machen, das sie ein tolles und teures Notebook haben und dass es sicherlich an der Software (No23 Recorder) liegt, aber nicht an dem Ferrari den sie vor sich auf dem Tisch liegen haben.

Was mich betrifft, weiß ich, das ein aktuelles Notebook der >4.000 € Klasse eines sehr bekannten Herstellers auch nur, falls man bei der Bestellung nicht die erweiterten Soundkarten Treiber mitbucht, ein Mikro und einen LineIn Eingang als Aufnahmequelle enthält. Hierbei und NUR hierbei währe es dann egal, ob man dieses oder ein Notebook für 399 € kauft.

Was auch viele nicht wissen ist, das Windows die gleichzeitige Wiedergabe von mehreren Quellen aber das Aufnehmen von NUR EINER EINZIGEN Quelle erlaubt.

Deshalb es ist möglich, mit einem Player Musik abzuspielen in ein angeschlossenen Mikrofon zu quatschen und die heimische Stereoanlage an den LineIn Eingang der Soundkarte anzuschließen und all diese Audiodaten gleichzeitig auf dem Rechner wiederzugeben und zu hören.

Möchte man nun Aufnehmen, muss man sich nun für eine Quelle entscheiden. Also entweder das Mikro, oder LineIn für den Sound von der Stereoanlage. Denn wie schon gesagt: Es wird das Aufnehmen von nur einem einzigen Kanal unterstützt.

Für all die, die jetzt denken: „Was nur ein Kanal? Das glaube ich nicht“, möchte ich sagen: „Überprüft es einfach selbst“.

Nur bis XP:
Öffnet die Wiedergabesteuerung und aktiviert mehrere Regler (Häkchen setzen). Das funktioniert problemlos.

Auch bei Vista:
Öffnet nun die Aufnahmesteuerung und versucht es hier auch mal. Ihr werdet sehen, dass sobald ein anderer Regler aktiviert wird, wird der zuvor aktivierte, deaktiviert. Hier ist die Auswahl von nur einem einzigen Kanal möglich!

Aus diesem Grund haben die Soundkartenhersteller (Long time ago) ein neues Instrument erschaffen bzw. hinzugefügt und zwar eben diesen Master-Regler. Dieser Master-Regler ist ein so genannter Mixbus, wo Eingangssignale von mehreren Quellen zu einem einzelnen Signal zusammengefasst werden. Über diesen Mixbus lassen sich dann auch mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Somit ist es z.B. möglich ins Mikro zu sprechen, mit einem Player Musik als Hintergrundmusik laufen zu lassen, und all das zusammen über den Mixbus als ein Ganzes aufzunehmen. Diese Vorgehensweise bezeichnet man auch als Loopback-Recording.

Der Master-Regler, ist die einzige Möglichkeit Streams wie z.B. Online-Radio, Media Player usw. aufzunehmen. Die gängigsten Bezeichnungen für diesen Master-Regler sind: StereoMix, Was Sie hören, Summe, Mix usw. Die Namen variieren je nach Hersteller! Ist nun dieser Master nicht vorhanden, bzw. deaktiviert, kann nur noch von der Quelle aufgenommen werden die explizit ausgewählt wurde. Zum Beispiel: Mikrofon, LineIn, Aux usw. Je nachdem was die Soundkarte bzw. die Soundkartentreiber zur Verfügung stellen.

An all diejenigen die jetzt aufschreien: „Aber es gibt doch Programme die nehmen Online-Radio auch ohne StereoMix auf!“, möchte ich sagen: „Ja das ist richtig“. Der Unterschied ist nur, das die Programme keine Aufnahme im klassischen Sinne betreiben, sondern sich mit dem Sender verbinden, dort den Audio-Stream abholen und diesen dann auf die Festplatte speichern. So eine Art "Stream Download" betreiben. Möchte man z.B. geschützte Musikdateien die der Media Player oder iTunes abspielen in ein anderes Format übertragen, oder Sound von YouTube Aufnehmen, hilft nur eine richtige Aufnahme über den Mixbus. Ergo, StereoMix und Konsorten.

Warum werden diese Schnittstellen in neuen PCs herausgenommen oder deaktiviert?

Es ist ein offenes Geheimnis dass die US-amerikanische RIAA (Recording Industry Association of America) den PC/Soundkarten Herstellern nahe gelegt hat, diese schmutzigen Schnittstellen aus ihrem System herauszunehmen, bzw. zu deaktivieren, um das illegale Kopieren zu verhindern. Was bei einem Secret-Meeting angekündigt wurde: „We are working with sound card manufacturers to implement technology that will block the recording of watermarked content in both digital and analog form.“ hat konkrete Formen angenommen

Einen schon alten Artikel hierüber gibt es hier: http://www.theregister.co.uk/2001/10/08/music_biz_wants_tougher_dmca/
Für die die des Englischen nicht mächtig sind, können den Artikel über die Übersetzungsmaschine von Google jagen: http://translate.google.de/translat...ants_tougher_dmca/&sl=en&tl=de&hl=de&ie=UTF-8 (Man beachte hier das Erscheinungsdatum des Artikels!)


Fazit:

Fakt ist, nicht das Betriebssystem ist schuld daran das bei euch dieser Mixbus nicht vorhanden ist sondern die PC- und Soundkarten- Hersteller.
Auch die verordneten Antworten vom Support der Hersteller: "Ja Vista hat einen komplett neuen Audiostack und deshalb bla, bla, bla.." sind kompletter Bullshit. Ich kann mich nicht erinnern das Vista oder auch ein anderes Betriebssystem, in einer Nacht und Nebel Aktion Programmiert und eingeführt wurde, so das die Hersteller keine Zeit zum reagieren hatten.

Also lässt euch nicht für Blöd verkaufen, hier hilft auf Dauer nur Öffentlicher Druck in Form von Support-Mails, Foren-Einträgen bei den Herstellern und deren Zulieferer. Die sehen es in der Regel nicht gerne, das einer Anfrage bei Google nach "Laptop XYZ" die ersten 10 Seiten nur Negativmeldungen enthalten. Das dies hilft, beweist z.B. der Texanische Hersteller DELL. Die haben den Mixbus schnell wieder aktiviert bzw. der Support bot ziemlich schnell Workarounds an, nachdem das Forum überquoll und die Leute ganz offen sagten das sie nie wieder einen Computer von Dell kaufen werden.

In diesem Sinne euer

I.B.

www.no23.de
 
Fazit

Lieber Ivan B., vielen Dank für diese Stellungnahme, die alle Fragen beantwort, wenn auch mit negativem Ergebnis. Und natürlich ebenso vielen Dank an alle andern, die versucht haben, mir zu helfen.

Fazit:

1. Beim Kauf des TP500 hatte ich als Sebstverständlichkeit angenommen, daß ich damit streamen kann. Selbst im Access Help von ThinkVantage heißt es zu den (vermeintlichen) Audiofunktionen:
TP500Audio.jpg

Das verstehe ich als Normaluser ganz klar dahin, daß Streaming wie bspw. mit No23 möglich ist. Die Problematik muß deshalb - wie ich meine - insbesondere hier im Forum sehr plakativ bekannt gemacht werden, damit LEVONO angehalten wird, ebenso zu reagiern wie DELL. Vielleicht haben hierzu die Mod`s eine Möglichkeit/Idee.

2. Kann man die im T500 montierte Conexant HD austauschen ? Falls ja: Welche Karte empfehlt ihr für den T500 und ist der Austausch in Eigenarbeit möglich ? Gibt es für den T500 geeignete externe (USB-?) Karten als Alternative ?
 
Hallo Peter,

ich verstehe Ihre Enttäuschung, doch Sie müssen wissen das die Beschreibungen der Hersteller genauso zu lesen sind wie die Anpreisungen der Touristikindustrie. Fast jeder weiß was davon zu halten ist, wenn es heißt: "Mit einem wunderschönen Blick aufs Meer". Hier schlagen die Aufpass-Filter in unserem Kopf sofort an: "Aus 20 Kilometer Entfernung kann ich auch schön aufs Meer schauen".

So und sehen Sie sich mal die Beschreibung von dem Notebook an:

"Wiedergabe von MP3-Dateien über den Windows Media Player."
Oh Mann, das Rad ist eben erfunden worden. Ich muss neidvoll anerkennen: "Die Jungs haben wirklich einen guten Job gemacht!"

"Tonaufzeichnung von verschiedenen Quellen, z.B. über ein externes Mikrofon, das mit dem Mikrofonanschluss Ihres Computers verbunden..."

Ist ja nicht mal gelogen. Hänge ich das Mikro aus dem Fenster kann ich den Verkehrslärm und halte ich es ans Radio kann ich die Musik die grade abgespielt wird aufnehmen. Und dass sind schon mal zwei Quellen. Mann stelle sich nur die Möglichkeiten vor...

Zu 2.

Man muss in den meisten Fällen ja nicht die Soundkarte bzw. bei Notebooks den Soundchip auswechseln, sondern die Soundhardware mit vernünftigen Treibern ausstatten. Mehr ist das nicht. Das was Sie als Benutzer in der Audiosteuerung ihres PCs sehen, ist nicht Hardware sondern die Treibersoftware die diese Hardware ansteuert. Was ich damit meine können Sie sich auf meiner Seite unter: " Alternative Soundkarten-Treiber" ansehen (Flashvideo)
http://www.no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx?smi=5. Klicken Sie hierzu auf das A Symbol (A wie Anleitung).

Warum ist immer ein Mikrofon als Aufnahmequelle verfügbar?

Na das ist schnell beantwortet. Stellen Sie sich mal die Reaktion der VoIP oder der Messenger Anbieter (Skype, ICQ, Microsoft-, Yahoo- Messenger usw.) vor. Keine einzige Anwendung würde mehr funktionieren.


NACHTRAG:

Einen guten Artikel und Online Ratgeber Soundkarten finden Sie bie Thoman Musikhaus: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html

HINWEIS:

Vorsicht bei Profi Soundkarten, diese enthalten meist nicht die Möglichkeit des Loppback-Recordings (Streomix oder ähnliches). Da geht es um verschiedene Schnittstellen, Eingänge, Quallitative AD/DA Wandler, Latenzzeit oder ähnliches!

I.B.
 
Hallo,

hab das selbe Problem an meinem T500 mit XP.
No23' schrieb:
Man muss in den meisten Fällen ja nicht die Soundkarte bzw. bei Notebooks den Soundchip auswechseln, sondern die Soundhardware mit vernünftigen Treibern ausstatten. Mehr ist das nicht. Das was Sie als Benutzer in der Audiosteuerung ihres PCs sehen, ist nicht Hardware sondern die Treibersoftware die diese Hardware ansteuert. Was ich damit meine können Sie sich auf meiner Seite unter: " Alternative Soundkarten-Treiber" ansehen (Flashvideo) [/font][/size]http://www.no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx?smi=5. Klicken Sie hierzu auf das A Symbol (A wie Anleitung).
Leider ist das erwänte KX Projectnicht kompatibel zum Conexant HD-Audio Smart Audio 221.
Hab alles an kompatiblen Treibern durchprobiert, was ich im Netz gefunden hab.
Einziger Erfolg war, dass ich jetzt einen Line In auswählen kann (auf diesem liegt aber nur der Mic-Signal ohne auswählbaren Vorverstärker) :(
Nach folgendem Link denke ich auch nicht, dass es demnächst eine Lösung geben wird: Statement von Microsoft

Des weiteren habe ich manchmal starkes Stottern im Sound. Ist bisher beim Musik abspielen mit Winamp und beim Half-Life 2 spielen aufgetreten.
Das Stottern hört sofort auf, wenn ein zweites Programm auf die Soundkarte zugreift - beginnt nach dem Zugriff aber manchmal auch wieder 8|
Das Problem ist natürlich schon vor dem ganzen Treibergemurkse aufgetreten.
Bei dieser Soundkarte von High Definition zu sprechen ist echt ein Witz - mein erster SoundBlaster 1.0 ISA war zuverlässiger und hatte mehr Funktionen!

Auf kurz oder lang wird es dann wohl auf eine USB Soundkarte hinauslaufen :cursing:

MfG

Felix

EDIT:
Habe eben mal getestet, wie es unter Linux aussieht. Dort ist auch nur der Mic-Eingang als Quelle wählbar - kann jetzt aber nicht sagen, mit welchem Treiber.
Da müsste ich mal nachsehen, wenn ich mehr Zeit hab.
 
und ich glückspils gehe heute los und kaufe mir eine neu usb-soundkarte und was passiert....
wieder keine stereomix funkion :(
wohl wieder ein unglückliches händchen bewiesen.

aber zusatzfrage: müsste ich den treiber der conexant vorher deinstallieren? trau mich nicht so recht, da als kleiner nebeneffekt meine lautsprecher über die usb soundkarte nicht funktioniern. oder ist das wiederrum auch weil der alte treiber noch auf dem rechner ist?
 
Ich habe gerade dasselbe Problem an meinem X61s ("Mikrofon" als einziges Aufnahmegerät). Meine Begeisterung für Thinkpads nimmt schleichend aber sicher ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben