T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Seltsames Displayproblem Teil II

archfan

New member
Themenstarter
Moin,

habe seit einiger Zeit ein seltsames Displayproblem mit meinem Thinkpad T500, wie hier beschrieben.

Jetzt habe ich wie vorgeschlagen das Display und den Inverter ausgetauscht. Allerdings ist der Fehler immer noch gleich: Bei niedriger Helligkeit wird das Display nur ungefaehr zur Haelfte beleuchtet. Bei voller Helligkeit ist alles ok.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich ein niedrigfrequentes Surren vernehmen kann, wenn ich die Helligkeit senke.

Was koennte es denn noch sein?

Jetzt habe ich wie vorgeschlagen das Display und den Inverter ausgetauscht. Allerdings ist der Fehler immer noch gleich: Bei niedriger Helligkeit wird das Display nur ungefaehr zur Haelfte beleuchtet. Bei voller Helligkeit ist alles ok.

Wenn es Inverter und Display nicht sind, dann liefert das Board eine zu geringe/falsche Spannung/Strom an den Inverter. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, die Displays/Inverter an einem anderen T500/T61 o.ä. anzuklemmen und zu sehen, ob der Fehler vom Board oder vom Gespann Inverter/Display kommen.

Dann ist der Zeitpunkt gekommen, die Displays/Inverter an einem anderen T500/T61 o.ä. anzuklemmen und zu sehen, ob der Fehler vom Board oder vom Gespann Inverter/Display kommen.

Am besten den ganzen Displaydeckel an einem anderen T500 testen :) Ist der Fehler dann immernoch, könnte auch das Displaykabel (was ja die Verbindung zum Inverter herstellt) die Ursache sein.

Ist der Fehler weg, liegts irgendwo am Board...

Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeitssteuerung wird irgend wo in der Hardware geregelt. Funktioniert ja schließlich auch ohne jegliches aufgespieltes Betriebssystem bereits im BIOS-Screen.
Kann es sein, daß durch aufspielen von Libreboot hier vielleicht im BIOS-Chip hinterlegte Informationen verloren gingen?
Ist nur so ein Gedanke...

Uwe

Die PWM-Modulation für die Hintergrundbeleuchtung wird m. W. direkt in Hardware gesteuert, also ohne BIOS.
Der Inverter braucht für die Lampe vier Leitungen, nämlich VCC, GND, BL_ON und DIM, daraus generiert er die Spannung für die Röhre.

Aber um nochmal Sarek's Vorschlag aufzugreifen, vielleicht kann man den betroffenen Display-Deckel auch an ein anderes TP hängen, dann kann man das BIOS als Fehlerquelle ausschliessen.

Grüße,
j.

Ich hab leider kein zweites Thinkpad. Kann ich mein Thinkpad hier jemandem zum Testen schicken?

Gruss

Uff ja. Waere eigentlich nicht schlecht so ein zweites Thinkpad. Hab jetzt nur den Grossteil meines Geldes schon fuer Weihnachtsmist ausgegeben. ;)

Vielleicht findet sich ja ein mutiger Tester.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben