T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Ram aufrüsten - falsches Ram-Modul gewählt?

Stadtkind

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neue hier, habe seit ca 2 Monaten eine Thinkpad T500 und das soll jetzt etwas aufgerüstet werden. Allerdings befürchte ich beim RAM-Kauf einen falschen Ram gekauft zu haben oder ich hab beim Einbau einen Fehler gemacht. Jedenfall hat der Rechner nach dem Wechsel der Ramriegel nur laut gepiept und blieb schwarz.

Hoffe ihr könnt mir helfen... Habe mich zwar vorher eingelesen, aber hab mit einfach keine Erfahrung mit Hardware aufrüsten.

Ich habe folgenden Ram gekauft "Crucial CT51264BF160BJ 4 gb PC3-12800 singleranked". Nach meinen Recherchen sollte so ein Ram eiglt passen, da neuere Ram kein Problem sein sollten bzw herabgestuft werden. Dieser war allerdings mit 26 EUR recht günstig, weshalb ich ihn gekauft habe...

Darf ich eigentlich Links posten? Z. b. von Amazon um direkt auf den Ram zu verweisen?

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe bzw. Ratschläge...

Grüße
Stadtkind
[TABLE="class: wikitable"]
[TR="class: hintergrundfarbe6"]
[TH][/TH]
[TH][/TH]
[TH][/TH]
[TH][/TH]
[/TR]
[TR="class: hintergrundfarbe7"]
[TH="colspan: 3"][/TH]
[TH="colspan: 2"][/TH]
[/TR]
[/TABLE]

Auf jedem 4GB-Riegel müssen pro Seite 8 Chips, also ingesamt 16 Stück, drauf sein. Solche mit insgesamt nur 8 Chips funktionieren nicht. Manche Hersteller schreiben es drauf, ob der Rigel 2r8 ist (funktioniert) oder 1r8 (funktioniert nicht). Aber auch wenn es nicht draufsteht kannst du es an der Chipanzahl erkennen.

Ich habe übrigens einen 2GB-DDR3L-Riegel, der im T500 funktioniert, jedoch nicht zusammen mit Non-DDR3L-Riegel. Das lässt darauf schließen, dass auch 4GB-DDR3L-Riegel funktionieren, solange man sie nicht mit Non-DDR3L-Riegeln (also DDR3 ohne L ;) ) mischt. Außerdem würden für diese dann die gleichen Einschränkungen bezüglich der Organisation bzw. Chipanzahl gelten.

Passende Riegel als Paar (also 2x 4 GB) gehen bei Ebay gebraucht derzeit für ca. 40€ weg.

Ok, das ist ja gut zu wissen. Vielen Dank für die guten Tipps :thumbsup:. So hab ich es jetzt auch gemacht und auf Ebay was passendes ergattert.

Toll, Danke :)

ja die T500 mögen den "singleranked" nicht - Sprich der muss auf beiden Seiten bestückt sein (2Rx8-Organisation)
Auf jedem 4GB-Riegel müssen pro Seite 8 Chips, also ingesamt 16 Stück, drauf sein. Solche mit insgesamt nur 8 Chips funktionieren nicht. Manche Hersteller schreiben es drauf, ob der Rigel 2r8 ist (funktioniert) oder 1r8 (funktioniert nicht). Aber auch wenn es nicht draufsteht kannst du es an der Chipanzahl erkennen.
Ich habe übrigens einen 2GB-DDR3L-Riegel, der im T500 funktioniert, jedoch nicht zusammen mit Non-DDR3L-Riegel. Das lässt darauf schließen, dass auch 4GB-DDR3L-Riegel funktionieren, solange man sie nicht mit Non-DDR3L-Riegeln (also DDR3 ohne L ) mischt. Außerdem würden für diese dann die gleichen Einschränkungen bezüglich der Organisation bzw. Chipanzahl gelten.

Grundsatzfrage:
Sollten diese Fakten nicht auch im Wiki bei den betreffenden Modelen (T400/500/W500/X200?) erwähnung finden?

@Mornsgrans: Wär keine schlechte Idee :) Das könnte dem ein oder anderen evtl. den "Fehlkauf" ersparen ;)

Welche Modelle sind denn davon betroffen?
Diese hatte ich oben aufgeführt, aber es dürften ja sich welche fehlen?
T400
T500
W500
X200

Sorry dass ich mich hier einklinke.
Nach meinem Wissensstand hat die Frage ob single-, dual- oder quad-ranked nichts damit zu tun wie viele Speicherbausteine pro Seite aufgelötet sind.
Es gibt wohl einseitig bestückte dual-ranked als auch zweiseitig bestückte single-ranked module. Korrigiert mich bitte einer wenn ich da Fehlinformationen aufgesessen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Modelle sind denn davon betroffen?
Alle Modelle mit Intel GM45/PM45 Express Chipsatz. Wären somit:
T400
T400s
T500
W500
W700
X200 (s,t)
X301
R400
R500

Wichtig ist die interne Konfiguration der Chips. Es muß 2Rx8 sein. Heist - 2Ranks (Bänke) angebunden über 8 Datenleitungen.

Die Anzahl der Chips und ob sie sich nur auf einer Seite befinden, ist dabei vollkommen egal.
Zwischen Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung (Single-Sided/Double-Sided)der Speichermodule mit Speicherchips besteht kein Zusammenhang.
Einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten.
Es gibt einseitig bestückte Riegel mit 8 Chips...und die sind 2Rx8. Man kann auch nur 4 Chipbausteine über 2 Bänke und 8 Leitungen zusammen fassen.

Sicher ist man auf den ersten Blick, wenn es direkt drauf steht. So der Fall zB bei Samsung, Hynix, Ramaxel, Micron. Bei den anderen muß man Datenblätter suchen gehen.

Uwe

PS:
und Core i der ersten Generation (iX-XXXM bzw. i7-XXXQM) betroffen.
Nein! Core-i läuft einwandfrei mit 2Rx8 und 2Rx16

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl einseitig bestückte dual-ranked als auch zweiseitig bestückte single-ranked module. Korrigiert mich bitte einer wenn ich da Fehlinformationen aufgesessen bin.

Es hat nichts damit zu tun, ob das Modul einseitig oder zweiseitig bestückt ist, das ist richtig. Mit der Chipanzahl pro Riegel hat es aber in 99% der Fälle was zu tun, deswegen habe ich auch geschrieben "insgesamt 16 Chips" und "insgesamt 8 Chips"

Um ganz genau zu sein wäre es theoretisch auch möglich, Riegel zu bauen, die insgesamt nur 8 Chips haben und funktionieren und ebenso welche, die 16 Chips haben und nicht funktionieren, von daher hast du im Prinzip auch recht. Aber in der Praxis dürften solche Riegel derart selten sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man so einen Riegel mit 16 Chips erwischt, der nicht funktioniert, fast so niedrig liegen dürfte wie einen Sechser im Lotto zu haben. Wer dieses minimale Risiko auch noch ausschließen will, der darf eben nur Riegel nehmen, auf denen es explizit drauf steht, dass sie 2r8 sind. Das machen aber viele so und diese Riegel sind dann dementsprechend durchaus auch mal teurer als welche, wo es nicht explizit draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
@Pferdle:
Wenn ich das so lese, schlage ich vor, dass Du im Wiki einen Artikel zum PC3-8500 - RAM schreibst, den wir bei den entsprechenden Modellen im Abschnitt "Aufrüstbarkeit" (RAM) verlinken. Die Seite könnte dann auch "PC3-8500" heißen. - Ich selbst wäre da mit meinem Nicht-Wissen sicher der Falsche.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben