T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Probleme nach Display-Mod

Hagamon

New member
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo, ich habe mich hier schon eine Weile lesend herumgetrieben und schreibe jetzt, da ich nicht weiterkomme.
Ich habe in ein T500 ein Toschiba Panel eingebaut (WUXGA 1920x1200). Das war auf Ebay so verlockend günstig (ca 30 €).
Ich musst nur ein paar Halterungen demoniteren und schon hat es super gepasst.
Beim ersten Booten dann die Enttäuschung, alles Lila und grobzeilig, in Windows nur noch Streifen und es wurd immer heller.
Hab dann per 4-Sec Power Off das System abgeschossen, beim Neustart konnte ich den abgesichteren Modus von Windows
anwählen, aber immer noch gleiches Bild, konnte jetzt aber immerhin was sehen auf dem Display. Nach einem Neustart - Zack
brilliantes Bild, alles OK. Volle Auflösung keine Verfärbungen keine Streifen.
Hab erst an ein lockeres Kabel oder ähnliches gedacht, aber der Fehler lässt sich reproduzieren, nach jedem "richtigen" Neustart
muss ich erst wieder den Umweg über abgesichtern Modus - Warmstart nehmen um ein gescheites Bild zu bekommen.

Ich habe jetzt nach BIOS Tools für die Intel4500mhd (die ist verbaut) gesucht, finde aber leider nichts. Im Bios selbst
lässt sich nichts passendes einstellen (finde das eh sehr mager - gibt es da eine Admin-Variante?)

Muss ich dem Bios irgendwie verklickern, dass es jetzt ein anderes Display hat? Und warum funktioniert es nach dem Warmstart plötzlich?
Sowas hatt ich echt noch nicht. :confused:

Display ist übrigens dieses: TOSHIBA LTD154EZ0L

Betriebssystem ist Windows 7 Professional, 8 gig Ram sind drin und eine Festplatte anstatt dem DVD-Laufwerk, das sollte aber
nichts zur Sache tun.

So, jetzt bin ich gespannt was die Profis sagen. Und in der Boardsuche hab ich leider nix passendes gefunden. :rolleyes:
 
Im BIOS gibt es da nichts einzustelllen.
Hast du mal probiert den Graphik Treiber neu zu installieren? Ohne Reboot nach Deinstallation des alten Treibers.
Findet Windows Update ein Monitor File zu deinem Display?

Wenn es nicht die Treiber sind, könnte es an der Monitor EDID liegen.
 
Hallo,

eine nicht passender EDID-Chip war auch mein erster Gedanke als ich vorhin den Startpost gelesen habe. Den Grafiktreiber würde ich ausschliessen und im Bios ist die wileE schon schrieb nichts zu ändern.

Hast Du einen Link zur Ebay-Auktion?
 
Hmm, also Rosa hatte ich nur mal im Verbund mit einer Atigrafikkarte und dem HDMI Ausgang (Desktop PC), aber da du ja ein T500 mit Intel only hast dürfte das rausfallen. (da hat man dann im Catalyst ne Änderung vornehmen müssen)

Mal ne Frage zum Display, wie siehts mit Helligkeit und Farben aus ? Empfehlenswert ?

Zu deinem Problem:

Irgendein anderes Thinkpad zum gegentesten hast du nicht ?
Im Grunde müsste das Display an jedem T60 und T61 auch laufen und auch mit voller Auflösung.
Kann auch ein 14'' 4:3 sein, der 30pin Displayanschluss oben ist gleich.

Wenn sich rausstellt das das Phänomen an einem anderen Gerät auch der Fall ist würde ich auf Displayfehler/defekt tippen.
Ist immer gut wenn du dem Händler dann sagen kannst es lief in 2 Geräten nicht.

Ansonsten: Wo wohnst du ? Gibt bestimmt Hilfe in der Nähe.

Da das ganze nach dem Neustart aber funktioniert klingt es für mich eher nach Softwareproblem.
Wäre noch die Möglichkeit ein Live Linux zu testen oder auf ne andere Platte fix ein Win7 zu installieren.
Ansonsten würde ich noch nach einem Displaytreiber im Netz suchen, die original TPs installieren ja auch oft einen Lenovo Bildschirmtreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe umgedreht schonmal ein SXGA 4:3 Display an einem T61 15,4 Wide probiert und das lief auch.

Und da bei den Displays jeweils ein EDID vorhanden ist und es zumindest beim T60 keine verschiedenen Displaykabel gab (außer mit und ohne Bluetooth) zumindest bezüglich der Auflösung und auch das T60 in 15,4'' mit 1920x1200 zu haben war sehe ich keinen Grund warum das nicht laufen sollte.

Bei den R61 gibt es bezüglich der Displaykabel wohl nen Unterschied und ne Ausnahme, aber T60 und T61 sollten das keine Probleme haben.
 
Also hier mal ein paar Bilder von dem Display: IMG_20140814_194722.jpgIMG_20140814_194728.jpgIMG_20140814_194826.jpg

Mir gefällt es, habe jetzt aber nicht so die Vergleichswerte.

Zum eigentlichen Problem:
Hab das mit Linux getestet, dort das gleiche Spiel, wenn der Laptop von "Aus" hochfährt, nur Bildermatsch (rose, mit Streifen, "Doppeltes/verzerrtes Bild) Nach Neustart alles in Butter, alles richtig erkannt (Auflösung z.B.:) Bildwiederholrate ist mit 56Hz meiner Meinung nach zwar etwas komisch, stört aber nicht.
Ich glaube nicht, dass es am Treiber liegt, weil im Bios ist es ja das Gleiche, und im Bios hat der Treiber nix zu melden. Es sieht fast so aus, als wenn das Display sich nach Stromverlust "vergessen" würde und erst nach einem Warmstart (Neustart) die korrekten Werte liefert, könnte mir vorstellen, dass man da im Grafikkartenbios oder in der Displayfirmware was machen könnte, dafür fehlen mir aber die Tools und die Ahnung. Hat noch jemand andere Ideen? Vielen Dank schonmal für die Antworten bis hierher.
Nach einem Stammtisch hab ich noch nicht geguggt, aber ich komme aus der Nähe von Stuttgart, da wirds sicher was geben. Ich mein, wenn man den Laptop nur ins Standby schickt, geht das schon, schön wäre halt anders. Auf der anderen Seite will ich bei 30€ nicht zu viel meckern, bin ja froh, dass mein waghalsiges gefrikel überhaupt funktioniert :D.

Grüße
Hagamon
 
schon mal überprüft ab die Anschlüsse pinkompatibel sind?
 
Neion, habe ich nicht, der Stecker war auf jeden Fall identisch (30 polig) aber würde es denn dann gar nicht funktionieren? Oder sucht sich die Grafikkarte die Belegung zusammen? (Wüsste auch nicht, wie ich die Belegung checken sollte, habe keinerlei
Dokumentation zu dem Display)
 
Hab das mit Linux getestet, dort das gleiche Spiel, wenn der Laptop von "Aus" hochfährt, nur Bildermatsch (rose, mit Streifen, "Doppeltes/verzerrtes Bild) Nach Neustart alles in Butter, alles richtig erkannt (Auflösung z.B.:) Bildwiederholrate ist mit 56Hz meiner Meinung nach zwar etwas komisch, stört aber nicht.
Geht das auch, wenn man vom Bios aus einen Warmstart initiiert? Wenn ich mal raten darf, würde ich vermuten, dass das Display beim Einschalten zu lange braucht, um die Gänge zu kommen. Das Bios wird wohl relativ zügig die EDID-Daten abfragen, obwohl das Display da noch nichts vernünftiges liefert. Ohne jetzt das Bios zu verändern, wird da wohl nichts gehen.
 
(Wüsste auch nicht, wie ich die Belegung checken sollte, habe keinerlei
Dokumentation zu dem Display)

:facepalm: das Zauberwort ist Datasheet. In Verbindung mit der Modellnummer, des ursprünglich verbauten sowie des neu erworbenen Panels, finden sich bei einer Inet-Recherche die erhellenden Dokumentationen mit der Anschlussbelegung.
Ist jetzt die bewährte und auch sichere Methodik bevor elektronische Bauteile zusammengetackert werden. Sobald das geklärt ist und nötigenfalls mit Hilfe eines Adapterkabels gelöst ist geht es an die Anpassung eventueller Controller....
 
Klingt als würde das Bios das Panel nicht richtig ansteuern, d.h. es gibt ein Problem mit den EDID-Daten.
Kann sein das das Panel die Daten zu langsam liefert, oder das Bios die nicht will (Stichwort whitelist).
Hier könnte man mit umflashen des EEPROM experimentieren.

Um den Weg abzukürzen, kannst Du ja mal versuchen statt in den abgesicherten Modus ins Bios zu gehen, und dann mit F10+Enter direkt wieder raus.
Evtl. reicht das ja schon aus.

Wegen dem EDID Zeug mußte dir jmd. suchen der a) Ahnung hat b) aus der Nähe ist und c) die Equipment zum flashen (Hardware + Dumps) hat.

MfG, Sebastian
 
Habe mir mal eines bestellt weil ich gerne bastel.

Die gute Nachricht. Die EDID ist kompatibel.

Die schlechte Nachricht: Das EDID EEPROM nicht :D

Ist von Rohm und hat noch einen zusätzlichen VCLK Eingang. Der ist mit 10K Ohm mit der Versorgungespannung verbunden. Ich konnte es als ein 24C16 von Microchip auslesen. Das Bios muß das wohl anders ansteuern.

http://www.rohm.com/products/databook/general/pdf/br24c21f-e.pdf

tosh.jpg

Ich habe ein neues M24C02 EEprom eingelötet. Pullup an Pin 7 entfernt und Pin 7 auf Masse gelegt. Dann erstmal als LP154WU1 mit FRU programmiert und alles gut. Wurde als Thinkpad Display erkannt. Die Orginaldaten geflasht und auch erkannt. Wie üblich in diesen Fällen als Generic Display.

Pin 1 bis 3 habe ich zusätzlich mit 4 verbunden da die in der Luft hingen. Sind beim M24C02 Enable Eingänge.

Ist nur was für Hardcorebastler. Garantie ist danach flöten aber da die Ohren sowieso ab müssen spätestens dann.

Unter Linux sollte es reichen die EDID als Datei vorzugeben.

FRG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, wenn du in Bastellaune bist, das Wiki befragen :)
ThinkWiki: Display-EDID verändern

Gruß,
whirpool

Wobei das dort geschriebene so klingt, als würden Thinkpads generell nicht mit Fremddisplays ohne Lenovo-Kennung arbeiten. Das aber nicht der Fall, Beispiele gibts bei mir genug (z.B. Toshiba 14,1" SXGA+ LTD141ENCF, 17" TFT aus einem Compaq CQ70 ...)

MfG, Sebastian
 
@frg: Coole sache das, im Moment bin ich mit der Bios -F10 - Enter SDache glücklich, rumlöten kann ich nicht, ich hab so einen Lötklolben vielleicht zwei mal in der Hand gehalten bisher :D Und nur Käse verzapft. (Radio das nicht tut im Oberstufen-Physik-Unterricht o_O )
Aber Danke für die Informationen ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben