T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Problem beim Zuklappen/Herunterfahren

Thoran

New member
Themenstarter
Hai!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Herunterfahren/Wechseln in Standby (Zuklappen). Und zwar häuft es sich, dass der Laptop, wenn er zugeklappt oder heruntergefahren wird, offenbar nicht komplett in den Standby wechselt bzw. nicht komplett herunterfährt.

Erkennbar ist ein erfolgreicher Wechsel in den Standby ja daran, dass der "Halbmond" im zugeklappten Zustand leuchtet. Das aber passiert dann nicht, sondern es bleibt das Batteriesymbol erleuchtet und ganz schwach leuchtet in größeren Abständen das Festplattensymbol auf. Klappe ich den Rechner dann wieder auf, dann bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich auch ansonsten nichts (keine Festplattenaktivität oder dergl.).

Beim Herunterfahren äußert sich das Problem, dass alle Anwendungen geschlossen und der Benutzer abgemeldet wird. Dann behauptet Windows, es würde "Herunterfahren ...", aber daran ändert sich dann nichts mehr.

In beiden Fällen hilft nur hartes Ausschalten des Rechners (viersekündiges Drücken der I/O-Taste), natürlich mit dem Manko, dass beim nächsten Start Windows erst einmal behauptet, es wäre nicht ordnungsgemäß beendet worden.

Mir scheint, als ob das Problem nur dann auftritt, wenn ich mobil mit dem Rechner unterwegs bin. Hängt er im Büro/zuhause am Netz, dann ist alles in Ordnung (Ausnahme am 27.03.), benutze ich ihn aber im Zug (alle anderen Auftreten), dann tritt das Problem auf (Auflistung unten) - allerdings nicht immer, d.h. es ist nicht reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Überprüft habe ich, dass die Einstellungen in der Systemsteuerung (Energieoptionen -> Systemeinstellungen) und im Lenovo Energiemanager (V6.64.4) (Energieschema - Ereignisse) identisch sind. Auch meine Vermutung, dass es irgendwie mit einem WLAN zusammenhängen könnte, hat sich nicht bestätigt, denn das Problem trat auch auf, als ich mal probehalber WLAN hardwaremäßig (Schalter an der vorderen Kante des T500) abgeschaltet hatte. Die Smart-Werte der SSD scheinen so weit in Ordnung - abgesehen von den Einträgen im Feld POR Recovery Count (die aber ja auch nur das harte Ausschalten selbst widerspiegeln).

Angaben zum System:
- Lenovo ThinkPad T500
- Samsung SSD 840
- Windows 7 (alle Updates eingespielt)
- alle Lenovo-Treiber auf dem aktuellen Stand
- Einstellungen zu den Systemeereignissen in der Systemsteuerung und Lenovo-Energiemanager sind identisch

Angaben zur Fehlerhäufigkeit (lt. Windows-Ereignisprotokollen; ID 41 seit dem Neuaufsetzen des Systems Anfang Januar 2014):
- 03.03.2014 19:44:14
- 04.03.2014 09:01:56
- 10.03.2014 19:23:28
- 17.03.2014 19:29:12
- 26.03.2014 09:07:49
- 27.03.2014 08:45:31
- 31.03.2014 10:01:51
- 01.04.2014 00:20:44

Gruss,
Thorsten

Mach doch einfach mal nen Clean Install und sage uns dann, ob es immernoch so ist. Oder hast du schon einen gemacht?

Bevor ich da gleich mit der Buntaxt reinschlagen würde, würde ich mal probieren den Energiemanagement Treiber komplett zu deinstallieren (und auch zu löschen) und anschließend den aktuellsten manuell von der Lenovo Seite runterladen und installieren.

Solltest du die originale Festplatte noch haben (oder eine andere) kannst du ja mal versuchen das Problem damit zu reproduzieren.
Darüber hinaus könnte man auch mal einen Blick ins BIOS werfen, ich meine beim T500 kann man da noch diverse Sleep Zustände verstellen?

Hai!

Mach doch einfach mal nen Clean Install und sage uns dann, ob es immernoch so ist. Oder hast du schon einen gemacht?

Das ist ein selbst installiertes Windows, allerdings verwende ich auch einige der Lenovo-Tools (u.a. Energiemanager, Access Connections), weil ich die sinnvoll finde. Neu installiert habe ich Anfang diesen Jahres, weil ich meine Harddisk durch eine SSD ersetzt hatte. Da alles gut zwei Monate ohne Probleme lief (und ich auch im laufenden Betrieb keine anderen Probleme habe), schliesse die SSD als Fehlerquelle auch eher aus.

Gruss,
Thorsten

Hai!

Bevor ich da gleich mit der Buntaxt reinschlagen würde, würde ich mal probieren den Energiemanagement Treiber komplett zu deinstallieren (und auch zu löschen) und anschließend den aktuellsten manuell von der Lenovo Seite runterladen und installieren.

Installiert ist da die Version 1.67.04.05, welches lt. Supportseite von Lenovo die letzte Version ist. Ich kann die gerne mal ersetzen, verspreche mir da aber nicht viel von. Und: warum manuell installieren und nicht über System Update?

Solltest du die originale Festplatte noch haben (oder eine andere) kannst du ja mal versuchen das Problem damit zu reproduzieren.

Die habe ich noch irgendwo herumliegen. Allerdings ist das eine HDD, keine SSD. Auch da war aber ein "Clean Install" drauf (ich installiere grundsätzlich mein System neu). Allerdings hatte ich damit meiner Erinnerung nach das Problem nicht.

Darüber hinaus könnte man auch mal einen Blick ins BIOS werfen, ich meine beim T500 kann man da noch diverse Sleep Zustände verstellen?

Am BIOS habe ich seit Ewigkeiten nichts mehr geändert. Die Einstellungen im BIOS die Energieoptionen betreffend sind wie folgt (lt. meinem Installationsprotokoll):
- Timer wake with Battery Option: Disabled
- Intel ® SpeedStep Technology: Enabled
- Mode for AC: Automatic
- Mode for Battery: Battery Optimized
- Adaptive Thermal Management scheme for AC: Maximize Performance
- Adaptive Thermal Management scheme for Battery: Balanced
- CDROM Speed: Normal
- CPU Power Management: Automatic
- PCI Bus Power Management: Automatic
- PCI Express Power Management: Automatic

Gruss,
Thorsten

Hai!

Weil System Update manchmal veraltete Treiber drinnen hat.

In diesem speziellen Fall allerdings ist der installierte Treiber auch derjenige, den die Support-Webseite von Lenovo als letzten anzeigt.

Setz mal im BIOS wieder die default Werte.

Wenn ich im BIOS die "Default Configuration" lade (habe ich soeben gemacht) erhalte ich genau die o.a. Einstellungen.

Gruss,
Thorsten

Was spricht denn gegen den Clean Install? Ab und zu ist das mal notwendig und das ist ganz normal. Wirkt oft wunder.

Ab und an stimmt das auch. Aber wenn de TE sagt das der
Letzte clean install 2 Monate her ist. Kann man ja erst einmal die alternativen versuchen

Hai!

Ab und an stimmt das auch. Aber wenn de TE sagt das der
Letzte clean install 2 Monate her ist. Kann man ja erst einmal die alternativen versuchen

Das sehe ich ganz genauso. Das wäre für mich - da es ja in erster Linie eine Art "Stochern im Nebel"-Lösung ist - erst ganz am Schluß dran. Schlußendlich ist ja ein Neuaufsetzen auch nicht mal eben in fünf Minuten getan.

Gruss,
Thorsten

Liegt vielleicht am Intel Matrix Storage Management Driver. ggf. den von Intel versuchen.

Hai!

Liegt vielleicht am Intel Matrix Storage Management Driver. ggf. den von Intel versuchen.

Installiert ist die Version 8.9.2.1002 für den Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller, der lt. Lenovo-Seite damit in der letzten Version installiert ist.

Was meinst Du mit "ggf. den von Intel versuchen"? Der ist doch von Intel (wird zumindestens als Treiberanbieter genannt).

Gruss,
Thorsten

, würde ich mal probieren den Energiemanagement Treiber komplett zu deinstallieren (und auch zu löschen) und anschließend den aktuellsten manuell von der Lenovo Seite runterladen und installieren.
Damit hat der @Thomebau dieser Treiber gemeint > http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70601
Der Teiber hat in der Beschriftung Power Manager, ist aber Energie Manager. Damit kannst du zB. Akku Werte auslesen oder Energie Einstellungen vornehmen.

Hallo Thorsten
Du schreibst -> "Installiert ist da die Version 1.67.04.05, welches lt. Supportseite von Lenovo die letzte Version ist. Ich kann die gerne mal ersetzen, verspreche mir da aber nicht viel von."
Es ist Power Manager Treiber und nicht der Energie Manager der @Thomebau angesprochen hat. Der PM v.1.67 kannst du lassen. Der hat mit Energie Einstellungen nicht zu tun.

Wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte um Korrektur.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hai!

Damit hat der @Thomebau dieser Treiber gemeint > http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70601
Der Teiber hat in der Beschriftung Power Manager, ist aber Energie Manager. Damit kannst du zB. Akku Werte auslesen oder Energie Einstellungen vornehmen.

Den von Dir angesprochenen Power Manager habe ich der Version 6.64.4 installiert. Über diesen nehme ich auch normalerweise die Energieeinstellungen vor und nicht über die Windows-Systemsteuerung.

Gruss,
Thorsten

Installiert ist die Version 8.9.2.1002 für den Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller, der lt. Lenovo-Seite damit in der letzten Version installiert ist.

Was meinst Du mit "ggf. den von Intel versuchen"? Der ist doch von Intel (wird zumindestens als Treiberanbieter genannt).
Auf einigen Rechnern bereitet der Lenovo-Treiber erhebliche Probleme. Lenovo weiß davon, unternimmt aber nichts gegen die Bugs, obwohl es von Intel neuere gefixte Versionen gibt.

Hai!

Auf einigen Rechnern bereitet der Lenovo-Treiber erhebliche Probleme. Lenovo weiß davon, unternimmt aber nichts gegen die Bugs, obwohl es von Intel neuere gefixte Versionen gibt.

Installiert ist bei mir wie gesagt die Version von Lenovo: 8.9.2.1002 für den ICH9M-E/M SATA AHCI Controller.

Auf der Downloadseite von Intel finde ich, wenn ich nach Softwareprodukten - Chipsatz-Software - Intel Rapid-Storage-Technik - Windows 7 suche, den folgenden Treiber: Intel Matrix-Storage-Manager 8.9.0.1023

Meinst Du diesen? Da ist zwar die buildnumber größer als bei dem installierten Treiber, dafür daber die minor version (ich nehme einfach mal an, dass die Versionsnummer so aufgebaut ist) kleiner! Das erscheint mir etwas seltsam und bevor ich den einfach so installiere und dann evtl. in andere Schwierigkeiten komme, frage ich einfach nochmal nach.

Gruss,
Thorsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben