T5xx (T500-550 ohne "p") T500: Palmrest-Temperatur zu hoch

DTM

Member
Themenstarter
Zurzeit benutze ich sowohl ein T400 als auch ein T500 für meine täglichen Aufgaben. Dabei stellte ich fest, daß die Handauflage des T500 sich, vor allem auf der linken Seite, deutlich stärker erwärmt als die des T400.

Beide Geräte haben fast identische Hardwareausstattung: 8 GB RAM, Intel P9700, Switchable Graphics (ATI-Graphik deaktiviert), Samsung 830, Tastaturen mit solider Rückplatte. Die in TPFC angezeigten Temperaturen sind unproblematisch (ohne Last so um die 40°C). Dennoch bleibt das T400 äußerlich außerordentlich kühl; das T500 erwärmt sich insgesamt stärker. Aber wirklich irritiert bin ich davon, daß die Wärme sich beim T500 im linken Handauflagenbereich zu stauen scheint. Die Handauflage des T400 hingegen erwärmt sich überhaupt nicht.

RAM und WLAN-Modul werden zwar auch etwas warm, aber sie tragen (nach meinem unwissenschaftlichen Ermessen) im Vergleich zum Kühlkörper nicht nennenswert zur Gesamttemperatur bei. UMTS-Modul ist zzt. nicht verbaut.

Wenn ich Tastatur und Palmrest abnehme, spüre ich, daß das Structure Frame beim T500 die Wärme transportiert; es erwärmt sich großflächig. Evtl. gibt es also mehr Kontakt zwischen Kühlkörper und Structure Frame? Könnte man da vielleicht was isolieren, oder ist das Quatsch?

Ist das schonmal jemandem aufgefallen, daß es da einen Unterschied zwischen T400 und T500 gibt? Eigentlich ist der Unterschied in der Structure-Frame-Konstruktion zwischen T400 und T500 gar nicht so groß (hier ein Bild vom T500 mit Kühlkörper drauf). Hat jemand vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte?

Am liebsten würde ich ja mal Bilder machen wie das hier, aber dafür habe ich die Ausrüstung nicht :)

Sorry der Nachfrage aber ich verstehe leider gerade noch nicht, wo nun das Problem ist und was du nun erreichen möchtest.

Das Palmrest ist mir zu warm; ich finde es unangenehm, wenn meine Hände sich von unten erwärmen, während ich tippe.

Weil T400 und T500 fast gleich aufgebaut sind, habe ich diese zum Vergleich herangezogen; ich würde gerne herausfinden, woran es liegt, daß die Wärme im T400 nicht so sehr aufs Structure Frame übergeht, und diese Erkenntnis nach Möglichkeit nutzen, um auch das Palmrest meines T500 kälter zu bekommen (etwa durch Isolation von Kühlkörper und Structure Frame).

Während du tippst sollten deine Hände in der Luft sein, nicht auf dem Palmrest.

"You're holding it wrong." :D Heißt das Ding also irrtümlich "palmrest"?

Wie dem auch sei, ich suche die Ursache für den thermischen Unterschied zwischen T400 und T500, keine ergonomischen Vorgaben.

Wenn du nicht tippst dann legst du deine Hände natürlich drauf.:)

Ich kann mich bei meinem T500 jedenfalls nicht erinnern dass der ExpressCard Bereich heiß wurde. Wenn du sagst dass das Structure Frame warm wird dann ist das doch gut, schließlich wird dann Wärme auch zusätzlich an den Frame abgeleitet. Dagegen kannst du nichts machen.

Eine USB 3 Karte oder so hast du nicht zufällig drinnen? Die werden auch warm.

Das einzige was beim T500 wirklich anders ist ist der Kühlkörper. Dieser leitet die Wärme auch an die Tastatur weiter, besonders bei vollblech Tastaturen. Allerdings nicht so gut wenn man keine WLP auf den entsprechenden Teil gemacht hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben